Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

kommen eigentlich die OOCL Mega Boxer auch mal wieder zurück an die Elbe?

Burkhard
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Moin Burkhard,

ich halte das für recht unwahrscheinlich. OOCL wurde ja 2018 von COSCO übernommen (auch wenn die Reederei weiterhin eigenständig agieren soll) und ist Teil der Ocean Alliance. Deren Liniendienste sind mit den COSCO Neubauten, den Evergreen 20000ern, Thalassas und Triumphs, sowie mit den großen CMA CGMs und den umgebauten APLs bestückt.
Die 10 OOCL-M-Klasse Schiffe scheinen mir mit 13200 TEU zu klein für einen Fernost OA Service.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

Moin Christian,

ich danke Dir für diese umfassende und ausführliche Information! Ich wußte gar nicht, dass die von COSCO geschluckt wurden- schade drum ... hatte sie gern vor Stade gesehen

Burkhard
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Moritz »

Burkhard hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 01:10 Moin Christian,

ich danke Dir für diese umfassende und ausführliche Information! Ich wußte gar nicht, dass die von COSCO geschluckt wurden- schade drum ... hatte sie gern vor Stade gesehen

Burkhard
Moin Burkhard,
recht unwahrscheinlich, da diese Schiffe im NEU1 Dienst von COSCO fahren, werden diese Schiffe nur Wilhelmshaven anlaufen. COSCO will unter anderem Zeebrugge zu einer Drehscheibe aufbauen für Nordeuropa und da würde die Megacarrier besser hin passen. Aber nächstes Jahr werden die ersten 23.000 TEU Schiffe von HMM nach Hamburg kommen ;)

Liebe Grüße
Moritz
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Moritz hat geschrieben: So 5. Mai 2019, 12:26
Burkhard hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 01:10 Moin Christian,

ich danke Dir für diese umfassende und ausführliche Information! Ich wußte gar nicht, dass die von COSCO geschluckt wurden- schade drum ... hatte sie gern vor Stade gesehen

Burkhard
Moin Burkhard,
recht unwahrscheinlich, da diese Schiffe im NEU1 Dienst von COSCO fahren, werden diese Schiffe nur Wilhelmshaven anlaufen. COSCO will unter anderem Zeebrugge zu einer Drehscheibe aufbauen für Nordeuropa und da würde die Megacarrier besser hin passen. Aber nächstes Jahr werden die ersten 23.000 TEU Schiffe von HMM nach Hamburg kommen ;)

Liebe Grüße
Moritz
Da die Frage ein "wieder" enthielt, ging ich davon aus, dass es um die 13000er ging, die Hamburg früher anliefen, nicht um die 20000er, die von Beginn an Wilhelmshaven ansteuerten. Bei denen gehe ich davon aus, dass ein Linienwechsel in nächster Zeit ausgeschlossen ist, da der Dienst gerade mit dem Austausch von CSCL zu neuen COSCO Tonnagen ausgebaut wird.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

es ist richtig, meine Frage bezog sich auf die 13.000er, da ja die 20.000er bekanntlich nur Schlicktown anlaufen- eben diese fehlten mir seit geraumer Zeit in der box-carrier Vielfalt auf der Elbe. Aber wie heißen denn die 23.000er, die da eventuell zur Diskussion stehen? Ich freue mich ja schon, wenn ich das große OOCL wieder auf der Bordwand sehe, egal ob 13.000 oder 23.000 TEU. :)

Burkhard
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Damit sind vermutlich die hier und die hier gemeint. OOCL wird nicht draufstehen und Namen kenne ich auch noch nicht.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

Dank Dir für die weitere Info

Burkhard
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2797
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Auch wenn die nach neuen 23.000 TEU Megacarrier von MSC und Hyundai nach Hamburg kommen sollen, müssen am Eurogate erst einmal neue und größere Containerbrücken installiert werden, denn an Platz 1/2 kann nur bis 23 Container, und an Plarz 3/4 bis 22 Container nebeneinander bearbeitet werden. Aus diesem Grunde müsste diese Schiffsklasse in Bremerhaven bzw Wilhelmshaven abgefertigt werden.

Nach den neuesten Infos aus dem Hafen hat Eurogate für den Liegeplatz 7 5 neue Containerbrücken bei Liebherr in Irland ( Killarney) bestellt. Auslage für 24 Container nebeneinander, jedoch noch 2,5 m höher als die Liebherr - Brücken bei CTT, also 9/10 Cont. an Deck.

Gruß Kaheiroe
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

warum beschränkt man sich eigentlich peinlichst auf die Länge und hält seit Jahren die 400,- m ein? Länge läuft doch- also ran an die 415,- m!

Burkhard
Antworten