Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Der genannte Preis von 20 Mio EUR war, wenn ich mich recht erinnere, je Schiff.

Man kann die Bemühungen von Herrn G. für sein Konzept belächeln, aber eins bleibt festzuhalten: Zwischenzeitlich sind drei Versuche mit Fähren vom Zweitmarkt gescheitert. Zwei waren erwiesenermaßen unwirtschaftlich, und beim letzten Versuch hat vermutlich den Banken das Vertrauen in den Erfolg gefehlt. Ob das Vertrauen irgendwann groß genug wird, wage ich zu bezweifeln. Und die Norweger werden auch nicht unbegrenzt mit dem Verkauf der Fanafjord auf Herrn Ahlers warten.

Alle bisherigen Investoren glaubten passende Fähren an der Hand zu haben. Natürlich waren sie von deren Wirtschaftlichkeit überzeugt. Und sie standen kurzfristig zu Verfügung während die Verfolgung des Katamaran Konzepts ca. zwei Jahre Verzögerung bedeutet hätten. Für die Politik war das der Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach und das Risiko trug der Investor.

Nur wie lange will man noch experimentieren? Hier ist jetzt die Politik gefragt, wenn sie die Fähre denn will, um das Projekt endlich auf ein tragfähiges Fundament zu stellen. Dazu gehört für mich auch ein unter Berücksichtigung der bisherigen Versuche überarbeitetes Verkehrsgutachten und eine ergebnisoffene Prüfung der bisherigen Konzepte und auch des zwei Schiff, Katamaran Konzept von Herrn G.

Vielleicht ist letzteres unsinnig aber vielleicht ist gar nicht so verkehrt.

Damen hat auch einige Fähren im Portfolio. Katamaran ca. 85 m lang, 22 kn: https://products.damen.com/en/ranges/ro ... /drfe-8521
https://products.damen.com/-/media/Prod ... y_8521.pdf
Zwei davon sind wohl in Istanbul im Einsatz. Alle anderen Damen Fähren wären zu langsam.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Hier noch ein Bericht zu dem Treffen:
https://www.cnv-medien.de/news/kritik-a ... aehre.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

reicla hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 14:54 Aber trotzdem.... die Hoffnung lebt weiter ;)

Gruß
Reiner
Mich würde mal interessieren - und das ohne jeglichen Sarkasmus o.ä. - warum das Thema die Forengemeinde dermaßen bewegt? Schließlich ist der Thread nach den allgemeinen wie Unglücke oder Abrwackmeldungen mittlerweile wohl mit einer der beitragsstärksten unter den spezialisierten. Das ortsansässige Logistikunternehmen ein Interesse an der Linie haben, verstehe ich ja noch, aber der Rest?

Wir zB "müssen" die Elbe 3-4x im Jahr überqueren, wenn wir in den Urlaub fahre. Haben bis vor drei Jahren immer die Elbefähre Wischhafen-Glückstadt genutzt, stellten aber inzwischen fest, dass die Route über HH im Durchschnitt schneller bei gleichen Kosten ist, zumal, wenn man die Zeiten, wann man losfährt, frei bestimmen kann. Die Linie Cux-Brunsbüttel hätte da für uns auch keinen Mehrwert, selbst, wenn CUX schneller zu erreichen ist als Wischhafen.

Wie gesagt, ich will nicht den Thread an sich in Frage stellen, es interessiert mich einfach.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Ich vermute, mehrere Gründe. Einmal ist es ja eine uralte Route, immer wieder reanimiert. Dann gibt es sicher Partikularinteressen, die sich artikulieren. Und schließlich den Überbau, das probieren und scheitern in der Wirtschaft, das halten und brechen von Versprechen, das hoffen und wagen, ein ganzes Bündel von Denksträngen mit Diskussionspotential.
reicla
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:01

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von reicla »

Wir fahren, weil eine Wohnung in Büsum, sehr oft in den Norden. "Früher" begann der Erholungswert in der Anfahrt von Bremen nach Cuxhaven. Heute hat sich der Erholungswert durch den Stau Bremen-Hamburg, dann Elbtunnel, selbst nach einem Aufenthalt in Büsum nicht eingestellt. Selbst wenn die Überfahrt mit der Fähre teurer ist und länger dauert -es lohnt sich.

Da sich nach dem Elbtunnel -wie allgemein bekannt - die Tunnelung der A7 auf Jahre hinziehen wird, ist es nicht zu vermessen von "Hoffnung" zu sprechen. Ich glaube, ich bin nicht alleine.

Gruß
Reiner
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Zumal die Wartezeiten bei der Elbfähre Glückstadt-Wischhafen ja auch permanent eine Zumutung sind. Eine weitere Elbquerung kann einfach nur Sinn machen.
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

StephanG2312 hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 00:30
reicla hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 14:54 Aber trotzdem.... die Hoffnung lebt weiter ;)

Gruß
Reiner
Mich würde mal interessieren - und das ohne jeglichen Sarkasmus o.ä. - warum das Thema die Forengemeinde dermaßen bewegt? Schließlich ist der Thread nach den allgemeinen wie Unglücke oder Abrwackmeldungen mittlerweile wohl mit einer der beitragsstärksten unter den spezialisierten. Das ortsansässige Logistikunternehmen ein Interesse an der Linie haben, verstehe ich ja noch, aber der Rest?

Wir zB "müssen" die Elbe 3-4x im Jahr überqueren, wenn wir in den Urlaub fahre. Haben bis vor drei Jahren immer die Elbefähre Wischhafen-Glückstadt genutzt, stellten aber inzwischen fest, dass die Route über HH im Durchschnitt schneller bei gleichen Kosten ist, zumal, wenn man die Zeiten, wann man losfährt, frei bestimmen kann. Die Linie Cux-Brunsbüttel hätte da für uns auch keinen Mehrwert, selbst, wenn CUX schneller zu erreichen ist als Wischhafen.

Wie gesagt, ich will nicht den Thread an sich in Frage stellen, es interessiert mich einfach.
Ganz einfach, es interessiert die Forengemeinde einfach aus vielerlei Gründen.
Manch einer als Tourist, der nächste als Anwohner, dann haben wir einen Experten aus alten Elblink Zeiten in der Runde, dann shipspotter, die einfach gern wieder vom Schiff aus Bilder machen können und und und.

Klar wenn man nachts fährt, hast du mit dem Elbtunnel sicherlich kein Problem, aber auch da konnte man die Abfahrt der Fähre so buchen, dass man auf der gewünschten Abfahrt problemlos mitkam...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

Christian Costa hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 21:11
Klar wenn man nachts fährt, hast du mit dem Elbtunnel sicherlich kein Problem, aber auch da konnte man die Abfahrt der Fähre so buchen, dass man auf der gewünschten Abfahrt problemlos mitkam...
Ganz so dramatisch ist es nun auch nicht. Wenn man unter der Woche gegen 10.00 gen Norden und gegen 13.00 gen Süden durchkommt, gibt es meistens auch keine Probleme. Oder wir haben jedesmal einfach nur Glück gehabt... :D
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Volker Landwehr »

Heute in den Cuxhavener Nachrichten: https://www.cnv-medien.de/news/elbfaehr ... idung.html

Cuxhavens Bürgermeister Getsch glaubt an eine endgültige Entscheidung bis Ende des Monats. Nachdem eine norddeutsche Bank abgesprungen war, seien nun internationale Schiffsfinanzierer auf der Suche nach einem Geldgeber. Es gäbe eine Reihe interessierter Banken. Und die Fähre stünde auch noch zur Verfügung.
Na denn.....
Gruß, Volker
reicla
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:01

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von reicla »

Na, die Fähre können wir wohl abschreiben.
Oder hat sich noch irgend etwas getan?

Gruß
Reiner
Antworten