Gorch Fock

Antworten
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von SEEPFERD »

Neuigkeit

Die BREDO-WERFT in Bremerhaven, wo sich die Bark in einem Schwimmdock befindet,
hat sich die "GORCH FOCK" als Pfand gesichert,
damit sie für ihre bisherigen Aufwendungen vom Verteidigungsministerium
bezahlt wird.

www.nord24.de

Der ehemalige Besitzer der Elsflether Werft hat seine Villa in Hamburg vorzeitig veräußert.

MfG

SEEPFERD
Zuletzt geändert von SEEPFERD am Sa 18. Mai 2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe T.
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:05

Re: Gorch Fock

Beitrag von Uwe T. »

Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Gorch Fock

Beitrag von Sven J »

Und hier auch noch mal:

https://www.kn-online.de/Kiel/Bredo-Wer ... -als-Pfand

Das Verteidigungsministerium ein bisschen unter Druck zu setzen, scheint in diesem Fall vollkommen der richtige Weg zu sein. Wenn der Rumpf erst ausgedockt ist, hat man in Bremerhaven gar nichts mehr in der Hand.

Das Verteidigungsministerium muss nun Druck auf die Elsflether Werft ausüben: Eine Frist setzen, innerhalb derer die Dockkosten von der Werft bezahlt werden. Anderenfalls bezahlt das Ministerium direkt an Bredo und zieht den Betrag von der Elsflether Rechnung ab.

Sollte das nicht als notwendig angesehen werden, riskieren Bundesregierung und Bundeswehr mit dem Projekt GORCH FOCK nicht nur eine, sondern zwei Werften in die Insolvenz zu schicken. Kann man machen, muss man aber hoffentlich nicht.

Erstaunlich ist, dass Frau von der Leyen innerhalb des Ministerium bisher offenbar noch keine personellen Konsequenzen aus dem GF-Skandal gezogen hat. Sollte der GORCH FOCK-Rest am 21.6.2019 nicht schwimmen, wäre sie selbst kaum noch haltbar.

Grüße
Sven
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Gorch Fock

Beitrag von Leichtmatrose »

Im Insolvenzrecht wird nicht zwischen Gläubigern 1. und 2. Klasse unterschieden. Und Gläubiger gibt es hier an dieser Stelle reichlich.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Gorch Fock

Beitrag von romflens »

Tja wer hier nun wem in die Insolvenz schickt, ist doch egal. Auf jeden Fall bekleckert sich Deutschland grade nicht mit Ruhm.
Handeln muss hat Uschi, dann soll Sie die Kohle an Bredo schicken. Und den Dampfer in Kiel an die Mole legen, als was auch immer.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Peter Albrecht
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 14:42

Re: Gorch Fock

Beitrag von Peter Albrecht »

An dieser Stelle möchte ich mich einmal kurz in die Diskussion einklinken.
Hat die Werft eigentlich anfangs der Arbeiten darauf hingewiesen, daß man die Gorch Fock fast vollständig "entsorgen" und einen Neubau in Angriff nehmen wird? Hätte man das gesagt und öffentlich gemacht, wäre die Entscheidung für einen Reparaturauftrag doch sicher anders ausgefallen.
Und in diesem Zusammenhang: Sollte man sich jetzt noch dafür entscheiden, das Schiff als Museumsschiff zu erhalten, wäre das doch nur Augenwischerei. Was man da zu sehen bekäme, wäre doch nur ein Nachbau der Gorch Fock, nicht das Original.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Gorch Fock

Beitrag von KaiR »

Leichtmatrose hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 21:47 Im Insolvenzrecht wird nicht zwischen Gläubigern 1. und 2. Klasse unterschieden. Und Gläubiger gibt es hier an dieser Stelle reichlich.
aber nicht alle haben ein Unternehmerpfandrecht. Man wird sich wohl einigen müssen, wenn Uschi ihr Schiff wieder haben will.
Grüße,

Kai
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bernd U »

Peter Albrecht hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 12:01 An dieser Stelle möchte ich mich einmal kurz in die Diskussion einklinken.
Hat die Werft eigentlich anfangs der Arbeiten darauf hingewiesen, daß man die Gorch Fock fast vollständig "entsorgen" und einen Neubau in Angriff nehmen wird? Hätte man das gesagt und öffentlich gemacht, wäre die Entscheidung für einen Reparaturauftrag doch sicher anders ausgefallen.
Und in diesem Zusammenhang: Sollte man sich jetzt noch dafür entscheiden, das Schiff als Museumsschiff zu erhalten, wäre das doch nur Augenwischerei. Was man da zu sehen bekäme, wäre doch nur ein Nachbau der Gorch Fock, nicht das Original.
Moin Peter!
Ja,hat Sie.Das Marinearsenal hat weitere 124 Auträge nachgeschoben zum ursprünglichem Auftrag.
Hier ein guter Artikel dazu(siehe unter Die Kosten):
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Nord ... chulschiff
Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Bernd U am Mi 22. Mai 2019, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bernd U »

KaiR hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 13:13
Leichtmatrose hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 21:47 Im Insolvenzrecht wird nicht zwischen Gläubigern 1. und 2. Klasse unterschieden. Und Gläubiger gibt es hier an dieser Stelle reichlich.
aber nicht alle haben ein Unternehmerpfandrecht. Man wird sich wohl einigen müssen, wenn Uschi ihr Schiff wieder haben will.
Moin Kai!
Bin mir da nicht so sicher,denn bei Bredo liegt auch noch das neue Dock der Elsflether Werft,welches mal nach Brake in den Zweitbetrieb sollte.
Könnte mir vorstellen,das das zuerst genommen werden muss.Oder man hat es schon als Pfand und die Gorch Fock soll den Restbetrag liefern.
Hoffe ,das jemand hier Aufklärung leisten kann.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Gorch Fock

Beitrag von KaiR »

das Unternehmerpfandrecht ist auf die Sachen beschränkt, an denen der Unternehmer gearbeitet hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/647.html

Für Sachen, die unter das Werkunternehmerpfandrecht fallen, hat ein Unternehmer im Insolvenzfall ein Absonderungsrecht, d.h. er kann auf bevorzugte Befriedigung bestehen.

https://dejure.org/gesetze/InsO/50.html
Grüße,

Kai
Antworten