Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 2749
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von KaiR »

Tim S. hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 10:31
Saubagger
!
Grüße,

Kai

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Zurzeit ist die NORTHERN ROCK, auf dem Weg nach Papenburg. Bei der Durchfahrt durch die defekte Eisenbahnbrücke Weener, konnte ich das Schiff aufnehmen. Das Schiff wurde auf der HARTMAN MARINE SHIPBUILDING BV in Urk (Baujahr 2015) gebaut.
Weitere Marine Traffic Daten:
IMO: 9728887
MMSI: 244850087
Rufzeichen: PCZQ
Flagge: Netherlands [NL] Heimathafen: Urk
Länge x Breite: 92.2m × 14m

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Seit gestern liegt die WINDCREW 1 im Handelshafen in Leer. Das Crew Schiff hat in der Nähe der DUO angelegt.

Bild

Die WINDCREW 1 gehört zur MARITUMA OFFSHORE. Früher gehörte das Schiff zum Unternehmen FRED OLSEN WINDCARRIER. Das Schiff läuft weiterhin unter dänischer Flagge.

Bild

Bild

Bild

Ja und die DUO ist in diesem Jahr nicht mehr im Einsatz gekommen. Auf jedem Fall gehört das Schiff nicht mehr zur OPUS MARINE. Im März diesen Jahres hatte das Schiff noch ein Problem und hatte ein wenig Wassereinbruch. Nach meinen Informationen, soll das Schiff voll in Ordnung sein.

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3702
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,
am Sonntag zog es mich mal wieder in den Emder Hafen.
Dort verließ zunächst die "Dintelborg" (9163685) die Seeschleuse auf dem Weg nach Antwerpen.
Innerhalb weniger Stunden hatte das Schiff zuvor einige DG Class-1 Container am Nordkai geladen.
Länge: 133m / Breite: 15m / Baujahr: 1999 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Zollboot "Aurich" lief in den Emder Außenhafen ein.
Bild
Der Schepper "Stier" lag in Warteposition vor der Seeschleuse.
Bild
Der Schlepper "V.B. Bremerhaven" musste den Hafenlotsen abgeben. Der Schlepper kam aus Papenburg, wo er beim Ausdocken einer Sektion für die Norwegian Encore assistierte.
Bild
Bild
Dann lief das eigentliche Highlight in den Hafen ein.
Schiffe mit der Größe der "Quetzal Arrow" (9007544) laufen zwar hin und wieder den Emder Hafen an, gehen aber meistens zum Emskai.
Dass ein Schiff dieser Größe schonmal am Nordkai festgemacht hat, wäre mir neu. (Ich lasse mich aber gerne korrigieren) ;)
Das Schiff war mit Windkraftanlagen aus Brasilien beladen.
Länge: 200m / Breite: 30m / Baujahr: 1992 / Flagge: Bahamas
Bild
Bild
Bild
Bild
Nun musste Schlepper "Stier" auch eingreifen und kräftig drücken. Schließlich wurde das Schiff, dass über keine Bugstrahlruder verfügt, vor der Schleuse erst einmal komplett gestoppt und dann langsam in die Schleuse gezogen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von BV1 »

Hallo Maurice,

interessante Bilder, insbesondere von der Quetzal Arrow, sowohl allein als auch zusammen mit den Schleppern!

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute Nachmittag lief die ALESSANDRA LEHMANN durch die Jann Berghaus Brücke bei Leer, Richtung Papenburg.
Das Schiff lief für Schulte & Bruns, bis 2013, unter den Namen VÄRMDÖ. Gebaut wurde das Schiff gleich um der Ecke,
bei Bodewes Shipyards B.V.,Hoogezand, BauNr.632

Hier die MARINE TRAFFIC DATEN:
IMO: 9290684
MMSI: 304677000
Rufzeichen: V2OS4
Flagge: Antigua Barbuda Heimathafen: ST.John`s
Bruttoraumzahl: 3183
Tragfähigkeit: 4501 t
Länge x Breite: 89.98m × 15.2m
Baujahr: 2004

Bild

Bild

Bild
Bilder 2018 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3702
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

BV1 hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 20:31
Hallo Maurice,

interessante Bilder, insbesondere von der Quetzal Arrow, sowohl allein als auch zusammen mit den Schleppern!
Vielen Dank! :)

Als Nachtrag noch ein schönes Video vom Anlegen und der Entladung der "Quetzal Arrow" am Emder Nordkai.
https://www.facebook.com/EPASEMDEN/vide ... 266093158/


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16174
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Reparatur der AMRUMBANK verzögert sich:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nk122.html

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute stand in der OSTFRIESEN ZEITUNG, daß das Verfahren zur Havarie der PAKSOY 1 abgeschlossen sind.
Mit freundlicher Genehmigung der OZ, setze ich den Bericht ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

...MOIN FORUM,
...wieder geht ein Jahr zu Ende. Viele interessante und spannende Berichte, Bilder und Zeitungsinformationen wurden auch 2018 ...wieder ins FORUM gestellt. Zum Schluß noch ein kleines Poster von Bilder aus dem Emsrevier.

Bild

.......Ich wünsche allen Mitgliedern und Freunden des Forums, ein friedliches und gesegnetes Jahr 2 0 1 9, kommt GUT ins neue Jahr.

..........Bild

.......Das Thread Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte möchte ich nun schließen und würde mich freuen, wenn wir uns im Thread ..................................................Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte wiedersehen.


...................................................................Viele Grüße von Ems
...........................................................................Helmut

Antworten