Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Kniepsand
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 17:30

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kniepsand »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 14:11
toni montana hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:36 Hallo Leute,

mal eine ganz allgemeine Frage: Wie sind die Containertüren eigentlich gesichert? Hat jeder Container ein eigenes Schloss mit Schlüssel, oder kann sie jederzeit von Hand öffnen? Hab' ich mich schon oft gefragt, wenn ich einen LKW mit Container drauf auf der Autobahn gesehen habe.

Weiß das jemand?
Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zollplombe

Weitere Sicherungen hast Du normalerweise nicht, zumindest nicht beim Seetransport. Ob die Transportunternehmen an Land die Container noch zusätzlich sichern, wenn sie zB auf einem Rastplatz übernachten müssen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Moin,
die Container sind in der Regel durch sogenannte HS-Plomben (high-secure) gesichert, die dann normalerweise auch im B/L aufgeführt sind, gesichert. Die bei der vorhergehenden Antwort genannten Zollplomben werden nur bei bestimmten Verfahren als sogenannte Nämlichkeitssicherung angelegt. Als eigentliche Zutritssicherung sind diese nicht geeignet, sondern dienen nur als Nachweis bei Manipulationen im Zollverfahren.

Gruß aus dem Hamburger Hafen
Kniepsand
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Christian Costa »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 22:09
Helma Hinrichsen hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:59 Moin Martin Witte,

Der Erstanlauf der MSC ZOE nach Hamburg war nur für der Taufe in HH.

https://en.wikipedia.org/wiki/MSC_Zoe (mein Foto)

Gruß

Helma Hinrichsen
Moin Helma,

genau den Anlauf meine ich. Dein verlinktes Foto zeigt leider nur die Backbordseite. Wenn du Bilder der Steuerbordseite des besagten Anlaufes betrachtest, wirst du feststellen, dass die äußere Bay auf Steuerbordseite mangels Abferigungsmöglichkeiten komplett leer ist:

ShipSpotting.com
Bild
© Ron van de Velde

Die Infrastruktur hat wie gesagt nicht zu der Unmöglichkeit eines Anlaufes geführt. Das ist wie in Danzig natürlich keine dauerhaft glückliche Lösung aber kein "No Go".

Viele Grüße
Martin
In Danzig ist das mit dem Terminal 2 ja auch Geschichte...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hamburch »

@Kai, Martin und Stephan:

Dank Euch für die vielen Antworten.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Basel Express
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Basel Express »

Moin

Zur Sicherung der Container an Land:
Bei manchen Containertragwagen gibt es Vorrichtungen (kleine Erhöhungen an der Stirn), dass man die Türen nicht öffnen kann, sofern ein Container auf diesem steht. Das trifft aber nur auf sehr wenige zu. Taschenwagen (die auch Sattelauflieger mit Fahrgestell) aufnehmen können haben so etwas in der Regel nicht. Zudem wenn eine 20' Kiste mittig auf einem "Sgns" (einfacher Tragwagen mit 3 TEU Stellplatz) steht, gibt es da keine solche Vorrichtung. Aber manche, sehr wenige Wagen haben da extra etwas an der Stirn.
Wie die Beladung erfolgt, weiss ich leider nicht (also z. B. immer die Türe "innen" gegen einen andere Container z. B.).

Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Christian Costa »

Basel Express hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 23:51 Moin

Zur Sicherung der Container an Land:
Bei manchen Containertragwagen gibt es Vorrichtungen (kleine Erhöhungen an der Stirn), dass man die Türen nicht öffnen kann, sofern ein Container auf diesem steht. Das trifft aber nur auf sehr wenige zu. Taschenwagen (die auch Sattelauflieger mit Fahrgestell) aufnehmen können haben so etwas in der Regel nicht. Zudem wenn eine 20' Kiste mittig auf einem "Sgns" (einfacher Tragwagen mit 3 TEU Stellplatz) steht, gibt es da keine solche Vorrichtung. Aber manche, sehr wenige Wagen haben da extra etwas an der Stirn.
Wie die Beladung erfolgt, weiss ich leider nicht (also z. B. immer die Türe "innen" gegen einen andere Container z. B.).

Gruss
Philipp
Bei uns in Bremerhaven werden die Positionen der Türen durch die Bahn festgelegt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Elbegucker »

hallo,
weiß jemand, was mit der Independence of the Seas los ist? Abfahrt laut Listen 17:00 Uhr, momentan lt. AIS immer noch in HH.
Dass gleiche für Mein Schiff 5. Abfahrt lt. Liste 19:00, aber immer noch in HH.
Da wird mit dem fotografieren wohl nichts werden, bis die hier in Freiburg sind. Sch...
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Eilbek »

Moin Elbegucker,

beide Schiffe laut Hamburgcruise.net um 20 Uhr ab Hamburg.
Gestern abend stand dort für die IOTS noch 17 Uhr drin...
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Moin,

was wurde heute auf dem Ponton GREENBARGE 3 transportiert? Der Schleppzug mit EN AVANT 20 und HOLTENAU ist inzwischen in Holtenau angekommen.

Bild
Bild

Mit Gruß aus Rüsterbergen
Hans
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von 5385223 »

Moin !

Morgen am 31.05 kommt die Ulsan Express nach Hamburg, kann es sein das die schon den Scrubber hat ?

Thomas
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Moin Thomas,

davon gehe ich aus, ja. Sie war bereits in der Werft.

Viele Grüße,
Finn
Antworten