MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Stephan Giesen »

Am Ende des Tages wird es ohnehin darauf hinauslaufen, dass nur ein Bruchteil der Container geborgen wird. Der Rest wird dann als "Kollateralschaden" verbucht und alle machen weiter wie bisher. Davon bin ich fest überzeugt, würde mich jedoch freuen, wenn ich mich täusche. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Da wirst du sicher recht haben. Rijkswaterstaat sagte ja auch schon, man rechne nicht mit der angekündigten Komplettbergung. Die wenigsten Container blieben heil, sie versanden, vertreiben, der Tauchereinsatz ist wegen scharfkantiger Reste und miserabler Sicht sowie Strömung und Wetter überhaupt zu riskant und man findet die verbliebenen Trümmer schlichterdings nicht, vor allem nicht in der angeündigten Zeit.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Stephan Giesen »

Im niedersächsischen Landtag ist die Havarie heute auf der Tagesordnung:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... index.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Stephan Giesen »

In der Kreiszeitung Wesermarsch ist heute zu lesen, dass der Leiter des Havariekommandos, Monsees, gestern vor dem niedersächsischen Landtagsausschuss ausgesagt hat, es habe "mit Sicherheit nicht am Laschen gelegen", da dafür das wirtschaftliche Interesse der Auftraggeber zu groß sei und sie daher "nur gut festgezurrte Container auf den Weg zu bringen".

Desweiteren sprach Monsees davon, dass es vor dem Containerverlust "zwei große Erschütterungen" auf dem Schiff gegeben habe. Auf die Frage eines Abgeordneten, ob das Schiff bei der Fahrt durch das "zwar erlaubte, aber nicht unkritische" Fahrwasser auf dem Meeresboden aufgesetzt haben könnte, antwortete Monsees, dass er und seine Mitarbeiter zwar ihre Meinung dazu haben, sich aber nicht an Spekulationen beteiligen wollen.

Desweiteren geht Monsees davon, aus, dass sich die Bergung der Container bis Herbst hinziehen dürfte.

Mir stellen sich da zwei Fragen:

- Ist für Monsees die Tatsache, dass Befrachter ein wirtschaftliches Interesse an den Ladungsgütern haben, ausreichend, um davon auszugehen, dass es nicht am Laschen gelegen hat oder gibt es inzwischen Erkenntnisse, dass die Ladungssicherung in Ordnung war?

- Hat es, wenn der Verdacht besteht, dass die angeblichen Erschütterungen durch eine Grundberührung hervorgerufen wurden, entsprechende Untersuchungen des Rumpfes gegeben? Ich würde davon ausgehen, dass bei einem Schiff dieser Größe bei einer derart harten Grundberührung, in deren Verlauf so viele Container über Bord gehen, ein Docking fällig wäre!?

Wenn die Aussagen vor dem Ausschuss tatsächlich ohne weitere Angaben so getätigt wurden, wie von der Zeitung geschrieben, hielte ich Herrn Monsees nicht für sonderlich kompetent.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Kaheiroe »

MSC ZOE liegt noch immer auf Danzig Reede, seit dem 22. Januar 2019. Soll sie dort repariert werden oder soll sie in einen anderen Loop einspleißen ?

Gruß Kaheiroe
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin Karlheinz,
ja, die MSC Zoe soll bald in den Albatros Service eingebaut werden. Wahrscheinlich werden noch ein paar Container aus Gdansk mitgenommen und in Baltiysk nochmal gebunkert, bevor sie dann via Bremerhaven, Gothenburg, Aarhus, Bremerhaven und Wilhelmshaven nach Fernost aufbricht.

Viele Grüße,
Finn
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Sie hat ihren Zeitpunkt in Danzig verpasst und muss nun bis zum 2.2. auf einen Liegeplatz warten:
https://www.lc.nl/friesland/Nog-meer-pe ... 27199.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Als Konsequenz aus der Havarie des Frachters "MSC Zoe" macht sich Niedersachsen im Bund für die Ausstattung von Peilsendern bei Gefahrgut-Containern stark.
https://www.cnv-medien.de/news/niedersa ... ner-1.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Stephan Giesen »

Havarie verantwortlich für massenhaftes Vogelsterben?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... en110.html

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es so ist, auch wenn es zunächst grotesk klingt, aber die Tiere sind leider ohnehin tot. Vielleicht wachen und stehen dann doch mal ein paar mehr auf!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten