Gorch Fock

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von toni montana »

Wie kann man bloß 135 Mio. € in so eine kleine Nussschale versenken???? Und wir blöden Steuerzahler dürfen dafür aufkommen.

Toll, Ursula!!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22798
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

toni montana hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 10:24 Wie kann man bloß 135 Mio. € in so eine kleine Nussschale versenken???? Und wir blöden Steuerzahler dürfen dafür aufkommen.

Toll, Ursula!!!
Weil es keine kleine Nussschale, sondern unser Segelschulschiff Gorch Fock ist. Was für ein dämlicher Kommentar ungeachtet der Fehler auf der Werft und im BMfV.
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Gorch Fock

Beitrag von christian E »

Mann kann sich vielleicht an der Ausdrucksweise stören - aber im Grunde finde ich die Kritik schon berechtigt und somit ist das in meinen Augen kein dämlicher Kommentar:
Für das Geld der GoFo hätte man zwei oder sogar drei neue Segelschiffe erhalten können, hätte die Gorch Fock nach Kiel als Museumsschiff gebracht und fertig. Denn mit den 135 Mio ist doch noch nicht Schluss - bei der nächsten Klasse werden wieder zig Millionen notwendig, denn es ist nun einmal ein altes Schiff - nur nicht unser bzw. meins, auch wenn wir dafür bezahlen dürfen. ;)
Tradition hin oder her - man kann ja gerne mit einem Segelschiff Ausbildungsfahrten absolvieren - aber bitte nicht nach dem Motto, was interessieren mich die Kosten - auch hier hat die Marine bzw. das Verteidiungsministerium die Verpflichtung, Kostendeckend zu arbeiten, gerade weil es Steuergelder sind!
Andere ausländische Marinen haben sich in den vergangen Jahren auch neue Segler angeschafft, warum wir in Deutschland nicht?

Christian
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 10:29 Was für ein dämlicher Kommentar ungeachtet der Fehler auf der Werft und im BMfV.
Lieber Tim,

ich arbeite im Steinkohlenbergbau, der - wie wir ja wissen - bis zur Produktionseinstellung subventioniert wurde. Jährlich wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft alle unsere Ausgaben haarklein auf ihre Richtigkeit geprüft und mit den Subventionsrichtlinien abgeglichen. Wurden Unregelmäßigkeiten entdeckt - also Sachverhalte, die nicht den sog. "Kohlerichtlinien" entsprachen - wurden selbst kleinste Beträge um 1.000 € (!!!) aus dem Subventionsbetrag gestrichen. Da wird dermaßen kleinlich auf die richtige Geldverwendung des Steuerzahlers geachtet, dass sich mir bei einem Sachverhalt wie der Gorch Fock echt nur noch nie Nackenhaare sträuben!!!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Gorch Fock

Beitrag von Stephan Giesen »

Bin echt zwiegespalten bei dem Thema. Einerseits freue ich mich darüber, dass die GF eine Zukunft als Segelschulschiff hat, andererseits regt mich die Gleichgültigkeit, mit der hier mit Steuergeldern umgegangen wurde, auch maßlos auf...genau so wie die täglich stattfindenden Sinnlosigkeiten in anderen Bereichen.

Die Frage ist, was wird sich daran ändern? Ich bin überzeugt: Garnichts...vollkommen egal, ob die Regierung schwarz, rot, grün oder blau (Gott bewahre!) dominiert ist! :evil:

Schlussendlich wird es aber mit 100%tiger Sicherheit nichts bringen, sich hier alle Nase lang von seinem Unmut dazu zu befreien. Dafür finde ich ist das das falsche Forum. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Gorch Fock

Beitrag von Leichtmatrose »

Es bleibt ja leider nicht bei den 135M. Wenn die Gehälter der Besatzung des Schiffes, der Jahre hinzugerechnet werden, dann kommen locker noch viele M hinzu
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Gorch Fock

Beitrag von Bjarne W. »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 12:40 Bin echt zwiegespalten bei dem Thema. Einerseits freue ich mich darüber, dass die GF eine Zukunft als Segelschulschiff hat, andererseits regt mich die Gleichgültigkeit, mit der hier mit Steuergeldern umgegangen wurde, auch maßlos auf...genau so wie die täglich stattfindenden Sinnlosigkeiten in anderen Bereichen.

Die Frage ist, was wird sich daran ändern? Ich bin überzeugt: Garnichts...vollkommen egal, ob die Regierung schwarz, rot, grün oder blau (Gott bewahre!) dominiert ist! :evil:

Schlussendlich wird es aber mit 100%tiger Sicherheit nichts bringen, sich hier alle Nase lang von seinem Unmut dazu zu befreien. Dafür finde ich ist das das falsche Forum. :roll:
Geht mir auch so, schön dass sie als Schulschiff fährt.

Aber bei den Kosten sollte man sich echt fragen ob es nicht besser gewesen wäre ein neues Schiff zu bauen.

Wobei ich glaube, dass wenn die GF kein deutsches Schiff wäre, hätten wir diese ganze Diskussion nicht. Denn in jedem andren Land auf der Welt, wär das Ding nie so teuer geworden. Dass ist halt in Deutschland mittlerweile leider so. Begriffe wie "Deutsche Wertarbeit" oder "Made in Germany" standen früher mal für Qualität. Heute leider eher für "teuer, funktioniert nicht, dauert 10 mal länger als geplant".

Ich kann echt aus Erfahrung sprechen, wie hier teilweise mit Steuergeldern umgegangen wird. Ich arbeite als Elektriker, und wir bauen in Kiel gerade eine neue Mensa für eine Grundschule (Name sag ich mal nicht). Da werden in dem Hauptraum Deckenleuchten installiert. Insgesamt 12 Stück. Aber nicht irgendwas normales was leuchtet und gute Qualität hat für 150 das Stück.

NEIN

Es werden Designerleuchten für 2.000 EURO DAS STÜCK!!!!!! angebaut. also umgerechnet 24.000 EURO für 12 LEUCHTEN!!. Denn man kann ja nicht von den armen Grundschülern erwarten, dass sie sich von "normalen" Leuchten beleuchten lassen, nein es müssen natürlich Designerleuchten sein.

Tut mir leid, aber hier sind mal wieder irgendwelche Planer am Werk, die sich sagen: Ja is ja n öffentlicher Auftrag, scheiss egal is ja nicht mein Geld, das dass Kostet.


Ich könnt mich aufregen...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22798
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Leichtmatrose hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 16:50 Es bleibt ja leider nicht bei den 135M. Wenn die Gehälter der Besatzung des Schiffes, der Jahre hinzugerechnet werden, dann kommen locker noch viele M hinzu
Was ist denn das für eine absurde Rechnung? Die Offiziere der Bundesmarine werden mit oder ohne GF bezahlt. Und du hast vergessen, was die alle essen...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22798
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Natürrlich ist die Kostenexplosion misslich. Da ist beim BMfV kein Controlling und kein Bewusstsein gewesen, bzw. vielleicht auch konkrete Betrugsabsicht in dem Sinne, das Controlling zu umgehen, damit das Projekt weiterläuft. Das ist massiv zu kritisieren. So geht man mit Geld nicht um. Dass dazu die Werft eine in jedweder Weise katastrophale Leistung ablieferte mit krimineller Energie, kommt hinzu. Aber an irgendeinem Punkt steht man da, hat schon allzu viele Millionen ausgegeben und weiß, die wären alle weg, wenn man nicht jetzt weitermacht. Und ein neues Schiff wäre in zig Jahren da. Von daher ist es einfach das kleinere Übel, diese spektakuläre Summe auszugeben. Und hat damit immerhin auch ein Stück Schifffahrtsgeschichte weiter in Fahrt, hoffentlich einige Jahrzehnte denn.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1441
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Gorch Fock

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 21:02 Aber an irgendeinem Punkt steht man da, hat schon allzu viele Millionen ausgegeben und weiß, die wären alle weg, wenn man nicht jetzt weitermacht. Und ein neues Schiff wäre in zig Jahren da. Von daher ist es einfach das kleinere Übel, diese spektakuläre Summe auszugeben. Und hat damit immerhin auch ein Stück Schifffahrtsgeschichte weiter in Fahrt, hoffentlich einige Jahrzehnte denn.
Andere, und dazu zähle ich mich, würden sagen, dass es ab einem Zeitpunkt keinen Sinn macht, gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen. Im September 2016 stieg die Kostenschätzung auf ca. 63,5 Mio. EUR. Da wäre aus meiner Sicht der Zeitpunkt zum Ausstieg gewesen. Und wenn man nicht das Rad neu erfindet, hätte man von Damen sicher ein neues Schiff in 3 Jahren haben können. Die Bundesmarine muss sich jetzt seit 3,5 Jahren behelfen, da wäre es auf ein paar Jahre mehr auch nicht mehr angekommen. Und die meisten Marinen kommen ganz ohne aus.

Aber der Marine war Tradition anscheinend wichtiger als eine wirtschaftliche Instandsetzung bzw. Neubau.

Die bei der Entscheidung gegen einen Neubau genannten Kosten von 167 Mio. EUR halte ich für einen schlechten Witz. Leider sind die Kosten der beiden von Damen gebauten Segelschulschiffe nicht bekannt (bzw. ich kenne sie nicht), aber die Alexander von Humboldt II hat 2010 15 Mio. EUR gekostet.
Alex II: L(kwl)xB = 47,2 x 10 m, Verdrängung 992 t
Gorch Fock: L(Kwl)xB = 70,4 x 12 m, Verdrängung 2006 t
Die Kostenentwicklung im Schiffbau seit 2010 kenne ich nicht, aber ich denke für weniger als 70 Mio. hätte man ein neues Schiff bekommen.
Gruß, Volker
Edit: Fehler korrigiert
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Sa 29. Jun 2019, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten