Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von toni montana »

Die Beladung funktioniert bei dem Typ nur über das Heck. Also ist sowohl in Kiel als auch in Oslo wieder das komplizierte Drehen im Hafen und das Rückwärts-Ranfahren an den Kai nötig. Aber macht die Fantasy und Magic ja auch - sollte also irgendwie klappen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von netsailor »

toni montana hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 12:56 Die Beladung funktioniert bei dem Typ nur über das Heck. Also ist sowohl in Kiel als auch in Oslo wieder das komplizierte Drehen im Hafen und das Rückwärts-Ranfahren an den Kai nötig.
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das Problem nicht eher bei der Ladung, die ggf. gedreht werden muss?
Auch bei Front- und Heckbeladung muss doch jedes (Nichtdoppelend-)Schiff im Schnitt einmal je Strecke drehen!?
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Torge »

netsailor hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 13:06
toni montana hat geschrieben: Di 27. Nov 2018, 12:56 Die Beladung funktioniert bei dem Typ nur über das Heck. Also ist sowohl in Kiel als auch in Oslo wieder das komplizierte Drehen im Hafen und das Rückwärts-Ranfahren an den Kai nötig.
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das Problem nicht eher bei der Ladung, die ggf. gedreht werden muss?
Auch bei Front- und Heckbeladung muss doch jedes (Nichtdoppelend-)Schiff im Schnitt einmal je Strecke drehen!?
Das siehst Du richtig ;)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Am Ostseekai startet der Hochbau des zweiten Terminalgebäudes für Kreuzfahrtpassagiere. Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, Stadtbaurätin Doris Grondke, PORT OF KIEL-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus und die Architekten Christoph Roselius sowie Ralf Dieter Ladwig legten am 27. November gemeinsam den Grundstein für den Neubau an Liegeplatz 28.
https://www.portofkiel.com/news/grundst ... eekai.html
hareid
Mitglied
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Schade finde ich, dass die Meraviglia 2019 wohl durchgehend im Ostuferhafen LP1 anlegen wird.
Hätte die auch gerne mal am Ostseekai gesehen, da der LP1 ziemlich schlecht zum Spotten ist.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
"Gaarden", "Friedrichsort", "Wik" und "Schilksee" sollen die ersten neuen Fähren der Kieler Fördeschifffahrt heißen. In Kiel wurde am Donnerstag der Auftrag zum Bau des ersten Schiffes der Schlepp- und Fährschifffahrt Kiel (SFK) unterzeichnet. Der Auftrag geht an die Werft Hollands Shipyard.
http://www.kn-online.de/Kiel/Erneuerung ... ingeleitet
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von romflens »

Wunderhübsch, und nach großen Aussendeck sieht das auch nicht aus.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Genauso steht's ja auch in der Lokalpostille. Freideck schwerpunktmäßig vorne.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von romflens »

Danke Martin und Tim für die Aufklärung, denn habe ich bisschen zu schnell geschossen. Aber hier sieht man gute Recherche und Sachwissen!
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
Ja, dunkle Zeit, Fotoarchivzeit. Hier die fiinnische FINNFELLOW, 6304 gt (IMO: 7315143), als Frachtfähre auf der Kiel-Oslo-Linie 1989 am damaligen Oslokai, dazu die LANGELAND III. Die FINNFELLOW wurde 2013 in Aliaga verschrottet.
Antworten