Pressemeldungen

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Stephan Giesen
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 11:32 Wegen mutmaßlich katastrophaler Arbeitsbedingungen an Bord darf der Frachter einer deutschen Reederei Australien vorübergehend nicht verlassen. Die «Anna Elisabeth» von Blumenthal aus Hamburg muss bis auf Weiteres im Hafen Port Kembla an der australischen Ostküste bleiben:
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... aufen.html
"Kein Landurlaub mehr seit 23.Januar"? Oder war Landgang gemeint? Oder gar 23. Januar 2018? :?

Unabhängig davon ist es eine gute Sache, wenn die Hafenstaaten hier hart durchgreifen, vorausgesetzt, die beschriebenen Zustände entsprechen den Tatsachen...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Weitere Firmen verzichten auf Atomumschlag in Hamburg:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rt158.html
Hamburch
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Elbvertiefung: Offizielle Auftragsvergabe an Nordsee - Dredging International (DEME)

https://mobile.dredgingtoday.com/2019/0 ... -contract/
Gruß

Christian

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Moritz
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Moritz »

http://www.taz.de/!5583440/

Moin,
ich weiß jetzt zwar nicht, ob der Artikel schon mal hier erwähnt wurde.
Aber, wenn es so stimmt, was Herr Eckelmann hier prophezeit, dann hat er wirklich respekt verdient wenn seine Strategie aufgeht.
Grundsätzlich wird es wieder spannend, wenn die neuen 23.000 TEU Carrier auf dem Markt kommen und zudem die Wirtschaft ins stottern gerät und was mit den Raten passiert.

Liebe Grüße

Moritz
Christian Costa
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Christian Costa »

Nein, das ist alles andere als eine Pressemitteilung, sondern dummes Zeug.
Eurogate hat diese Falschmeldung auch am Standort in Bremerhaven wehement zurückgewiesen.
Moritz hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 16:55 http://www.taz.de/!5583440/

Aber, wenn es so stimmt, was Herr Eckelmann hier prophezeit, dann hat er wirklich respekt verdient wenn seine Strategie aufgeht.
Welche "Strategie" meinst du?
Die, dass für Hamburg und Bremerhaven größere Brücken bestellt wurden bzw werden?
Ja, die ist sinnvoll, aber davon schreibt die taz natürlich nichts.

Zudem soll mir mal Jemand plausibel erklären, wie ein Terminal in Tanger alle Ladung für Bremerhaven abfertigen soll.
Und warum ausgerechnet die für Bremerhaven. Am Ende bestimmt die Ladung ihren Weg und nicht der Terminalbetreiber!
Wenn es denn so wäre, dass sich der Betreiber entscheiden kann, wo und wann die Schiffe denn ankommen, dann wäre wohl Wilhelmshaven besser besucht, oder?
MfG & bis neulich
Christian

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Moritz
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Moritz »

Christian Costa hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 20:34 Nein, das ist alles andere als eine Pressemitteilung, sondern dummes Zeug.
Eurogate hat diese Falschmeldung auch am Standort in Bremerhaven wehement zurückgewiesen.
Moritz hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 16:55 http://www.taz.de/!5583440/

Aber, wenn es so stimmt, was Herr Eckelmann hier prophezeit, dann hat er wirklich respekt verdient wenn seine Strategie aufgeht.
Welche "Strategie" meinst du?
Die, dass für Hamburg und Bremerhaven größere Brücken bestellt wurden bzw werden?
Ja, die ist sinnvoll, aber davon schreibt die taz natürlich nichts.

Zudem soll mir mal Jemand plausibel erklären, wie ein Terminal in Tanger alle Ladung für Bremerhaven abfertigen soll.
Und warum ausgerechnet die für Bremerhaven. Am Ende bestimmt die Ladung ihren Weg und nicht der Terminalbetreiber!
Wenn es denn so wäre, dass sich der Betreiber entscheiden kann, wo und wann die Schiffe denn ankommen, dann wäre wohl Wilhelmshaven besser besucht, oder?

Moin Christian,
das wusste ich nicht, dass Eurogate diese Meldung zurück gewiesen hat.
Ich konnte es mir auch nicht ganz vorstellen, dass es zum Beispiel für die Megacarrier die optimale Lösung wird, wenn die Transitzeiten dadurch verkürzt werden. Denn heute will man die Schiffe so voll wie möglich halten und lange fahren lassen.
Was ich mir aber vorstellen kann ist, das es neue Hubs geben könnte, um die Ladungsmengen gleichmäßig in Europa zu verteilen. Ich sehe Piraeus, Koper und neuerdings Hamburg als neue Punkte, wenn man sich geografisch die Lage anschaut und Hamburg, durch die Fahrinnenanpassung, die Position nun stark aufbauen kann.
Christian Costa
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Christian Costa »

Die gibt es doch heute schon.
Nicht jeder Dienst fährt beispielsweise nach England oder Frankreich. Aber jeder Service erreicht die Westhäfen oder die deutschen Häfen. Ostseeladung geht beispielsweise nach Danzig.
Alles, was der Kunde von der Transitzeit akzeptieren kann, wird gemacht. Aber wer möchte denn seine Ladung x mal umgeladen haben?
Zudem sparst du nicht unbedingt, wenn du beispielsweise die Leercontainer aus dem Baltikum aus Mangel an direkten Schiffen in der Nordrange ein zweites Mal umschlagen musst und - wenn dieses Szenario stimmen sollte - in Tanger nochmals umgeschlagen werden muss...
Da wo es geht und der Markt nicht so groß ist, gibt es heute schon Hubs.
Gioia Tauro, Malta, Algeciras, Piräus, Tanger oder Valencia sind im Mittelmeer zu nennen. Aber solang die Kundschaft aus Nordeuropa große Nachfrage hat, wird man diese nicht ohne direkte Abfahrten im Regen stehen lassen können.
Außerdem verkürzt du die Legs um zwei bis drei Schiffe. Wo willst du mit denen dann hin?

Ps: Hamburg ist kein Hub. Hamburg profitiert von der robusten deutschen Wirtschaft und den herausragenden Bahnverbindungen. Hamburg ist das Paradebeispiel dafür, dass man mit gutem Hinterland die nautischen Zwänge und Probleme deutlich verringern kann. Denn der Kunde wählt den Hafen und erst dann der Reeder.
Der transshipmentanteil in Hamburg ist rückläufig. Baltikumladung geht in großen Mengen aus den Westhäfen und bei 2M aus Bremerhaven in die Ostsee. Natürlich hat Hamburg Feederdienste in die Ostsee, aber ein TS Hafen ist Hamburg nun wahrlich nicht mehr.
MfG & bis neulich
Christian

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Basel Express
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Basel Express »

Christian Costa hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 20:34 Nein, das ist alles andere als eine Pressemitteilung, sondern dummes Zeug.
Eurogate hat diese Falschmeldung auch am Standort in Bremerhaven wehement zurückgewiesen.
Moritz hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 16:55 http://www.taz.de/!5583440/

Aber, wenn es so stimmt, was Herr Eckelmann hier prophezeit, dann hat er wirklich respekt verdient wenn seine Strategie aufgeht.
Welche "Strategie" meinst du?
Die, dass für Hamburg und Bremerhaven größere Brücken bestellt wurden bzw werden?
Ja, die ist sinnvoll, aber davon schreibt die taz natürlich nichts.

Zudem soll mir mal Jemand plausibel erklären, wie ein Terminal in Tanger alle Ladung für Bremerhaven abfertigen soll.
Und warum ausgerechnet die für Bremerhaven. Am Ende bestimmt die Ladung ihren Weg und nicht der Terminalbetreiber!
Wenn es denn so wäre, dass sich der Betreiber entscheiden kann, wo und wann die Schiffe denn ankommen, dann wäre wohl Wilhelmshaven besser besucht, oder?
Hallo

Wo wird es denn neue Brücken geben?

In Bremerhaven gingen ja jetzt die Liebherr Brücken in Betrieb und am CTT ebenfalls.
Wird es in den nächsten Jahren in Hamburg und Bremerhaven nochmals neue Brücken geben?

Vielen Dank
Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Christian Costa
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Christian Costa »

Alphaliner meldete vor einer Weile das Brücken für einen ULCS Liegeplatz bei CTH in Hamburg bestellt werden sollen und in Bremerhaven halten sich in der lokalen Presse auch Gerüchte über Bestellungen.
MfG & bis neulich
Christian

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Hamburch
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Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

25 Jahre nach dem Untergang der Estonia beginnt der Schadenersatzprozess gegen die Meyer Werft.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er800.html

https://mobil.nwzonline.de/plus/papenbu ... 47158.html

Edit: Stephan war im Unglücksthread schneller. Ich lass es in diesem Thread trotzdem stehen.
Gruß

Christian

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