Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Elbegucker hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 08:25 Moin Stefan, danke für die Info. Dann stimmen die o.a. Listen ja überhaupt nicht. :x
LG Heiko
Aber 11.00 kommt doch hin? Paxe von der Reise an Land gesetzt und dann zu B&V verholt...
Mit maritimen Gruß

Stephan
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Elbegucker »

Hast recht. Ich hab mich schon gewundert über die kurze Zeitspann des Aufenthalte (mit Aus- und Einchecken der Fahrgäste)s.Aber nun ist j alles ok. Danke noch mal für die Info. Da brauche ich nicht mehr auf der AIS-Seite rum suchen.....
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

Hallo Leute,

mal eine ganz allgemeine Frage: Wie sind die Containertüren eigentlich gesichert? Hat jeder Container ein eigenes Schloss mit Schlüssel, oder kann man sie jederzeit von Hand öffnen? Hab' ich mich schon oft gefragt, wenn ich einen LKW mit Container drauf auf der Autobahn gesehen habe.

Weiß das jemand?
Zuletzt geändert von toni montana am Do 16. Mai 2019, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:36 Hallo Leute,

mal eine ganz allgemeine Frage: Wie sind die Containertüren eigentlich gesichert? Hat jeder Container ein eigenes Schloss mit Schlüssel, oder kann sie jederzeit von Hand öffnen? Hab' ich mich schon oft gefragt, wenn ich einen LKW mit Container drauf auf der Autobahn gesehen habe.

Weiß das jemand?
Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zollplombe

Weitere Sicherungen hast Du normalerweise nicht, zumindest nicht beim Seetransport. Ob die Transportunternehmen an Land die Container noch zusätzlich sichern, wenn sie zB auf einem Rastplatz übernachten müssen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

Mal eine Frage an die Warnemünder Spotter und Profis: Wie ernst nehmen die Kreuzfahrer die angekündigten Zeiten?
Konkret geht es um den morgigen Anlauf der Zenith. Laut Rostock-port.de soll sie um 6:45 ankommen. Laut Ostsee.de um 8:00 festmachen. Kann es sein, dass sie schon um 4:00 anlegt?
Bleibt mir eine Alternative zum Wecker auf eine unchristliche Uhrzeit zu stellen?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

Allgemeingültig kann ich es Dir nicht sagen, aber als ich mit der AidaDiva von Kopenhagen nach Warnemünde gefahren bin, sollten wir um 07.00 Uhr ankommen. Tatsächlich liefen wir bereits gegen 05.30 Uhr durch die Hafeneinfahrt.

Ich glaube, dass das Früher-Ankommen recht weit verbreitet ist. Also sicherheitshalber unchristlich??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

toni montana hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 15:03 Allgemeingültig kann ich es Dir nicht sagen, aber als ich mit der AidaDiva von Kopenhagen nach Warnemünde gefahren bin, sollten wir um 07.00 Uhr ankommen. Tatsächlich liefen wir bereits gegen 05.30 Uhr durch die Hafeneinfahrt.

Ich glaube, dass das Früher-Ankommen recht weit verbreitet ist. Also sicherheitshalber unchristlich??
Das war ja das, was ich gar nicht hören wollte...
Aber vielen Dank für die Antwort.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von KaiR »

Generell wird man nicht mit Vollgas auf den Ziejhafen zuheizen, um dann 2h früher am Anleger zu liegen. Da fährt man lieber etwas langsamer, slow steaming. Aber 2h früher angekommen habe ich auch schon erlebt. AIS sollte aber stimmen.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Aus meiner aktiven Kreuzfahrt-Zeit kann ich berichten, dass zumindest da noch der Slogan galt "Wer zuerst kommt..." Gerade wenn man wusste, dass mehrere Schiffe zur gleichen Zeit ankommen sollten, war man auch gerne mal bis zu 1,5h Stunden früher beim Lotsen als ursprünglich geplant, um zB bei einem Drehmanöver des Vordermanns ("wenn's mal wieder länger dauert...") nicht unnötig vor der Hafeneinfahrt warten zu müssen.

AIS wurde damals zumindest in solchen Fällen nicht unbedingt immer aktualisiert, da man mit dem Anlauf meist genug zu tun hatte und mit dem Lotsen hat man sich ohnehin dann schon längst per VHF abgestimmt. Da aber heute im Gegensatz zu meiner Zeit keiner mehr alleine Wache geht, wird das inzwischen sicher anders sein, verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Martin Witte hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 17:47
StephanG2312 hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 17:35 AIS wurde damals zumindest in solchen Fällen nicht unbedingt immer aktualisiert
Ich meinte damit auch eher die Position als die wietren Angaben im AIS ;)
Achso, aber das hilft ihm ja nicht bei der Entscheidung, wann er aufstehen soll. Man hat's halt nicht leicht an der Küste... :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten