Crew Transfer Vessel

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
am Sonntag in Eemshaven, erwischte ich auch das Luftkissenboot, UMEO RAPID beim einlaufen.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Im vergangenem Jahr konnte ich das erste Crew Boot von der Reederei AMASUS (Farmsum), die EEMS WIND in Eemshaven aufnehmen.
Bild
Mittlerweile hat die Reederei wohl ein zweites Crew Boot. In Delfzijl liegt an einer kleinen Werft im Industriepark, seit kurzem, die EEMS WAVE.
Die EEMS WAVE ist die frühere SEA FOX. Am 25.Juni 2016, konnte ich das Boot in Wilhelmshaven aufnehmen.
Bild

Marine Traffic Daten EEMS WAVE

Bild

Bild

Durch Zufall sah ich dann auf der gegenüberliegenden Uferseite, die EMS SERVER. Das Wassertaxi von AG Ems Offshore vermißte ich schon seit einiger Zeit in Eemshaven.

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
An diesem Wochenende scheinen/waren keine Crew Schiffe zu den ostfriesischen Windparks in den Einsatz gekommen. Somit lohnte es sich auch mal wieder, den niederländischen Hafen LAUWERSOOG zu besuchen. Auch von hier gehen, von der OPUS MARINE 2 Crew Schiffe, welche unter deutscher Flagge laufen, zu den Windparks in den Einsatz. Es sind die PRESTO und die VERDI.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Lauwersoog H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Am Sontag war ich auch noch in Eemshaven. Hier konnte ich die WINDCAT 101 und die WORLD CALIMA aufnehmen.

Die WINDCAT 101 ist das größte (28m x 9m) Crew Schiff in der Flotte von Windcat Workboats. Interessant ist auch, dass das Schiff nicht nur als Crew Schiff für die Windparks im Einsatz war. Im Jahre 2013 war das Schiff als Shuttle Service für Helgoland im Einsatz und auch in Dubai war die WINDCAT 101 im Einsatz.
Das Schiff wurde 2011, bei Bloemsma & Van Breemen in Makkum, gebaut. Hier konnte ich das Schiff bereits am 19.April 2014, bei einem Werftaufenthalt das erste Mal fotografieren.

Bild

Leider liegen die Crew Schiffe in Eemshaven denkbar ungünstig und man hat nicht immer die optimale Position.

Bild

Bild

Bild

Ein weiteres interessantes Crewschiff, die WORLD Calima, geht von Eemshaven in den Einsatz. Dieser Triaman ist einer von 6 Schiffen der WORLD MARINE OFFSHORE

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Ja, mit der PLANET lief auch die VIVACE in den Außenhafen Emden ein. Nach einer kurzen Stippvisite ging es leider auch gleich wieder zurück nach Borkum.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Eilbek »

Moin,

am Montag im Südhafen Helgoland:

LINA

Bild

SURE DIAMOND

Bild

BULL BAY

Bild

und in Cuxhaven:

PAMELA P

Bild

MCS KAVER

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Moin Stefan, danke für die Bilder.

Gesten war ich wieder einmal in Delfzijl und in Lauwersoog. In Delfzijl auf der Slipbahn an der Werft, im Industriepark, lag das einzigste Damen Schiff, welches für Njord Offshore im Einsatz ist.
NJORD ALPHA
Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

In Lauwersoog liegt bei Next Generation Shipyards zurzeit die WEM 2. Vorher lief das Crew Schiff, zusammen mit der WINDEA FOUR + SIX, von Norddeichmole zu den Windparks aus. Daneben liegt auch noch die OFFSHORE WENDUINE.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Lauwersoog H.Scheffler

In Lauwersoog konnte ich auch die PRESTO beim Einlaufen aufnehmen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Lauwersoog H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Viele Crew - Schiffe lagen so ca. 2 Tage in den Häfen :?: Seit heute laufen diese wieder aus. So konnte ich am Mittwoch die PRESTO und VIVACE
in Emden aufnehmen. Gestern lief dann die Vivace durch die Große Seeschleuse. Ja und zum genau gleichen Zeitpunkt, lief die LARGO, durch die Nesserlander Schleuse, in den Hafen ein. Mittlerweile hat die Presto auch Emden verlassen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Auf Norddeich liegen und gehen auch in diesem Sommer, Crew - Schiffe in den Einsatz. Gestern Abend konnte ich einige davon bei Einlaufen in den Hafen erwischen.

L I E U T E N A N T. .P

Bild

Bild

Bild

N J O R D.. A V O C E T

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend lag die . N J O R D.. A V O C E T. zusammen mit der. W I N D E A.. F O U R + S I X. am Anleger

Bild

M I L L. B A Y

Bild

Bild

Bild

C H U R C H.. B A Y

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Norddeich H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Maurice »

Helmut Scheffler hat geschrieben: So 26. Okt 2014, 21:04 Moin Moin,
Der Anlauf von Rømø-Havneby auf unserer Tour hatte sich mehr als gelohnt. Mit der Susie S konnte ich den kleineren Typ der Damen Werft,
den FCS 2008 aufnehmen. Meines Wissens, war dieses das erste Schiff dieses Typ`s.

Bild
Moin,
die "Susie S" ist derzeit an Bord der "Nordersand" unterwegs nach Russland.
In Bremerhaven wurde sie kürzlich an Deck des Mehrzweckfrachters der Reederei Briese verladen.
Künftig soll sie als Fischereiversorgungsschiff zum Transport von Equipment zwischen Land und den Aquakulturen eingesetzt werden.
Die Nordersand gibt derzeit Murmansk als Zielhafen ein, ETA: 08.07

Den kompletten Bericht gibts beim THB zu lesen.
Einfach "Unterwegs zu neuen Aufgaben, THB" googlen und die Log-In Schranke umgehen.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten