Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

HansP
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von HansP »

Bjarne W. hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 21:35 Ein nicht ganz unwichtiger Punkt, wer nicht gerade schonmal mit Color Line gefahren ist, und die Vorzüge dieser Fährverbindung kennt, warum sollten diese, gerade aus der Region Ruhrgebiet usw. nicht die nähere Alternative Wilhelmshaven nutzen. Vorraussetzung hierfür wäre natürlich eine Vernüftige Pax-Fähre, und nicht so ein Visentini Bau oder so. Aber mit mit solch einem Schiff, wären Passagiere als "Beifang" sicherlich auch zu gewinnen. Wer tatsächlich Skandinavien zum Ziel hat, und nicht wegen der Fähre diese Überfahrt macht, warum sollte so jemand sich, wie oben angesprochen, durch Hamburg quälen, und dann noch die 200km mehr Fahren, eine wahrscheinlich deutlich teurere Fähre nehmen, wenn man auch entspannt ab Wilhelmshaven da hoch kommt.
Unbestritten ist Wilhelmshaven für die Bevölkerung des Ruhrpotts schneller zu erreichen als Kiel und unbestritten ist die Verkehrssituation um Hamburg herum alles andere als entspannt.

Trotzdem möchte ich folgendes zu Bedenken geben und das ausdrücklich nicht als "schlecht reden" und "keine Chance geben" verstanden wissen:

- Der Zielhafen dürfte - was die Attraktivität für Passagiere betrifft - entscheidend sein! Gehen wir mal davon aus, dass sich dieser Zielhafen in Süd- oder West-Norwegen befinden würde, so könnte es sich beispielsweise um Kristiansand, Stavanger, Haugesund oder Bergen handeln.
Drei dieser 4 genannten Häfen verfügen bereits über mindestens eine tägliche Verbindung nach Kontinentaleuropa (Hirtshals), es würde also der neuen Linie nur möglich sein, einen Teil der Urlauber (und nur darum dürfte es sich ja in erster Linie handeln) in der jeweiligen Region zu akquirieren.
Es bleibt also die entscheidende Frage: Wieviele potentielle Reisende könnte die neue Verbindung für sich verbuchen. Diese Kalkulation mag in der Hauptreisezeit aufgehen, in der Nebensaison hätte ich jedoch große Zweifel dass ein vollwertiger Passagierbetrieb sich auch nur im Ansatz rechnen würde!

- Ein weiterer Punkt dürfte die Reisedauer sein. DFDS hat seine (auch ca. 20 Stunden dauernde) Verbindung von Ijmuiden nach Göteborg - welche mit "echten" Passagierfähren betrieben wurden - bereits vor Jahren eingestellt, da der ganzjährige Betrieb sich einfach nicht mehr lohnte! Billigairlines, etc. haben erheblich zu dieser Entwicklung beigetragen und hier ist eine Umkehr ja definitiv nicht erkennbar. Color Line auf der Kiel-Oslo Route ist insbesondere so erfolgreich, weil man hoch attraktive Schiffe, perfektes Marketing und ein sehr interessantes Reiseziel in Richtung Norden und billige Einkaufsmöglichkeiten in Richtung Süden anzubieten hat. Könnte das Nordfrostprojekt diese Faktoren ansatzweise erfüllen?

- Nun noch zu dem Punkt von Bernd U. bzgl. der Kühllaster: Natürlich ist das eine Option, aber rechtfertigt das ein Schiff mit 60 Plätzen für LKW, weches 3 x die Woche von Norwegen nach Wilhelmshaven kommt? Und welchen "Befruchtungseffekt" hätten Kühllaster auf den Containerhafen Wilhelmshaven, wie von Nordfrost suggeriert?

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Grüße
Hans
Ferryman
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Di 2. Aug 2011, 10:50
Wohnort: Nordkehdingen/Elbe

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Ferryman »

nabend allerseits
es heist !!! wilhelmshaven- skandinavien !!! mit weniger als 20 stunden fahrt. der erste !skandinavische (fähr)-hafen ! ist esbjerg in dänemark.
dann kommt hirtshals am kattegatt. wer mal eine sturmfahrt im kattegatt mitgemacht hat weis was da so los sein kann, selbst die kiel oslo fähren werden dann nicht einfach so losgelassen.
außerdem ist in esbjerg die zentrale von BLUE WATER SHIPPING. ein riese im frostergeschäft.
warum also die besessenheit auf norwegen ?
um deutschland und auch die nicht immer leichte elbquerung ( egal welche ) zu umsteuern währe die fährlinie vom gedanken her nicht schlecht

mfg arne
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Garsvik »

Mal von konkreter Zielsetzung ab.

Es liest sich doch eher wie eine Machbarkeitsstudie basierend auf eng gestaffeltem Zeitplan und 3 Abfahrten pro Woche.

Möglicherweise will man auch die Stadt Wilhelmshaven ärgern? Und sonst nix?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es Kapazitätsengpass bei Schokoosterhasen etc.. Bestimmt ist das die ultimative Lösung des Schokoosterhasenproblems. Damit Skandinavien adäquat versorgt werden kann.

Garsvik
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von toni montana »

Ferryman hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 22:32 selbst die kiel oslo fähren werden dann nicht einfach so losgelassen.
Bei denen habe ich noch nie eine Reiseabsage wegen des Wetters erlebt, ist aber auch nur eine relativ kurze Strecke, wo es mal heftig werden kann.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Bjarne W. »

HansP hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 22:16

- Der Zielhafen dürfte - was die Attraktivität für Passagiere betrifft - entscheidend sein!

Ich dachte hier eher an Passagiere, die Norwegen im allgemeinen zum Ziel haben, und nicht den Zielhafen selbst. Aber gerade das Thema Billigflugsellschaft bricht sowas natürlich das Genick. Ich sehe das ganze vielleicht ein bisschen zu doll durch die Schiffsliebhaber-brille.
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Edu »

toni montana hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 14:41 Da wäre Kristiansand sicher die bessere Wahl. Stavanger und Bergen liegen schon wieder viel weiter nördlich. Außerdem kann es auf der Nordsee sicher viel ungemütlicher werden, als bei einer Tour durch die Ostsee.
Denke auch dass nur Kristiansand Sinn macht. Im Winter über die Nordsee ist sicher nicht Vergnügungssteuer pflichtig ‼
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Hamburch »

Im Artikel ist ja die Reede von 60 LKW pro Abfahrt. 60x16,5m ergibt 990m, mit etwas Zugabe kommt man also auf ein Schiff mit etwas über 1000 Spurmetern. Das ist ja gar nicht so viel. Die Finnbreeze Klasse hat etwa dreieinhalb mal so viel.
Welche Schiffe passen würden wären die Kvitbjørn und die Kvitnos der Norwegischen NorLines. Damit stellt sich mir die Frage, ob Wilhelmshaven entweder zusätzlich in die bestehende Linie aufgenommen werden könnte, oder ob Cuxhaven ersetzt werden könnte. Bleibt aber alles Spekulation.
Schwächen hat die Idee in Bezug auf die PKW und Wohnmobile.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von toni montana »

Hamburch hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:15 Schwächen hat die Idee in Bezug auf die PKW und Wohnmobile.
Ähm - und in Bezug auf Passagiere - da geht ja fast garnichts!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von Hamburch »

toni montana hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:26
Hamburch hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:15 Schwächen hat die Idee in Bezug auf die PKW und Wohnmobile.
Ähm - und in Bezug auf Passagiere - da geht ja fast garnichts!!
Genau das meinte ich. Hätte ich vielleicht etwas deutlicher schreiben können...
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Wilhelmshaven-Skandinavien

Beitrag von toni montana »

Okay - das wären nämlich dann solche Schiffe:

https://norlines.no/miljoe/vart-miljoansvar/

Da ist nicht viel mit Paxe...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten