Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
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Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Den letzten Meldungen nach zu urteilen ist sie weiterhin auf dem Weg Richtung Alang.
Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Moin moin,
aber ein Schiffsmakler soll dran sei, steht hier.
http://hotelschiffhamburg.de/man-zieht-an-einem-strang/
Mfg Holger
aber ein Schiffsmakler soll dran sei, steht hier.
http://hotelschiffhamburg.de/man-zieht-an-einem-strang/
Mfg Holger
Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
´n Abend zusammen,
eine kleine Zusammenfassung gefällig?
Na dann mal los!
Also - unser Termin vom Donnerstag morgen bei der BSU ist bekanntlich gut verlaufen, man verglich die temporären Lösungen bis 2015 und stelle fest, daß in allen von uns so erträumten Ecken (Fischmarkt, Hafencity-Strandkai, etc) keine ausreichende Wassertiefe vorliege, oder bereits verbriefte Nutzungsverträge liefen, oder schlichtweg kein Schiff im Ensemble gewünscht ist.
Einzig die Sache, aus Kostengründen gleich den späteren Liegeplatz zu wählen, der dann ja auch nicht ausgebaggert werden müsse, schien sinnvoll.
Darauf hinaus liefen dann auch alle Gespräche. Auch die zwischenzeiliche Telefonkonferenz mit dem Führungsstab aus der Hafencity erbrachte nur "sachdienliche Hinweise" und keine Dinge, die als Hürde auftreten sollten.
Alles in trockenen Tüchern und Kurs der Maxim Gorki auf WEST geändert?
NJET!
Wie sich nun heute ergab, gibt es auch weiterhin Überzeugungs- und Klärungsbedarf. Rein aus informellen Gründen rief der Sprecher der Investoren in der HPA an, um mit dem Hafenkapitän, Herrn Brummermann die Frage klären zu können, ob das Schiff zumindest temporär an der Überseebrücke liegen dürfe, wie dann die Konditionen seien und überhaupt...
Da ich dem Telefonat nicht beisaß, kann ich nur den Sinn weitergeben:
Und der ging in etwa so: "Wie? Die Hamburg? Das sei doch vom Tisch, das sei doch abgelehnt - ausserdem gäbe es am Kirchenpauerkai West nicht ausreichend Tiefgang für die TS Hamburg und zudem könne sie nur weiter östlich liegen, weil der dort arbeitende Gewerbebetrieb die Wasserfläche teilweise benötigen würde.
So. Die HPA hat es also noch immer nicht verstanden, daß auf höherer Ebene längst entschieden wurde. Es wird weiter gemauert und vermutlich gehofft, die Sache werde sich von allein entscheiden.
Gut, zum Thema "von allein entscheiden" sei gesagt, daß der von uns beauftragte Schiffsmakler mit seiner Kaufofferte die Bremse getreten hat und erst einmal Zeit gewonnen ist. Aber was die HPA betrifft, ist wohl noch eine gewisse Zeichensetzung notwendig.
Heute konnten wir keine Entscheidung mehr erzielen. Wohl aber können wir noch einmal der HPA mitteilen, was wir wollen, nämlich eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Es gibt nun eine Lösung, die uns sehr zusagen würde. Es handelt sich vor allem wegen der Erreichbarkeit des Schiffes um den Liegeplatz vor der Hafen-UNI. Dieser hat diverse Vorteile, auch die Verschattung stellt dort kein Problem dar. Zu erreichen ist dieser Standort via Brücke über den Magdeburger Hafen (schon jetzt). Auch der Tiefgang "soll" dort gegeben sein. Seitens der Stadt wurde uns ja schon einmal vor einiger Zeit dieser Platz angeboten. Dann waren es jedoch die Todschlagliegeplätze und nun die von uns erdachte Alternative, die auch nicht tauglich ist.
Also, Hamburg, entscheide Dich und gib endlich einen Liegeplatz her, zumal jetzt alle Signale auf grün stehen und uns auch der jetzige Eigentümer nicht wirklich "abziehen" will (wenngleich sich die Höhe des Kaufpreises schon geändert hat).
Ich melde mich nachher noch mal, dann habe ich weitere Punkte.
Bis später
E.
eine kleine Zusammenfassung gefällig?
Na dann mal los!
Also - unser Termin vom Donnerstag morgen bei der BSU ist bekanntlich gut verlaufen, man verglich die temporären Lösungen bis 2015 und stelle fest, daß in allen von uns so erträumten Ecken (Fischmarkt, Hafencity-Strandkai, etc) keine ausreichende Wassertiefe vorliege, oder bereits verbriefte Nutzungsverträge liefen, oder schlichtweg kein Schiff im Ensemble gewünscht ist.
Einzig die Sache, aus Kostengründen gleich den späteren Liegeplatz zu wählen, der dann ja auch nicht ausgebaggert werden müsse, schien sinnvoll.
Darauf hinaus liefen dann auch alle Gespräche. Auch die zwischenzeiliche Telefonkonferenz mit dem Führungsstab aus der Hafencity erbrachte nur "sachdienliche Hinweise" und keine Dinge, die als Hürde auftreten sollten.
Alles in trockenen Tüchern und Kurs der Maxim Gorki auf WEST geändert?
NJET!
Wie sich nun heute ergab, gibt es auch weiterhin Überzeugungs- und Klärungsbedarf. Rein aus informellen Gründen rief der Sprecher der Investoren in der HPA an, um mit dem Hafenkapitän, Herrn Brummermann die Frage klären zu können, ob das Schiff zumindest temporär an der Überseebrücke liegen dürfe, wie dann die Konditionen seien und überhaupt...
Da ich dem Telefonat nicht beisaß, kann ich nur den Sinn weitergeben:
Und der ging in etwa so: "Wie? Die Hamburg? Das sei doch vom Tisch, das sei doch abgelehnt - ausserdem gäbe es am Kirchenpauerkai West nicht ausreichend Tiefgang für die TS Hamburg und zudem könne sie nur weiter östlich liegen, weil der dort arbeitende Gewerbebetrieb die Wasserfläche teilweise benötigen würde.
So. Die HPA hat es also noch immer nicht verstanden, daß auf höherer Ebene längst entschieden wurde. Es wird weiter gemauert und vermutlich gehofft, die Sache werde sich von allein entscheiden.
Gut, zum Thema "von allein entscheiden" sei gesagt, daß der von uns beauftragte Schiffsmakler mit seiner Kaufofferte die Bremse getreten hat und erst einmal Zeit gewonnen ist. Aber was die HPA betrifft, ist wohl noch eine gewisse Zeichensetzung notwendig.
Heute konnten wir keine Entscheidung mehr erzielen. Wohl aber können wir noch einmal der HPA mitteilen, was wir wollen, nämlich eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Es gibt nun eine Lösung, die uns sehr zusagen würde. Es handelt sich vor allem wegen der Erreichbarkeit des Schiffes um den Liegeplatz vor der Hafen-UNI. Dieser hat diverse Vorteile, auch die Verschattung stellt dort kein Problem dar. Zu erreichen ist dieser Standort via Brücke über den Magdeburger Hafen (schon jetzt). Auch der Tiefgang "soll" dort gegeben sein. Seitens der Stadt wurde uns ja schon einmal vor einiger Zeit dieser Platz angeboten. Dann waren es jedoch die Todschlagliegeplätze und nun die von uns erdachte Alternative, die auch nicht tauglich ist.
Also, Hamburg, entscheide Dich und gib endlich einen Liegeplatz her, zumal jetzt alle Signale auf grün stehen und uns auch der jetzige Eigentümer nicht wirklich "abziehen" will (wenngleich sich die Höhe des Kaufpreises schon geändert hat).
Ich melde mich nachher noch mal, dann habe ich weitere Punkte.
Bis später
E.
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Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
W,
liest sich als ob nach Deiner Meinung alles vom Liegeplatz & HPA/Behörden abhängt? wo sind die "Investoren" - Prospekt - P&L statement. Wie ich von insidern gehört habe, soll ein Teil der benltigten Finanzmittel durch den Verkauf von Kabinen erbracht werden. Beispiel "The World".....
Es darf weiter gerätselt werden.
schönes Wochenende
Locarno
liest sich als ob nach Deiner Meinung alles vom Liegeplatz & HPA/Behörden abhängt? wo sind die "Investoren" - Prospekt - P&L statement. Wie ich von insidern gehört habe, soll ein Teil der benltigten Finanzmittel durch den Verkauf von Kabinen erbracht werden. Beispiel "The World".....
Es darf weiter gerätselt werden.
schönes Wochenende
Locarno
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Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Vielen Dank erstmal für deine neuesten Infos zur MG, Eckhard. Na vielleicht schafft man es ja doch noch, die HPA zu überzeugen. Aber die Zeit drängt ja leider. Wäre wirklich schade um die Maxim Gorkiy.....
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende
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Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Danke für den ausführlichen Bericht, Eckhard!
Der Liegeplatz vor der Hafen-Uni ist auf jeden Fall besser zu erreichen!
Allerdings wird dort z.Zt. die U4 gebaut, inwieweit der Liegeplatz momentan durch den Bau der U4 überhaupt nutzbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Gebuddelt wird dort in der Ecke auf jeden Fall.
Ich hab grade noch ein anscheinend relativ aktuelles Luftbild auf der Hochbahn-Seite gefunden
Die Hafen-Uni soll in der Ecke unten rechts auf dem Bild entstehen.
Lt. http://u4.hochbahn.de/planen-bauen/baukalender ist Juli/August 2009 "Ende der Baumaßnahmen im Bereich Magdeburger Hafen". Wenn da die Uni gebaut wird - da könnte man doch gleich ein Studentenwohnheim draus machen . In Amsterdam hat man das gemacht, die "Rochdale One" liegt dort tatsächlich als Studentenwohnheim.
Moment, der Satz sollte anders weitergehen, also nochmal:
Wenn da die Uni gebaut wird, wird da sicher kaum noch Platz für Peripherie (Parkplätze!) sein. Bevor da groß gebaut wird, bekommt man da sicher eine Asphaltfläche hin, aber später muss da schon ein Parkhaus hin. (Ok, für die Studenten ja auch...) Naja wird man sehen...
Naja erstmal muss die Hamburg nach Hamburg...
Gruß
Stefan
Der Liegeplatz vor der Hafen-Uni ist auf jeden Fall besser zu erreichen!
Allerdings wird dort z.Zt. die U4 gebaut, inwieweit der Liegeplatz momentan durch den Bau der U4 überhaupt nutzbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Gebuddelt wird dort in der Ecke auf jeden Fall.
Ich hab grade noch ein anscheinend relativ aktuelles Luftbild auf der Hochbahn-Seite gefunden
Die Hafen-Uni soll in der Ecke unten rechts auf dem Bild entstehen.
Lt. http://u4.hochbahn.de/planen-bauen/baukalender ist Juli/August 2009 "Ende der Baumaßnahmen im Bereich Magdeburger Hafen". Wenn da die Uni gebaut wird - da könnte man doch gleich ein Studentenwohnheim draus machen . In Amsterdam hat man das gemacht, die "Rochdale One" liegt dort tatsächlich als Studentenwohnheim.
Moment, der Satz sollte anders weitergehen, also nochmal:
Wenn da die Uni gebaut wird, wird da sicher kaum noch Platz für Peripherie (Parkplätze!) sein. Bevor da groß gebaut wird, bekommt man da sicher eine Asphaltfläche hin, aber später muss da schon ein Parkhaus hin. (Ok, für die Studenten ja auch...) Naja wird man sehen...
Naja erstmal muss die Hamburg nach Hamburg...
Gruß
Stefan
Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Wer auch immer an den Strippen zieht - wir hier in München drücken alle verfügbaren Daumen. Und wir würden sehr gern zu den Ersten zählen, die ein oder mehrere "Doppelzimmer" buchen - in Hamburg und auf der Hamburg. Grüße, Martin
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Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Hallo zusammen,
vielen Dank ersteinmal für die Ausführungen Eckhard.
Also ich finde den Standort Hafen-Uni optimal.
Quasi gleich nebenan von Peter Tamm und dem Kreuzfahrt-Terminal! Oder wie heißt das Ding genau?
Hauptbahnhof in Rufnähe, sprich 5 Min. mit dem Taxi.
Warum konnte man sich nun nicht auf diesen Standort letztendlich festlegen?
Und mit welcher Behörde wird verhandelt, welche Behörde ist denn zuständig BSU oder BWA??????????????????????
Gruß
Thomas Kraft
vielen Dank ersteinmal für die Ausführungen Eckhard.
Also ich finde den Standort Hafen-Uni optimal.
Quasi gleich nebenan von Peter Tamm und dem Kreuzfahrt-Terminal! Oder wie heißt das Ding genau?
Hauptbahnhof in Rufnähe, sprich 5 Min. mit dem Taxi.
Warum konnte man sich nun nicht auf diesen Standort letztendlich festlegen?
Und mit welcher Behörde wird verhandelt, welche Behörde ist denn zuständig BSU oder BWA??????????????????????
Gruß
Thomas Kraft
Zuletzt geändert von woermann am Fr 13. Feb 2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Moin Dieter,
Nu bleib mal ganz locker im "Schlüpfer". (Sorry für das Wort).
Wir haben uns hier alle öfters dumme Bemerkungen, dumme Worte und was nicht alles um die Ohren gehauen. Auch ich habe zum Beispiel Eckard saftige Fusstritte verpasst.
Aber wir sollten jetzt alle einmal zur Hausaufgabe zurückkehren und unsere Schularbeiten machen. Und ich würde mir wünschen, dass wir hier in diesem Forum alle sachlichen Informationen mitbekommen. (vielleicht durch Eckhard)
Und sollte das Schiff nach Hamburg zurückkehren, werde ich auch noch 100 Euro draufpacken, wie Cornelia es vorgeschlagen hat. Ich mach dann die Frikadellen.
Aber in diesem Thread muss doch immer irgend jemand das letzte Wort haben.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder geht das Ding in den Schrott nach Alang und wir sind alle traurig, oder aber das Ding kommt nach Hamburg zurück, damit wir alle fröhlich sind.
Eines ist wohl sicher. Du bleibst in diesem Forum erhalten und Cornelia muss mir zeigen, wie man Frikadellen macht.
Ansonsten entschuldige ich mich bei allen hier im Forum, denen ich mit meiner "Kotterschnauze" (sorry) auf die Füsse getreten habe.
Ich bin eben Hamburger
Schöne Grüsse
Jürgen
Nu bleib mal ganz locker im "Schlüpfer". (Sorry für das Wort).
Wir haben uns hier alle öfters dumme Bemerkungen, dumme Worte und was nicht alles um die Ohren gehauen. Auch ich habe zum Beispiel Eckard saftige Fusstritte verpasst.
Aber wir sollten jetzt alle einmal zur Hausaufgabe zurückkehren und unsere Schularbeiten machen. Und ich würde mir wünschen, dass wir hier in diesem Forum alle sachlichen Informationen mitbekommen. (vielleicht durch Eckhard)
Und sollte das Schiff nach Hamburg zurückkehren, werde ich auch noch 100 Euro draufpacken, wie Cornelia es vorgeschlagen hat. Ich mach dann die Frikadellen.
Aber in diesem Thread muss doch immer irgend jemand das letzte Wort haben.
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder geht das Ding in den Schrott nach Alang und wir sind alle traurig, oder aber das Ding kommt nach Hamburg zurück, damit wir alle fröhlich sind.
Eines ist wohl sicher. Du bleibst in diesem Forum erhalten und Cornelia muss mir zeigen, wie man Frikadellen macht.
Ansonsten entschuldige ich mich bei allen hier im Forum, denen ich mit meiner "Kotterschnauze" (sorry) auf die Füsse getreten habe.
Ich bin eben Hamburger
Schöne Grüsse
Jürgen
Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Hallo zusammen,
vielen Dank Dirk für die Neue Faxvorlage! Die Leitung glüht und die HPA Faxgeräte werden gequält.....
Hoffentlich taut man(n) da endlich mal auf und gibt grünes Licht!
Ich bin gespannt, was Eckhardt nachher noch an Neuigkeiten mitzuteilen hat.
Bis dann
MR
vielen Dank Dirk für die Neue Faxvorlage! Die Leitung glüht und die HPA Faxgeräte werden gequält.....
Hoffentlich taut man(n) da endlich mal auf und gibt grünes Licht!
Ich bin gespannt, was Eckhardt nachher noch an Neuigkeiten mitzuteilen hat.
Bis dann
MR