Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Lana-Kristin K.
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Feb 2019, 02:37

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Lana-Kristin K. »

Moin, Moin,
eigentlich hat Herr Landwehr schon über alles informiert wie es jetzt mit der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel weitergehen soll. Ich liefere hier nur einen Artikel von den Boyens Medien, der sich noch nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt hat, für die interessierten Mitglieder dieses Forums nach.
Viele Grüße von mir aus dem hohen Norden
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... 75575.html
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

War ja eigentlich von Anfang an eine Totgeburt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1761
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 13:24 War ja eigentlich von Anfang an eine Totgeburt.
Offensichtlich...und trotzdem wurde dieses Thema hier bis zum Erbrechen diskutiert und nun heißt es "Hab ich ja gleich gesagt!". Und sobald einer der vermeintlichen Betreiber angeblich wieder ein neues Schiff und neue Investoren in der Pipeline hat, geht die Diskussion wieder von vorne los. Und wenn sie nicht gestorben sind, diskutieren sie noch heute... :lol:

Ich denke, die feste Elbquerung bei Glückstadt wird eher Realität als eine (rentable) Fährlinie und das will in D wahrhaftig was heißen...
Mit maritimen Gruß

Stephan
reicla
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:01

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von reicla »

Aber trotzdem.... die Hoffnung lebt weiter ;)

Gruß
Reiner
Lana-Kristin K.
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Feb 2019, 02:37

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Lana-Kristin K. »

Moin,
@ reicla, Sie mögen zwar Recht haben das die Hoffnung weiterlebt, jedoch gibt es noch ein anderes,nicht gerade charmantes Sprichwort: "Hoffen und Harren, macht manchen zu Narren". (Publius Ovidius Naso, römischer Dichter)

In der neusten Ausgabe der Boyens Medien steht nun die Arbeitsgruppe Elbefähre Brunsbüttel-Cuxhaven im Focus, die das Projekt Elbefähre auch nicht abschreiben wollen/möchten. Anders als bei Herrn Ahlers Planungen der nur eine Fähre (Fanafjord) einsetzen wollte, favorisiert man nun den Bau von zwei 70 Meter LNG - Fähren, dessen Preis bei 20 Mio. Euro liegen soll - als Bauzeit rechnet man mit 24 Monaten.
Ich bin zwar eine Optimistin aber keine Utopistin denn mir ist immer noch nicht klar, wie die Arbeitsgruppe Elbefähre Ihr Projekt überhaupt finanzieren möchte wenn es schon mit der Fanafjord nicht geklappt hat, die Herr Ahlers favorisierte.
Gruß aus dem hohen Norden

Link Boyens Medien:
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... 76231.html
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Moin Lana-Kristin,

zu den Planungen des Herrn G. und seiner Kollegen sage ich lieber nix, bevor ich es selber löschen muss. Der Herr versucht seit Jahren seine tollen Entwicklungen wie Sauerbier anzupreisen. Findet dafür aber keinen Reeder und auch keine Werft. Und so wirds wohl auch bleiben, denn die öffentliche Hand wird wohl kaum einsteigen und 24 Monate Bauzeit, dann hätten die Dinger schon längst fahren können :D
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Lana-Kristin K.
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Feb 2019, 02:37

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Lana-Kristin K. »

Moin, @romflens,
ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Statement und Ihrer Einschätzung zu den neusten Plänen der Arbeitsgruppe Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel.

Ich gebe gern zu, dass ich enttäuscht gewesen bin, dass es in absehbarer Zeit wohl zu keinem Regelfährbetrieb zwischen Brunsbüttel-Cuxhaven kommen wird bzw. kommen könnte. Ich hatte gehofft, als ich den Artikel in den Boyens Medien überflogen hatte, dass die Arbeitsgruppe Elbefähre mit einer neuen Idee, die finanzierbar und wirtschaftlich sein würde um die Ecke kommt, was leider nicht eingetreten ist. Richtig große Kulleraugen bekam ich, das die Arbeitsgruppe tatsächlich in Erwägung gezogen hat, wenn denn die Finanzierung zustande käme, gleich zwei 70 Meter LNG Fähren als Neubauten in Auftrag geben zu wollen. Die Kosten dieser Fähren sollen angeblich 20 Mio. Euro betragen.
Meine Frage ist nun, ist die Kostennennung 20 Mio. Euro für zwei 70 Meter LNG Fähren eigentlich realistisch? Nur als Vergleich: Die Fanafjord, LNG Fähre, knapp 130 Meter lang, Baujahr 2007 sollte ja laut Medien 18 Mio. Euro kosten.

Davon jetzt einmal abgesehen, 70 Meter Fähren unterliegen anscheinend nicht dem Tempolimit von 15 Knoten, das alle anderen Schiffe von über 90 Meter Länge auf der Elbe zwischen Cuxhaven-Brunsbüttel einhalten müssen – heißt das im Umkehrschluss, dass eine 70 Meter Fähre, wenn diese 25 Knoten fahren könnte, dieses Tempo auch wirklich fahren dürfte, oder gibt es doch Beschränkungen?
Ich entschuldige mich bereits jetzt schon bei allen Forumsmitglieder dieses Forums für meine Fragen, es würde mich als Laiin trotzdem brennend interessieren.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von mirkman »

Lana-Kristin K. hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 05:35 Meine Frage ist nun, ist die Kostennennung 20 Mio. Euro für zwei 70 Meter LNG Fähren eigentlich realistisch? Nur als Vergleich: Die Fanafjord, LNG Fähre, knapp 130 Meter lang, Baujahr 2007 sollte ja laut Medien 18 Mio. Euro kosten.
Moin, wenn man den Preis für die Fanafjord als Vergleich nimmt (weiß jetzt nicht, was sie neu gekostet hatte), finde ich die 20 Mio. für zwei kleinere, neue Schiffe schon einigermaßen realistisch. Vielleicht auch eher Richtung 25 Mio...
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Lana-Kristin K. hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 17:56 Link Boyens Medien:
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... 76231.html
Moin,

danke für den Link. Der Artikel liest sich, als ob diese Damen(?) und Herren der "Arbeitsgruppe" in einer eigenen Welt leben.

Es sieht nicht so aus, als ob da irgendjemand bei ist, dessen Aktivitäten über Geschwätz und Gejammer hinaus gehen werden. Schade.

Grüße
Sven
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Also das kann man so oder so sehen. Ich finde die Forderung nach politischer Unterstützung jedenfalls nicht wohlfeil, sondern richtig.
Antworten