Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin, Moin,
eigentlich hat Herr Landwehr schon über alles informiert wie es jetzt mit der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel weitergehen soll. Ich liefere hier nur einen Artikel von den Boyens Medien, der sich noch nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt hat, für die interessierten Mitglieder dieses Forums nach.
Viele Grüße von mir aus dem hohen Norden
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... 75575.html
eigentlich hat Herr Landwehr schon über alles informiert wie es jetzt mit der Elbfähre Cuxhaven-Brunsbüttel weitergehen soll. Ich liefere hier nur einen Artikel von den Boyens Medien, der sich noch nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt hat, für die interessierten Mitglieder dieses Forums nach.
Viele Grüße von mir aus dem hohen Norden
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
War ja eigentlich von Anfang an eine Totgeburt.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
- Stephan Giesen
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Offensichtlich...und trotzdem wurde dieses Thema hier bis zum Erbrechen diskutiert und nun heißt es "Hab ich ja gleich gesagt!". Und sobald einer der vermeintlichen Betreiber angeblich wieder ein neues Schiff und neue Investoren in der Pipeline hat, geht die Diskussion wieder von vorne los. Und wenn sie nicht gestorben sind, diskutieren sie noch heute...toni montana hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2019, 13:24 War ja eigentlich von Anfang an eine Totgeburt.
Ich denke, die feste Elbquerung bei Glückstadt wird eher Realität als eine (rentable) Fährlinie und das will in D wahrhaftig was heißen...
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin,
@ reicla, Sie mögen zwar Recht haben das die Hoffnung weiterlebt, jedoch gibt es noch ein anderes,nicht gerade charmantes Sprichwort: "Hoffen und Harren, macht manchen zu Narren". (Publius Ovidius Naso, römischer Dichter)
In der neusten Ausgabe der Boyens Medien steht nun die Arbeitsgruppe Elbefähre Brunsbüttel-Cuxhaven im Focus, die das Projekt Elbefähre auch nicht abschreiben wollen/möchten. Anders als bei Herrn Ahlers Planungen der nur eine Fähre (Fanafjord) einsetzen wollte, favorisiert man nun den Bau von zwei 70 Meter LNG - Fähren, dessen Preis bei 20 Mio. Euro liegen soll - als Bauzeit rechnet man mit 24 Monaten.
Ich bin zwar eine Optimistin aber keine Utopistin denn mir ist immer noch nicht klar, wie die Arbeitsgruppe Elbefähre Ihr Projekt überhaupt finanzieren möchte wenn es schon mit der Fanafjord nicht geklappt hat, die Herr Ahlers favorisierte.
Gruß aus dem hohen Norden
Link Boyens Medien:
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... 76231.html
@ reicla, Sie mögen zwar Recht haben das die Hoffnung weiterlebt, jedoch gibt es noch ein anderes,nicht gerade charmantes Sprichwort: "Hoffen und Harren, macht manchen zu Narren". (Publius Ovidius Naso, römischer Dichter)
In der neusten Ausgabe der Boyens Medien steht nun die Arbeitsgruppe Elbefähre Brunsbüttel-Cuxhaven im Focus, die das Projekt Elbefähre auch nicht abschreiben wollen/möchten. Anders als bei Herrn Ahlers Planungen der nur eine Fähre (Fanafjord) einsetzen wollte, favorisiert man nun den Bau von zwei 70 Meter LNG - Fähren, dessen Preis bei 20 Mio. Euro liegen soll - als Bauzeit rechnet man mit 24 Monaten.
Ich bin zwar eine Optimistin aber keine Utopistin denn mir ist immer noch nicht klar, wie die Arbeitsgruppe Elbefähre Ihr Projekt überhaupt finanzieren möchte wenn es schon mit der Fanafjord nicht geklappt hat, die Herr Ahlers favorisierte.
Gruß aus dem hohen Norden
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin Lana-Kristin,
zu den Planungen des Herrn G. und seiner Kollegen sage ich lieber nix, bevor ich es selber löschen muss. Der Herr versucht seit Jahren seine tollen Entwicklungen wie Sauerbier anzupreisen. Findet dafür aber keinen Reeder und auch keine Werft. Und so wirds wohl auch bleiben, denn die öffentliche Hand wird wohl kaum einsteigen und 24 Monate Bauzeit, dann hätten die Dinger schon längst fahren können
zu den Planungen des Herrn G. und seiner Kollegen sage ich lieber nix, bevor ich es selber löschen muss. Der Herr versucht seit Jahren seine tollen Entwicklungen wie Sauerbier anzupreisen. Findet dafür aber keinen Reeder und auch keine Werft. Und so wirds wohl auch bleiben, denn die öffentliche Hand wird wohl kaum einsteigen und 24 Monate Bauzeit, dann hätten die Dinger schon längst fahren können
Gruß aus Flensburg
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Kai
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin, @romflens,
ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Statement und Ihrer Einschätzung zu den neusten Plänen der Arbeitsgruppe Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel.
Ich gebe gern zu, dass ich enttäuscht gewesen bin, dass es in absehbarer Zeit wohl zu keinem Regelfährbetrieb zwischen Brunsbüttel-Cuxhaven kommen wird bzw. kommen könnte. Ich hatte gehofft, als ich den Artikel in den Boyens Medien überflogen hatte, dass die Arbeitsgruppe Elbefähre mit einer neuen Idee, die finanzierbar und wirtschaftlich sein würde um die Ecke kommt, was leider nicht eingetreten ist. Richtig große Kulleraugen bekam ich, das die Arbeitsgruppe tatsächlich in Erwägung gezogen hat, wenn denn die Finanzierung zustande käme, gleich zwei 70 Meter LNG Fähren als Neubauten in Auftrag geben zu wollen. Die Kosten dieser Fähren sollen angeblich 20 Mio. Euro betragen.
Meine Frage ist nun, ist die Kostennennung 20 Mio. Euro für zwei 70 Meter LNG Fähren eigentlich realistisch? Nur als Vergleich: Die Fanafjord, LNG Fähre, knapp 130 Meter lang, Baujahr 2007 sollte ja laut Medien 18 Mio. Euro kosten.
Davon jetzt einmal abgesehen, 70 Meter Fähren unterliegen anscheinend nicht dem Tempolimit von 15 Knoten, das alle anderen Schiffe von über 90 Meter Länge auf der Elbe zwischen Cuxhaven-Brunsbüttel einhalten müssen – heißt das im Umkehrschluss, dass eine 70 Meter Fähre, wenn diese 25 Knoten fahren könnte, dieses Tempo auch wirklich fahren dürfte, oder gibt es doch Beschränkungen?
Ich entschuldige mich bereits jetzt schon bei allen Forumsmitglieder dieses Forums für meine Fragen, es würde mich als Laiin trotzdem brennend interessieren.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Statement und Ihrer Einschätzung zu den neusten Plänen der Arbeitsgruppe Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel.
Ich gebe gern zu, dass ich enttäuscht gewesen bin, dass es in absehbarer Zeit wohl zu keinem Regelfährbetrieb zwischen Brunsbüttel-Cuxhaven kommen wird bzw. kommen könnte. Ich hatte gehofft, als ich den Artikel in den Boyens Medien überflogen hatte, dass die Arbeitsgruppe Elbefähre mit einer neuen Idee, die finanzierbar und wirtschaftlich sein würde um die Ecke kommt, was leider nicht eingetreten ist. Richtig große Kulleraugen bekam ich, das die Arbeitsgruppe tatsächlich in Erwägung gezogen hat, wenn denn die Finanzierung zustande käme, gleich zwei 70 Meter LNG Fähren als Neubauten in Auftrag geben zu wollen. Die Kosten dieser Fähren sollen angeblich 20 Mio. Euro betragen.
Meine Frage ist nun, ist die Kostennennung 20 Mio. Euro für zwei 70 Meter LNG Fähren eigentlich realistisch? Nur als Vergleich: Die Fanafjord, LNG Fähre, knapp 130 Meter lang, Baujahr 2007 sollte ja laut Medien 18 Mio. Euro kosten.
Davon jetzt einmal abgesehen, 70 Meter Fähren unterliegen anscheinend nicht dem Tempolimit von 15 Knoten, das alle anderen Schiffe von über 90 Meter Länge auf der Elbe zwischen Cuxhaven-Brunsbüttel einhalten müssen – heißt das im Umkehrschluss, dass eine 70 Meter Fähre, wenn diese 25 Knoten fahren könnte, dieses Tempo auch wirklich fahren dürfte, oder gibt es doch Beschränkungen?
Ich entschuldige mich bereits jetzt schon bei allen Forumsmitglieder dieses Forums für meine Fragen, es würde mich als Laiin trotzdem brennend interessieren.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin, wenn man den Preis für die Fanafjord als Vergleich nimmt (weiß jetzt nicht, was sie neu gekostet hatte), finde ich die 20 Mio. für zwei kleinere, neue Schiffe schon einigermaßen realistisch. Vielleicht auch eher Richtung 25 Mio...Lana-Kristin K. hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2019, 05:35 Meine Frage ist nun, ist die Kostennennung 20 Mio. Euro für zwei 70 Meter LNG Fähren eigentlich realistisch? Nur als Vergleich: Die Fanafjord, LNG Fähre, knapp 130 Meter lang, Baujahr 2007 sollte ja laut Medien 18 Mio. Euro kosten.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin,Lana-Kristin K. hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2019, 17:56 Link Boyens Medien:
https://www.boyens-medien.de/artikel/di ... 76231.html
danke für den Link. Der Artikel liest sich, als ob diese Damen(?) und Herren der "Arbeitsgruppe" in einer eigenen Welt leben.
Es sieht nicht so aus, als ob da irgendjemand bei ist, dessen Aktivitäten über Geschwätz und Gejammer hinaus gehen werden. Schade.
Grüße
Sven
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Also das kann man so oder so sehen. Ich finde die Forderung nach politischer Unterstützung jedenfalls nicht wohlfeil, sondern richtig.