Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Antworten
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Daffy »

Moin Helmut
Vorgestern ist Nr 2 von Baltic Workboat in Flensburg getauft (Gelting)worden. Die Bremen und 3 andere Zoll/Kuestenwachboote waren auch dabei ,die Bremen ist jetzt Wieder auf dem weg nach Bremerhaven.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... st-getauft
gruesse
Hans
zz Flensburg
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Hans,
danke für die Info über die Gelting.


Moin,
Gestern war ich mal wieder an der Weser. Bei FASSMER wurde mittlerweile der letzte Neubau der Bundespolizei, die BP 83 BAD DÜBEN, zu Wasser gelassen.
Interessant ist, daß die BP 81 PODSDAM noch immer bei FASSMER liegt. Anfang des Jahres konnte man lesen, dass die PODSDAM, 3 Monate zur Erprobung und Einarbeitung noch an der Werft liegt. Danach sollte das Schiff dann ihren Einsatz beginnen. Einige Probefahrten hat die PODSDAM schon hinter sich und die 3 Monate sind auch schon lange vorbei.
Dafür kann man dann noch mal alle 3 Bundespolizeischiffe zusammen sehen.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Weser H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von romflens »

Dann mal der Neubau Zollboot GELTING, gebaut dieses Jahr in Estland. Zur Zeit liegt es mit Ausnahmegenehmigung an der Marineschule Mürwik, wo es auch am 30.04.2019 getauft worden ist. Bis zum Bezug des neuen Anlegers bei der Zollaußenstelle am Harniskai wird es hauptsächlich an der Marineschule liegen. Die Aufnahmen sind vom 07.05.2019

IMO: 9833400
MMSI: 211236020
Rufzeichen: DLVZ
Flagge: Deutschland
Länge: 23,99 m
Breite: 6,49 m
Höhe: 7,00 m
Geschwindigkeit: 22 Kn

Bild
_DSC0152 by Kai Pahl, auf Flickr
Bild
GELTING by Kai Pahl, auf Flickr
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Moin Kai, danke auch für die Bilder der GELTING.

Erst in dieser Woche kam die JADE, vom Werftaufenthalt, aus der Kieler Förde zurück. Nur kurz in Wilhelmshaven angelegt und dann zum Hafenfest nach Bremerhaven, wo das Schiff besichtigt werden konnte. Auf der Werft hat das Schiff auch seine neue baue Farbe erhalten.

Am 24.Juni 2012 konnte ich die JADE im grünen Anstrich aufnehmen.
Bild
Bild 2012 © by Wilhelmshaven H.Scheffler

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Bremerhaven H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
So wie es aussieht schickt das Dritte, im Bau befindliche Zollboot, von der Baltic Workboats aus Nasva Estland, AIS Signal. Zu sehen ist auf MARINE TRAFFIC ein Schiff mit Namen DARSS, mit der Größe wie die BREMEN und die GELTING.

MarineTraffic-DARSS

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Dieses Bild ist sicherlich kein Behördenschiff, hat aber mit der Behörde - ZOLL zu tun. Am Mittwoch konnte ich das erste Mal wieder den Zollanleger, im Aussenhafen von Emden, an seinem Platz entdecken. Es waren noch Arbeiter am Werkeln und zwei Zollbeamte kontrollierten den Anleger. Mir hatte man einmal informiert, dass der Anleger erst dann wieder an seinem angestammten Platz zurück kommt, wenn der Zollkreuzer EMDEN wieder zurückkommt. Zurzeit liegt ja die EMDEN bei A & R in der Werft zur Überholung. Letztes Signal laut MARINE TRAFFIC, war am 30.01.2018 in Lemwerder. Sollte die Emden so langsam fertig werden :?:

Bild
Bild 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Hier ein Bildes des Zollkreuzers EMDEN, zusammen mit der KALKGRUND, am 27.12.2009, am Anleger im Aussenhafen

Bild
Bild 2009 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Daffy »

Moin Helmut
Die Kalkgrund ist mitlerweile vor einigen Jahren verkauft worden und heisst Offcom Kalkgrund:
https://www.google.dk/search?q=OFFCON+K ... 0OGg8YGdIM:
Und hier vorher als Geo Ocean 1
https://www.fleetmon.com/vessels/offcon ... _15880580/
gruesse
Hans
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Bad Düben und Bamberg

Beitrag von Frank-B »

Bad Düben und Bamberg am 13.06.2019 bei der Fr. Fassmer Werft in Berne

Name: Bad Düben
IMO: 9830032
MMSI:
Callsign:
Flag: Germany [DE]
AIS type: Law Enforce
Builder: Fr. Fassmer - Berne
Hull No: 7060
Type: OPV86
GT: 1980
DWT (t): 1452
Length overall: 86,20 m
Beam Moulded: 13,40 m
Main Engines: 2 x 4080 kW Wärtsila 12V26



Name: Bamberg
IMO: 9830020
MMSI: 211815680
Callsign: DBBO
Flag: Germany [DE]
AIS type: Law Enforce
Builder: Fr. Fassmer - Berne
Hull No: 7050
Type: OPV86
Length overall: 86,20 m
Beam Moulded: 13,40 m
Main Engines: 2 x 4080 kW Wärtsila 12V26

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3026122


Bild

Bild

Bild
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
gestern in Emden konnte ich mal wieder den größten Tonnenleger im Emsrevier aufnehmen. In die Jahre gekommen, aber immer noch ordentlich dabei.

Bild

Am ZOLL-Anleger im Emder Aussenhafen liegt nun das Zollboot LÜNEBURG. Aber beim Zollkreuzer EMDEN hat sich noch nichts getan :(

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Behördenschiffe(WSP, Küstenwache etc)

Beitrag von Frank-B »

Oland am 13.06.2019 in Bremerhaven.
Das Schiff wurde über die VEBEG verkauft und nun in HOG STEAN umbenannt.

Name: Oland
IMO: 8324610
MMSI: 211309750
Bauwerft: Husumer Schiffswerft
Baujahr: 1985
Baunummer: 1490
Rufzeichen: DLQN
Bootskörper: Stahl
Aufbauten: Stahl
Länge ü.a.: 25,77 m
Breite ü.a.: 7,20 m
Seitenhöhe: 2,70 m (mittschiffs bis zum Oberdeck)
Fixpunkthöhe: 17,70 m
Tiefgang max.: 1,60 m
BRZ: 156
NRZ: 46
Geschwindigkeit: 9 sm/h;
Hauptmaschine:2 x Cummins, N14M,466kW, Bj. 2009, Betriebstd. ca. Bb 2.650, Stb 2.550

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3028608

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Antworten