Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

das Schiff soll Ende April / Anfang Mai ausgedockt und Ende Mai überführt werden.
Grüße,

Kai
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von christian E »

Die Ausrüstung wird wohl in Emden erfolgen!

Christian
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von Maurice »

Zwar hinter einer Bezahlschranke, aber laut Überschrift soll die Emsüberführung der "Spirit of Discovery" am 25. Mai stattfinden.
https://www.oz-online.de/-news/artikel/ ... -am-25-Mai

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Aus der NORDSEE-ZEITUNG

Laut Werftsprecher Peter Hackmann ist für die Überführungsfahrt
nach Emden das letzte Maiwochenende vorgesehen.
Die letzten Ausrüstungsarbeiten erfolgen dort und auch dieTestfahrt in
die Nordsee und in die Norwegenrinne im Skagerrak wird von Emden gemacht.

Als Termin für die Übergabe des Schiffes in Bremerhaven an die Reederei SAGA-CRUISES
nannte der Werftsprecher den Zeitraum um den 20. Juni herum.

Die Taufe soll am 5.Juli im britischen Hafen Dover erfolgen, wo auch am 10.Juli
die Jungfernfahrt um die britische Insel starten wird.

Bei den anschließenden Nordland- und Baltikumreisen ist nur ein Anlauf in Helgoland
am 3. September beabsichtigt.

MfG

SEEPFERD
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von Dji »

Das kommt davon, wenn "Journalisten" alte Meldungen weiterverbreiten...
Zuletzt meldete das WSA Emden die Emssperrung für den 21.5., die Überführung wird Dienstagabend stattfinden.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von SEEPFERD »

Meldung vom NLWKN / Sperrwerk Gandersum

21.05.
Das Passieren der Dockschleuse in Papenburg soll
um 19 Uhr stattfinden.

22.05., 12 Uhr
Durchfahrt durch das Emssperrwerk Gandersum

MfG

SEEPFERD
Zuletzt geändert von SEEPFERD am Mo 20. Mai 2019, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Habe bei der Meyer-Werft angerufen.

Es konnte noch kein genauer Termin für die Überführung des
Schiffes über die Ems nach Emden genannt werden.

MfG

SEEPFERD
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von christian E »

Dji hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 12:41 Das kommt davon, wenn "Journalisten" alte Meldungen weiterverbreiten...
Zuletzt meldete das WSA Emden die Emssperrung für den 21.5., die Überführung wird Dienstagabend stattfinden.
Originaltext von der Homepage von der Meyer Werft: Die Überführung des Schiffes ist für Ende Mai geplant und könnte in dem Zeitraum vom 21. - 27. Mai 2019 stattfinden. Sobald es einen Termin gibt, wird er hier veröffentlicht.
Soviel zum Thema, alte Meldungen weiterverbreiten. ;)

Christian
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von Dji »

Ja das ist nix neues, nur die Nordseezeitung hatte sich ja wohl auf den 25.5. festgelegt. Was aber lediglich der etwa angepeilte langfristige Termin war, und kein neuer definitiver Stand. Da war das WSA mit der Meldung zur Emssperrung am 21./22.5. schon aktueller. Und diese Meldung hat noch immer Bestand. Kann sich aber natürlich wieder ändern, von der Werft kam noch nichts neues.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Ablieferung der Spirit of Discovery durch die Meyer-Werft

Beitrag von Maurice »

Ich denke nicht, dass das Schiff morgen überführt wird.
Bislang sind keine größeren Schlepper auf dem Weg nach Papenburg bzw. Emden, außerdem sagen die Wettermodelle für die Regionen entlang der Ems Böen der Stärke 5-6 vorraus, dazu die Gefahr von Schauern und Gewittern.
In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag soll sich das Wetter ein wenig beruhigen.

Morgen Nachmittag sind außerdem noch Seeschiffe für den Papenburger Hafen avisiert.

Keine Fakten - keine Quellen, aber nach etwa 20 Emsüberführung bekommt man ein Gefühl dafür, wenn die Überführung naht. :D
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten