Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von shipfriend »

Das ist aber eine interessante Neuigkeit!!

Schwierig, ich wusste nicht, welche Schiffe momentan frei werden könnten.

Angeblich sollen von DFDS ja die beiden Schiffe auf der Ijmuiden-Newcaste Route noch dieses Jahr ersetzt werden. Vielleicht die?
Oder eines der Visentini-Schiffe? Da gibts ja genug auf dem Markt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von FrankAusEmden »

Interessant! Ich vermute aber, dass Passagiere hier eine absolute Nebenrolle spielen werden, ähnlich wie zwischen Gent und Göteborg.
Selbst eine RoPax Fähre kann ich mir nur schwer vorstellen. Für Passagiere wird Kiel / Oslo das Ding der Wahl bleiben: Spitzenschiffe, interessante und meist ruhige Überfahrt, lohnende Ziele für Minikreuzfahrten, etabliertes Angebot...
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von FrankAusEmden »

In der Ostfriesenzeitung würde dem Artikel ein Bild von der SASSNITZ beigefügt. "So groß solle die Fähre in etwa sein". Man würde sich auf dem Chartermarkt umsehen und sei mit Reedereien über geeignete Schiffe im Gespräch.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Stephan Giesen »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 15:56
Der Name "NORDFROST" sagt schon alles. Ich vermute einmal, daß hier eine Zusammenarbeit mit Smyril-Line angedacht wäre. Also Kühltransporte von Norwegen nach Wilhelmshaven und nebenbei noch als Beifang einige Pkw und Wohnmobile mitschleppen.
Was genau alles sagt der Name denn? Das Firmen sich heutzutage in Geschäftsfeldern betätigen, die auf den ersten Blick branchenfremd erscheinen, ist doch nicht ungewöhnlich. Und wenn so eine Firma dann noch Gelände besitzt, welches für so ein Vorhaben gut zu nutzen wäre, überrascht mich das auch nicht (mit der Ausrüstung von Offshore-Suppliern, was bislang dort erfolgt ist, wird jedenfalls nicht allzu viel Geld verdient). Kühltransporte über See werden in erster Linie in Reefercontainern abgewickelt, deshalb hat sich ja auch Nordfrost in Wilhelmshaven derart stark engagiert. Welchen Vorteil sollte da eine parallele Fährlinie haben?

Wie LKB schon sagte, ist neben Emden Wilhelmshaven zumindest aus dem Ruhr- & Rhein-Main-Gebiet deutlich schneller und einfacher zu erreichen, als die bislang bekannten Fährhäfen nach Skandinavien. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass das Projekt durchaus erfolgreich sein könnte.
Mit maritimen Gruß

Stephan
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von FrankAusEmden »

Die NORRÖNA ab Wilhelmshaven, also quasi vor meiner Haustür. Davon träume ich heute Nacht bestimmt, aber es klingt ehrlich gesagt ziemlich irreal. Das Schiff ist maßgeschneidert für die Islandroute, dafür gibt es nicht so ihne weiteres Ersatz.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Stephan Giesen »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 19:29 Wo ist hier die Rede von einer parallen Fährlinie ?
Ich meinte parallel im Sinne zum eigentlichen Geschäftsfeld von Nordfrost... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von HansP »

FrankAusEmden hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 23:10 Die NORRÖNA ab Wilhelmshaven, also quasi vor meiner Haustür. Davon träume ich heute Nacht bestimmt, aber es klingt ehrlich gesagt ziemlich irreal. Das Schiff ist maßgeschneidert für die Islandroute, dafür gibt es nicht so ihne weiteres Ersatz.
Ich hoffe sehr, dass Dich dieser "Traum" nicht um einen erholsamen Schlaf gebracht hat ...

Gehen wir doch mal beim Thema NORRÖNA etwas genauer ins Detail:
Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 15:56 So halte ich doch eine Fährverbindung von Wilhelmshaven nach Norwegen für völlig ausgeschlossen.
Ok, klare Ansage!
Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 15:56 Ich vermute einmal, daß hier eine Zusammenarbeit mit Smyril-Line angedacht wäre. Also Kühltransporte von Norwegen nach Wilhelmshaven und nebenbei noch als Beifang einige Pkw und Wohnmobile mitschleppen.

Ähm, das widerspricht der vorherigen Aussage ja nun ziemlich deutlich! Aber die wichtigste Frage lautet: Was hat denn die NORRÖNA und Smyril Line mit Norwegen (!) zu tun?
Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 19:29 Es gibt doch eine Fähre, die auch viele Kühltransporte übernimmt. Ich denke da an die "Norröna", die ja in den Wintermonaten kaum ausgelastet ist. Auch in den Sommermonaten nicht.
Wäre doch das einfachste, das Schiff von Hirtshals abzuziehen und nach Wilhelmshaven zu schicken. Den Fährdienst zwischen Hirtshals und Torshavn könnte in dieser Zeit auch eine kleinere Frachtfähre übernehmen. Ist ja schon öfters einmal vorgekommen, zumal ja auch der Liniendienst der "Norröna" nach Island nur in den Sommermonaten abgewickelt wird und kaum ausgebucht ist.
In diesem Zitat stehen soviele faktenferne Informationen drin, dass zumindest einiges doch so nicht stehengelassen werden sollte:

"Ich denke da an die "Norröna", die ja in den Wintermonaten kaum ausgelastet ist. Auch in den Sommermonaten nicht." - Diese Aussagen sind schlicht falsch!

"Wäre doch das einfachste, das Schiff von Hirtshals abzuziehen und nach Wilhelmshaven zu schicken." - Bei einer daraus resultierenden längeren Seereise von ca. 220 sm (je Richtung wäre Wilhemshaven von Torshavn aus ca. 110 sm weiter als Hirtshals) wäre es schon schwierig (besser unmöglich!) den aktuellen Fahrplan zu halten. Unter anderem um Strecke zu sparen hat Smyril Line vor einigen Jahren den kontinentalen Starthafen von Esbjerg nach Hirtshals verlegt!

"Den Fährdienst zwischen Hirtshals und Torshavn könnte in dieser Zeit auch eine kleinere Frachtfähre übernehmen. Ist ja schon öfters einmal vorgekommen" - Ja, aber nur als Werftvertretung! Und warum sollte eine färingische Reederei denn ihre Monopolstellung im passagierbegleitenden Ro-Ro Verkehr sowohl nach Island als auch auf die Färoer Inseln aufgeben??? Und von welcher Zeit ist denn hier die Rede? NORRÖNA also nur vorübergehend nach Wilhelmshaven, oder was??

"zumal ja auch der Liniendienst der "Norröna" nach Island nur in den Sommermonaten abgewickelt wird und kaum ausgebucht ist." - Leider völlig falsch, Island wird schon seit Jahren ganzjährig angelaufen!

Es bleibt aber nach wie vor die Frage aller Fragen: Wo ist der Zusammenhang zwischen NORRÖNA und Norwegen???
Bevor das nicht geklärt ist kannst Du Deine Träume wieder auf sinnvolleres konzentrieren! :)

In diesem Sinne! Gute Nacht!!
Hans
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von toni montana »

Ich frage mich nur, in welchem Hafen sie in Norwegen anlanden wollen. Extra bis Oslo den Fjord hochjuckeln kann ich mir nicht vorstellen - kostet doch unnötig Zeit. Da wäre Kristiansand sicher die bessere Wahl. Stavanger und Bergen liegen schon wieder viel weiter nördlich. Außerdem kann es auf der Nordsee sicher viel ungemütlicher werden, als bei einer Tour durch die Ostsee. Sollte man bei der Wahl eines Schiffes entsprechend berücksichtigen. Und je nach dem, wo es in Norwegen anlegt, dürfte sich auch die Frage entscheiden, ob es attraktiv für den Passagiertransport ist.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Alexander »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Sa 11. Mai 2019, 19:29 Ich denke da an die "Norröna", die ja in den Wintermonaten kaum ausgelastet ist. Auch in den Sommermonaten nicht.
Is' klar. Versuch mal in den Sommermonaten relativ kurzfristig einen Platz auf der "Norönna" zu buchen, am Besten mit Fahrzeug dabei. Dann merkst Du schnell, daß Deine Aussage Bullshit ist.


Und das ist nur ein Beispiel für den Unfug, den Du hier schreibst. Sorry, Du scheinst mir leider eher ein Schnacker als jemand mit Fachwissen zu sein. Da fragt man sich nur, warum ein neuer User/eine neue Userin mit solch fragwürdigen Beiträgen hier aufschlägt. Cui bono?


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Stephan Giesen »

Alexander hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 21:54 Is' klar. Versuch mal in den Sommermonaten relativ kurzfristig einen Platz auf der "Norönna" zu buchen, am Besten mit Fahrzeug dabei. Dann merkst Du schnell, daß Deine Aussage Bullshit ist.

Und das ist nur ein Beispiel für den Unfug, den Du hier schreibst. Sorry, Du scheinst mir leider eher ein Schnacker als jemand mit Fachwissen zu sein. Da fragt man sich nur, warum ein neuer User/eine neue Userin mit solch fragwürdigen Beiträgen hier aufschlägt. Cui bono?

Alexander
Und ich frage mich, warum ein alteingesessener User einen solchen Proleten-Jargon verwenden muss?

Dass die Einschätzungen von Tritschi Creutz hier nicht unbedingt geteilt werden, wurde ja schon deutlich gemacht, aber das gehört zu einem Forum nun mal dazu. Scheinbar glaubst Du, dass ansonsten hier nur Fachwissen vertreten ist...musst Du selber lachen, oder? :lol:

Warum also dermaßen niveaulos nachtreten? Da verleihst Du Dir auch mit einer lateinischen Frage am Ende keinen eloquenteren Anstrich, im Gegenteil! :D
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten