MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Gefahrgutcontainer vor Borkum geborgen:
https://www.nwzonline.de/region/borkum- ... 07976.html
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- Stephan Giesen
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Klumpen an ostfriesischen Stränden wohl aus Pflanzenfett:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ey582.html
Es wird zwar keinerlei Zusammenhang zur MSC Zoe hergestellt, aber da es auch nicht ausgeschlossen werden kann, stelle ich das mal hier mit rein. Schon erstaunlich, wie schnell der Zwischenfall (wie erwartet) aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden ist.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ey582.html
Es wird zwar keinerlei Zusammenhang zur MSC Zoe hergestellt, aber da es auch nicht ausgeschlossen werden kann, stelle ich das mal hier mit rein. Schon erstaunlich, wie schnell der Zwischenfall (wie erwartet) aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden ist.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Ermittler entlasten nach Havarie Besatzung der "MSC Zoe" - Containerfrachtter hatte sich offenbar aufgeschaukelt - Keine Hinweise auf mangelhafte Ladungssicherung
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Knapp fünf Monate nach der Havarie der "MSC Zoe" in der Nordsee ist ein Großteil der verlorenen Container und Ladungsteile geborgen. Das haben die zuständigen Behörden in Deutschland und den Niederlanden am Montag mitgeteilt
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... oe210.html
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Keine große Überraschung, auch wenn damals ja allerlei Experten mangelnde Laschings in den oberen Lagen sprachenTim S. hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2019, 21:45 Ermittler entlasten nach Havarie Besatzung der "MSC Zoe" - Containerfrachtter hatte sich offenbar aufgeschaukelt - Keine Hinweise auf mangelhafte Ladungssicherung
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
Mit der geringen Ladung und dem damit verbundenen größeren GM können sich solche Schiffe ziemlich aufschaukeln.
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Nur wenn trotz eingehaltener Regeln so ein Schaden entsteht müssen die Regeln dringend auf den Prüfstand....Christian Costa hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 22:57Keine große Überraschung, auch wenn damals ja allerlei Experten mangelnde Laschings in den oberen Lagen sagenTim S. hat geschrieben: ↑Do 16. Mai 2019, 21:45 Ermittler entlasten nach Havarie Besatzung der "MSC Zoe" - Containerfrachtter hatte sich offenbar aufgeschaukelt - Keine Hinweise auf mangelhafte Ladungssicherung
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
Mit der geringen Ladung und dem damit verbundenen größeren GM können sich solche Schiffe ziemlich aufschaukeln.
Sonst braucht man keine Regeln mehr....
Gruß von der Soree
Joachim Kaiser
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Na, ich denke, dass man da die Kirche im Dorf lassen muss.
Solche Unglücke sind nun wirklich die Ausnahme.
Ja, es gehen immer wieder vereinzelt Container über Bord, aber gleich mehrere Hundert sind extrem selten.
Die Ecke vor den holländischen Inseln kann sich, man mag es kaum glauben, zu einem wettertechnisch extrem unangehmenen Teil von Europas Meeren entwicken.
Containerschiffe sind in der Regel extrem zurückhaltend mit Fahrten durch Schlechtwettergebiete. Schau mal ins AIS, wenn mal wieder ein Sturmtief durch die Biskaya rast. Da ist beispielsweise in den Buchten rund um Le Havre für die südgehenden Schiffe oft tagelang Ende der Reise.
Daher wird sich da wohl nicht wirklich viel ändern.
Die Existenz von Monsterwellen ist ja auch bekannt und deswegen werden nicht sämtliche Bauvorschriften für den Fall der Fälle angepasst.
Solche Unglücke sind nun wirklich die Ausnahme.
Ja, es gehen immer wieder vereinzelt Container über Bord, aber gleich mehrere Hundert sind extrem selten.
Die Ecke vor den holländischen Inseln kann sich, man mag es kaum glauben, zu einem wettertechnisch extrem unangehmenen Teil von Europas Meeren entwicken.
Containerschiffe sind in der Regel extrem zurückhaltend mit Fahrten durch Schlechtwettergebiete. Schau mal ins AIS, wenn mal wieder ein Sturmtief durch die Biskaya rast. Da ist beispielsweise in den Buchten rund um Le Havre für die südgehenden Schiffe oft tagelang Ende der Reise.
Daher wird sich da wohl nicht wirklich viel ändern.
Die Existenz von Monsterwellen ist ja auch bekannt und deswegen werden nicht sämtliche Bauvorschriften für den Fall der Fälle angepasst.
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Genau meine Meinung!Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 21. Mai 2019, 22:31 Na, ich denke, dass man da die Kirche im Dorf lassen muss.
Solche Unglücke sind nun wirklich die Ausnahme.
Ja, es gehen immer wieder vereinzelt Container über Bord, aber gleich mehrere Hundert sind extrem selten.
Die Ecke vor den holländischen Inseln kann sich, man mag es kaum glauben, zu einem wettertechnisch extrem unangehmenen Teil von Europas Meeren entwicken.
Containerschiffe sind in der Regel extrem zurückhaltend mit Fahrten durch Schlechtwettergebiete. Schau mal ins AIS, wenn mal wieder ein Sturmtief durch die Biskaya rast. Da ist beispielsweise in den Buchten rund um Le Havre für die südgehenden Schiffe oft tagelang Ende der Reise.
Daher wird sich da wohl nicht wirklich viel ändern.
Die Existenz von Monsterwellen ist ja auch bekannt und deswegen werden nicht sämtliche Bauvorschriften für den Fall der Fälle angepasst.
Problem ist nur das in Zeiten des Internets, und der Medien heutzutage im allgemeinen, wegen sowas immer ein RIESEN Fass aufgemacht wird...
- Stephan Giesen
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Ja, genau, immer alles klein reden, die Hauptsache, der Rubel rollt...und wenn die Argumente ausgehen, sind's die Medien schuld.
Wenn alle so denken würden, änderte sich nichts und es wird weiterhin MSC Zoe's, Exxon Valdez' und Prestige's geben, die lediglich mit einem Schulterzucken quittiert werden. So oder so wird es natürlich immer wieder Unglücke geben, alleine schon deswegen, weil immer Situationen vorkommen, die vorher keiner für möglich gehalten hätte (siehe zB VIKING SKY), aber das heißt doch nicht, dass man aus bereits geschehenen nicht lernen und die Seefahrt ein kleines Bisschen sicherer machen kann, ohne damit gleich den Profit der Reeder und Befrachter zu ruinieren. Wovor habt Ihr denn so eine Angst, dass Ihr das so klein redet? Dass das Weihnachtsgeld ausbleibt oder die Playstation € 10,00 mehr kosten könnte?
Ich glaube gern, dass beim Lashing alles richtig gemacht wurde (und habe auch nie das Gegenteil behauptet), aber warum ist es zB erlaubt, dass solche Pötte das VTS innen befahren dürfen und nicht außen rum lang müssen, wo bei tieferem Wasser die Wellensituation wahrscheinlich eine andere gewesen wäre?
Wie schon öfter gesagt, weiß ich, dass ich mit meiner Meinung gerade hier in der Minderheit bin und eigentlich bin ich es auch leid, meine Worte diesbezüglich immer wieder in den Wind zu schreien, aber wenn Gleichgültigkeit so offen zur Schau getragen wird, kann ich einfach nicht die Klappe halten, sorry! Nehmt zur Kenntnis, dass ich jedenfalls keinen direkt persönlich damit angreifen will!
Wenn alle so denken würden, änderte sich nichts und es wird weiterhin MSC Zoe's, Exxon Valdez' und Prestige's geben, die lediglich mit einem Schulterzucken quittiert werden. So oder so wird es natürlich immer wieder Unglücke geben, alleine schon deswegen, weil immer Situationen vorkommen, die vorher keiner für möglich gehalten hätte (siehe zB VIKING SKY), aber das heißt doch nicht, dass man aus bereits geschehenen nicht lernen und die Seefahrt ein kleines Bisschen sicherer machen kann, ohne damit gleich den Profit der Reeder und Befrachter zu ruinieren. Wovor habt Ihr denn so eine Angst, dass Ihr das so klein redet? Dass das Weihnachtsgeld ausbleibt oder die Playstation € 10,00 mehr kosten könnte?
Ich glaube gern, dass beim Lashing alles richtig gemacht wurde (und habe auch nie das Gegenteil behauptet), aber warum ist es zB erlaubt, dass solche Pötte das VTS innen befahren dürfen und nicht außen rum lang müssen, wo bei tieferem Wasser die Wellensituation wahrscheinlich eine andere gewesen wäre?
Wie schon öfter gesagt, weiß ich, dass ich mit meiner Meinung gerade hier in der Minderheit bin und eigentlich bin ich es auch leid, meine Worte diesbezüglich immer wieder in den Wind zu schreien, aber wenn Gleichgültigkeit so offen zur Schau getragen wird, kann ich einfach nicht die Klappe halten, sorry! Nehmt zur Kenntnis, dass ich jedenfalls keinen direkt persönlich damit angreifen will!
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee
Nein, das ist doch völlig okay und richtig, Stefan. Aus jedem Unglück sollten ja Lehren gezogen werden, ob zu Wasser, in der Luft oder auf dem Land. Da es ja auch im Interesse aller Beteiligten ist, Schäden zu minimieren, wird das ja auch der Fall sein. Es wird auch MSC oder deren Versicherern nicht egal sein und von daher denke ich, werden aus den Unfalluntersuchungen auch Konsequenzen gezogen in Form von Handlungsempfehlungen oder Richtlinien. Niemand, auch und gerade an der Küste, hat ja Interesse an dem ganzen Plastikschrott im Meer.