Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von KaiR »

Burkhard hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 23:15Ich denke da gerade an die armen Kampfpiloten der amerikanischen Marines, die, obwohl sie die größten Flugzeugträger der Welt haben, auf noch kürzerer Fläche landen müßen! Auch deren Konstrukteure sind noch nicht auf längere Schiffe gekommen ...
die Schffe sind offensichtlich lang genug. Die Flugzeuge brauchen gar nicht die ganze Länge des Schiffes sondern können auf zwei Bahnen schräg versetzt parallel starten und landen.

https://www.google.de/search?q=flugzeug ... YKSjyydc-M:
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

Stimmt - sie werden auf dem Schräglandedeck ziemlich brutal abgebremst - das ist kaum mehr als über 100 Meter länge.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Fabian »

Hamburch hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 20:22 Der Kapitän der Maersk Mckinney Möller hat mir mal gesagt, bei Containerschiffen sei bei 400m Länge eine Grenze bei der Stabilität der Stahlkonstruktion erreicht. Wolle man längere Schiffe bauen, benötige man neue Stahlsorten. Auf meine Frage nach den deutlich längeren Öltankern der Vergangenheit antwortete er, dass die Kräftewirkungen nicht vergleichbar wären.
Da die Laderäume von Containerschiffen im Gegensatz zu denen von Tankern nach oben offen sind, ist vor allem die Torsionssteifigkeit des Rumpfes bei Containerschiffen ein viel größeres Problem als bei Tankern und als bei so ziemlich jedem anderen Schiffstyp. Natürlich kann man Containerschiffe auch länger als 400 Meter bauen, um die nötige Torsionssteifigkeit und Längsfestigkeit zu erreichen ist jedoch wesentlich mehr Stahl (=höhere Leerschiffsmasse, höhere Baukosten, weniger Tragfähigkeit) nötig als bei einem breiteren Schiff. Insofern denke ich, dass man immer erstmal das Maximum in der Breite ausschöpft bevor man sich an längere Schiffe wagt.
COSCO hat übrigens vor einem Monat einen Entwurf für ein 25000 TEU-Schiff mit 435 Metern Länge vorgestellt...
Helma Hinrichsen
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 18:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Helma Hinrichsen »

Moin Martin Witte,

Der Erstanlauf der MSC ZOE nach Hamburg war nur für der Taufe in HH.

Die Taufpatin und Namengeberin des Schiffes, war die vierjährige Zoe, Enkelin von Gianlugi Aponte,
Präsident und Chief Executive der Mediterranea Shippinng Comppany ( MSC)

https://en.wikipedia.org/wiki/MSC_Zoe (mein Foto)

Gruß

Helma Hinrichsen
Zuletzt geändert von Helma Hinrichsen am Di 7. Mai 2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von KaiR »

toni montana hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 09:33 Stimmt - sie werden auf dem Schräglandedeck ziemlich brutal abgebremst - das ist kaum mehr als über 100 Meter länge.
mit dem Dampfkatapult gestartet (rausgeschossen), im Fangseil gelandet.
Grüße,

Kai
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Burkhard »

Interessant, dass 435,- m Länge schon in der Schublade liegen ...

Burkhard
Basel Express
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Basel Express »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 22:09
Helma Hinrichsen hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:59 Moin Martin Witte,

Der Erstanlauf der MSC ZOE nach Hamburg war nur für der Taufe in HH.

https://en.wikipedia.org/wiki/MSC_Zoe (mein Foto)

Gruß

Helma Hinrichsen
Moin Helma,

genau den Anlauf meine ich. Dein verlinktes Foto zeigt leider nur die Backbordseite. Wenn du Bilder der Steuerbordseite des besagten Anlaufes betrachtest, wirst du feststellen, dass die äußere Bay auf Steuerbordseite mangels Abferigungsmöglichkeiten komplett leer ist:

ShipSpotting.com
Bild
© Ron van de Velde

Die Infrastruktur hat wie gesagt nicht zu der Unmöglichkeit eines Anlaufes geführt. Das ist wie in Danzig natürlich keine dauerhaft glückliche Lösung aber kein "No Go".

Viele Grüße
Martin
Moin

Interessant, das ist mir in der Tat noch nie aufgefallen.

Bei der Maya war das auch so vor zwei Jahren (der Maersk-Container hinten wurde nicht bewegt):

Bild

Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Elbegucker »

moin,
weiß jemand was mit der "Bremen" los ist? LIegt bei B&V, hätte aber heute laut Segelliste um 11:00 Uhr, lt, HPA um 17:00 Uhr auslaufen sollen??
Danke
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Elbegucker hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 19:09 moin,
weiß jemand was mit der "Bremen" los ist? LIegt bei B&V, hätte aber heute laut Segelliste um 11:00 Uhr, lt, HPA um 17:00 Uhr auslaufen sollen??
Danke
Lt. Katalog endete heute die Reise Azoren - Hamburg und die nächste startet erst am 02.06. ab HH. Scheint also ein geplanter Werftaufenthalt zu sein.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Elbegucker »

Moin Stefan, danke für die Info. Dann stimmen die o.a. Listen ja überhaupt nicht. :x
LG Heiko
Antworten