Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Alexander »

StephanG2312 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 00:24
Dass die Einschätzungen von Tritschi Creutz hier nicht unbedingt geteilt werden, wurde ja schon deutlich gemacht, aber das gehört zu einem Forum nun mal dazu. Scheinbar glaubst Du, dass ansonsten hier nur Fachwissen vertreten ist...musst Du selber lachen, oder? :lol:

Warum also dermaßen niveaulos nachtreten? Da verleihst Du Dir auch mit einer lateinischen Frage am Ende keinen eloquenteren Anstrich, im Gegenteil! :D

Spätestens seit den Diskussionen zur Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, daß es hier im Forum User gibt, die gezielt Informationen bzw. Falschinformationen streuen, um damit irgendeinen Zweck in Bezug auf Unternehmen zu verfolgen. Und diesen Eindruck habe ich beim in diesem Thread von mir kritisierten Account auch. Diese Entwicklung finde ich bedenklich.


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Stephan Giesen »

Alexander hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 07:54
StephanG2312 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 00:24
Dass die Einschätzungen von Tritschi Creutz hier nicht unbedingt geteilt werden, wurde ja schon deutlich gemacht, aber das gehört zu einem Forum nun mal dazu. Scheinbar glaubst Du, dass ansonsten hier nur Fachwissen vertreten ist...musst Du selber lachen, oder? :lol:

Warum also dermaßen niveaulos nachtreten? Da verleihst Du Dir auch mit einer lateinischen Frage am Ende keinen eloquenteren Anstrich, im Gegenteil! :D

Spätestens seit den Diskussionen zur Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, daß es hier im Forum User gibt, die gezielt Informationen bzw. Falschinformationen streuen, um damit irgendeinen Zweck in Bezug auf Unternehmen zu verfolgen. Und diesen Eindruck habe ich beim in diesem Thread von mir kritisierten Account auch. Diese Entwicklung finde ich bedenklich.


Alexander
Das kann man natürlich nicht ausschließen, auch wenn ich das persönlich in diesem Fall etwas weit hergeholt finde. Ändert aber nichts daran, dass man auf seine Wortwahl achten sollte, erst recht, wenn man nichts als einen vagen Verdacht zum Ausdruck bringt. Aber jeder muss natürlich selber entscheiden, wie er auftritt und rüberkommen will... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Alexander »

StephanG2312 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 08:15 Das kann man natürlich nicht ausschließen, auch wenn ich das persönlich in diesem Fall etwas weit hergeholt finde. Ändert aber nichts daran, dass man auf seine Wortwahl achten sollte, erst recht, wenn man nichts als einen vagen Verdacht zum Ausdruck bringt.

Glaub mir, das hab ich. Hätte ich das geschrieben, was mir als erstes beim Lesen des kritisierten Beitrags durch den Kopf gegangen ist, dann würde ich ich Deine künstliche Empörung sogar verstehen. ;-)


Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Christian Costa »

Alexander hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 14:07
StephanG2312 hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 08:15 Das kann man natürlich nicht ausschließen, auch wenn ich das persönlich in diesem Fall etwas weit hergeholt finde. Ändert aber nichts daran, dass man auf seine Wortwahl achten sollte, erst recht, wenn man nichts als einen vagen Verdacht zum Ausdruck bringt.

Glaub mir, das hab ich. Hätte ich das geschrieben, was mir als erstes beim Lesen des kritisierten Beitrags durch den Kopf gegangen ist, dann würde ich ich Deine künstliche Empörung sogar verstehen. ;-)


Alexander
Künstlich?
Also bei mir jedenfalls ist da jedenalls rein gar nichts künstlich.
Nur weil ein User neu ist, ist dessen Intention natürlich ausschließlich Unfrieden zu stiften?

Das von dir gewählte Wort - ich zitiere - "bullshit" ist hier denke ich sehr treffend.

Ob es Sinn macht eine Fährlinie in WHV zu starten, oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber deine Art und Weise ist in keinster Weise zu tolerieren.
Nicht jeder User in unserem Forum hat maritimen Background und das ist auch gut so.
Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und Diskussionen.
Allerdings sollte dabei dann doch bitte ein vernünftiger Umgang miteinander möglich sein.

So jedenfalls geht es nicht!

Mit der Bitte um Beachtung
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von FrankAusEmden »

Schade. . .hatte michcschon auf viele neue Infos über die geplante Fährverbindung gefreut. Dabei ist es leider doch mal wieder nur eine Diskussion über den richtigen Tonfall.
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Bjarne W. »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 15:16 Sollte ich hier Unfrieden gestiftet haben, bitte ich um Entschuldigung. Es war nicht meine Absicht.
Mach dir nichts draus, es kommt hier in letzter Zeit leider immer häufiger vor dass sich erwachsene Männer wie 3 Jährige wegen so ner Lapalie streiten. :roll: :roll:

(Es gibt hier leider keinen Facepalm Emoji, der würde nämlich ganz gut passen)
HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von HansP »

FrankAusEmden hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 16:33 Schade. . .hatte michcschon auf viele neue Infos über die geplante Fährverbindung gefreut.
Um mal wieder auf das eigentlich Thema zurückzukommen - ich habe mir die Presseerklärung der Firma Nordfrost mal etwas genauer angesehen und dabei ergeben sich für mich doch diverse Fragestellungen und teils auch Widersprüche.

Ich werde mal versuchen auf die einzelnen Punkte im Detail einzugehen (ohne dabei zu sehr auf das gesamte "Werbe-Geschwurbel" reinzufallen):

Zitat:
Der Aufenthalt der Fähre im Hafen nimmt je vier Stunden in Anspruch, die Überfahrt benötigt weniger als 20 Stunden, so dass mit einer Fähre drei Abfahrten pro Woche in jeder Richtung möglich sind. Je Fahrtstrecke können 60 Sattelzüge aufgenommen werden oder mehr Fahrzeuge bei entsprechend kleineren Einheiten.
+++

Offenbar hat man ja bereits einen genauen Zielhafen bzw. Zielregion im Auge (weniger als 20 Stunden Überfahrtsdauer) und auch das Schiff (60 Sattelzüge) scheint ja schon in der näheren Auswahl zu sein. Trotzdem wird nur kryptisch von "Skandinavien" gesprochen, was ja ein relativ große Interpretationsspielraum ergibt. Warum wird man hier nicht konkreter, zumindestens was das Zielland betrifft?

Zitat:
Seit etwa einem Jahr nutzt die NORDFROST dieses Hafengelände übergangsweise für Projektverladungen, die für den Schiffsumschlag über den 8 km entfernen Containerhafen Wilhelmshaven bestimmt sind. ... Der Zwischentransport der schweren Güter durch die Stadt zur Verladung auf das Containerschiff ist aufwändig und soll eingespart werden, so dass die Projektverladungen künftig auf das 32 ha große Gelände der NORDFROST in der Logistikzone des Containerhafen Wilhelmshaven verlagert werden.
+++

Gleichzeitig heißt es aber auch:

Zitat:
Für das neue Geschäftsfeld des Fährbetriebes bieten ...Wilhelmshaven-Friesland ebenfalls ideale Voraussetzungen. „Auch mit dem sich explosionsartig entwickelnden Containerhafen Wilhelmshaven gibt es für uns viele Möglichkeiten, den neuen Fährverkehr zu befruchten“, meint Horst Bartels.
+++

Man gedenkt also auf der einen Seite die Zwischentransporte durch die Stadt zur Verladung auf's Containerschiff einzusparen, auf der anderen Seite möchte man aber am selben Platz rollende Ladung umschlagen, welche ja den gleichen Weg zurücklegen müsste, um den Containerhafen "zu befruchten".
Mal ganz abgesehen von merkwürdigen (auf mich eher unseriös wirkende) Formulierungen wie der sich "explosionsartig" entwickelnde Hafen, erscheint mir die oben aufgezeigte "Befruchtungslösung" eher widersprüchlich zu dem vorgenannten Ziel, nämlich den Verkehr in Wilhelmshaven einzusparen.

Desweiteren leuchtet mir nicht ein, warum ein Spediteur einen Kühlcontainer - sagen wir mal in Norwegen (um Skandinavien mal ein bisschen zu reduzieren) - erst auf einen LKW laden sollte, dann damit zum Hafen fahren, auf ein RoRo-Schiff verladen, in Wilhelmshaven den LKW (ob mit oder ohne Fahrer) wieder zu löschen, 8km zum "explodierenden" Containerterminal fahren um dann den Kühlcontainer vom LKW zu löschen, damit dann der Container im Anschluß auf ein entsprechendes Containerschiff verladen werden kann? Wäre es nicht weitaus ökonomischer, den Container in Norwegen per LKW zum nächsten Hafen (mit Feederverkehr) zu bringen und ihn dort direkt auf das Schiff (ohne LKW und Fahrer) zu verladen, welches den Kühlcontainer dann direkt zu einem der Hubports bringt, wo er dann auf das nächste Schiff zum Weitertransport verschifft wird?

Kurz gesagt: Mir leuchtet der Transport von Kühlcontainern auf LKW und RoRo-Schiff absolut nicht ein, wenn ich kostengünstiger genauso gut direkt auf ein Feederschiff verladen kann und nicht meinen LKW und Fahrer 20 Stunden in Richtung Jade schaukeln lassen muss. LKW und RoRo-Schiff machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn der Weitertransport von Wilhelmshaven dann auch per LKW erfolgt, dann kann ich aber keinerlei Vorteil für den Containerhafen erkennen.

Erstaunlich erscheint mir auch das offenbar sehr ausgeprägte Selbstbewustsein dieses Unternehmens:

Zitat:
„Auch bei deutschen und europäischen Lieferanten Skandinavienverkehre zu akquirieren ist für uns nicht die größte Herausforderung“, so Bartels.
+++

Komisch nur, dass alteingesessene Speditionen und Reederei um jeden Kunden kämpfen müssen...

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Wie soll der Reedereibetrieb denn ganz praktisch laufen? Wird man das Schiff chartern, kaufen, bareboat-chartern? Hat man die Resourcen, um einen entsprechenden Reedereibetrieb zu betreiben, will sagen: das geeignete Personal (Land + See!), oder wird man sich externer Anbieter bedienen?

Damit ist es ja aber auch nicht getan: Es muß neben der notwendigen Tonnage eine geeignete Vermarktungsplatform geschaffen werden, die Linie muss international vermarktet werden, und und und ....

Fazit:
Solange keine präziseren Informationen bekanntgegeben werden (Zielhafen, Tonnage, etc.) halte ich persönlich diese ganze Idee für eine reine PR Aktion und ich glaube nicht, dass ein regulärer Fährbetrieb mit Passagiertransport noch in diesem Jahr aufgenommen wird. Eher befürchte ich, dass dieses ganze Projekt still und heimlich zu einer reinen RoRo-Line reduziert wird, aber auch davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Wahrscheinlich ist das ganze ein Rohrkrepierer. Wenn nicht freue ich mich auf eine Mitfahrt von Wilhelmshaven nach Skandinavien!

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.

Beste Grüße
Hans
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Christian Costa »

Moin Hans,
Besten Dank für deine vollkommen richtigen Anmerkungen.

Bei der ganzen Geschichte muss man auch immer daran denken, wer diese Idee hat.

Herr Bartels wollte auch schon acht neue Containerbrücken am JWP installieren und in Eigenregie betreiben.

Der Herr scheint von sich und seinem Unternehmen sehr überzeugt zu sein.

Daher kann ich mir dieses Unterfangen in Nordfrost Regie nicht wirklich vorstellen.

Natürlich fände ich es klasse, aber wenn man Passagiere ernsthaft ansprechen will, hat man nach Norwegen mit Color Line sehr große Konkurrenz.

Für unbegleitete Trailer könnte ich es mir bei entsprechender Ladung schon eher vorstellen. Aber wie Hans schon sagte: wenn nur für Standardverkehre. Einen Kühlcontainer aus Skandinavien per Trailer und Fähre zum JWP zu bringen, ist komplett unrealistisch.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Bernd U »

Christian Costa hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 19:06 Moin Hans,
Besten Dank für deine vollkommen richtigen Anmerkungen.

Bei der ganzen Geschichte muss man auch immer daran denken, wer diese Idee hat.

Herr Bartels wollte auch schon acht neue Containerbrücken am JWP installieren und in Eigenregie betreiben.

Der Herr scheint von sich und seinem Unternehmen sehr überzeugt zu sein.

Daher kann ich mir dieses Unterfangen in Nordfrost Regie nicht wirklich vorstellen.

Natürlich fände ich es klasse, aber wenn man Passagiere ernsthaft ansprechen will, hat man nach Norwegen mit Color Line sehr große Konkurrenz.

Für unbegleitete Trailer könnte ich es mir bei entsprechender Ladung schon eher vorstellen. Aber wie Hans schon sagte: wenn nur für Standardverkehre. Einen Kühlcontainer aus Skandinavien per Trailer und Fähre zum JWP zu bringen, ist komplett unrealistisch.
Moin;Moin!
Warum immer Container. Kühllaster kommen direkt vom Kutter und sind 25 Std. später in Deutschland. Frischer geht es nicht und das ist in dem Geschäftsfeld das wichtigste. Und warum soll das mit Passagieren nicht klappen .Das Ruhrgebiet liegt deutlich näher an Wilhelmshaven(3 Std.) als an Kiel(6,5 Std.).Ich würde auch lieber nur 45 min fahren anstatt 3,5 Std wenn Hamburg nicht gerade mal wieder dicht ist. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance und sucht nicht immer nur das Negative.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Bjarne W. »

Bernd U hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 20:37 Und warum soll das mit Passagieren nicht klappen .Das Ruhrgebiet liegt deutlich näher an Wilhelmshaven(3 Std.) als an Kiel(6,5 Std.).Ich würde auch lieber nur 45 min fahren anstatt 3,5 Std wenn Hamburg nicht gerade mal wieder dicht ist. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance und sucht nicht immer nur das Negative.
Mfg Bernd

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt, wer nicht gerade schonmal mit Color Line gefahren ist, und die Vorzüge dieser Fährverbindung kennt, warum sollten diese, gerade aus der Region Ruhrgebiet usw. nicht die nähere Alternative Wilhelmshaven nutzen. Vorraussetzung hierfür wäre natürlich eine Vernüftige Pax-Fähre, und nicht so ein Visentini Bau oder so. Aber mit mit solch einem Schiff, wären Passagiere als "Beifang" sicherlich auch zu gewinnen. Wer tatsächlich Skandinavien zum Ziel hat, und nicht wegen der Fähre diese Überfahrt macht, warum sollte so jemand sich, wie oben angesprochen, durch Hamburg quälen, und dann noch die 200km mehr Fahren, eine wahrscheinlich deutlich teurere Fähre nehmen, wenn man auch entspannt ab Wilhelmshaven da hoch kommt.
Antworten