Schiffsbewegungen im Rendsburger Obereiderhafen

Antworten
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Schiffsbewegungen im Rendsburger Obereiderhafen

Beitrag von romflens »

Moin!

Gestern war ich in Rendsburger Obereiderhafen, um die von der Lindenau-Werft verholte ADLER VII der Reederei Adler-Schiffe (Sven Paulsen, Westerland/Sylt) zu beobachten. Dieses Schiff ist im April 1980 auf der Husumer Schiffswerft als Baunummer 1470 abgeliefert worden und anschließend an die Reederei Sagittarius B. K. Wilk verchartert und zu Einkaufsfahrten ab Travemünde eingesetzt. Im März 1981 endete die Charter und das Schiff wurde zu Ausflugs- und Einkaufsfahrten ab List auf Sylt eingesetzt. Bis 2009 wurde das Schiff überwiegend ab List/Sylt eingesetzt, gelegentlich aber auch zu Halligfahrten ab Hörnum. Im Jahr 2009 war die Adler VII ab Heringsdorf auf Usedom und dem polnischen Międzyzdroje (Misdroy) im Einsatz.

Am 21. November 2009 wurde die Adler VII bei einem Großbrand auf der Otto-Eberhardt-Werft in Arnis, wo sich das Schiff für Instandsetzungs- und Klassearbeiten in einer Werfthalle befand, schwer beschädigt. Das Feuer wurde von einem Werftmitarbeiter um 7.45 Uhr entdeckt. Nur mit einem Großaufgebot der Feuerwehr konnte eine völlige Zerstörung des Schiffes und das Übergreifen des Feuers auf die Werfthalle verhindert werden. Gegen 11.30 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht. Bei dem Feuer, das aus bisher ungeklärter Ursache in der Kombüse des Schiffes ausgebrochen ist,entstand ein Schaden von über 100.000 Euro.

Das Schiff lag bis zum 31. Oktober 2016 in der Werft in Arnis und wurde an diesem Tag in die Lindenau Werft nach Kiel überstellt.

Diese Daten habe ich aus Wikipedia übernommen. Am 06.02.2019 wurde das Schiff nach Rendsburg verholt, Dauer 2 Stunden und kam laut MarineTraffic um 14.48 dort an.

Bild
ADLER VII im Obereiderhafen Rendsburg by Kai Pahl, auf Flickr

Hier 2013 in Arnis an der Otto-Eberhardt-Werft:

Bild
Heck ADLER VII by Kai Pahl, auf Flickr
Bild
ADLER VII an der Eberhard-Werft by Kai Pahl, auf Flickr

Hier 2014 am selben Ort von der anderen Seite:

Bild
ADLER VII by Kai Pahl, auf Flickr
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Antworten