Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Bernd U »

Moin Martin!
Zu deiner Frage :
Warum gibt es z.B. in allen deutschen Seehäfen keine Pflicht zur Abnahmen von Landstrom?

Das gibt die Infrastuktur an Land einfach noch nicht her. Drei Schiffe sind da,ein Liegeplatz mit Strom.Die Schiffe kann man relativ schnell umbauen ,um einen Landanschluss herzustellen. Man sollte sich hier auch Weltweit auf ein einheitliches System einigen.Geht ein Schiff in die Werft, wir es mit Landstrom versorgt. Hierbei werden Kabel von Land meistens in einen eigenen Landanschlusskasten ober direkt im Kontrollraum auf die Stromschienen aufgeschaltet. Die schnelle Steck-Verbindung Richtung Land ist das Problem sowie die Versorgung der Liegeplätze mit Strom(kostet in Rostock z.b.ein Liegeplatz 10 Millionen).
Mfg Bernd
P.S: Leider wird hier gegen Schiffe mit Scrubbern gestreikt (MSC Meraviglia,Aidaprima ,Mein Schiff 1 ) . Leider sehe ich die Demonstranten nicht bei den alten Schiffen ohne Abgasaufbereitung!
Die deutschen Anbieter Hapag-Lloyd ,TUI Cruises,Aida haben nach Meinung des NABU nennenswerte Maßnahmen zur Luftreinhaltung ergriffen, indem sie auf ihren jüngsten Flottenzugängen Stickoxid-Katalysatoren einsetzen oder auf Landstrom zurückgreifen.
https://www.ndr.de/nachrichten/AIDAnova ... rt662.html
Zuletzt geändert von Bernd U am So 14. Jul 2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Genau das ist es, Bernd. Für die Demonstrierenden sind die Kreuzfahrtschiffe das Symbol, das sie sich ausgeguckt haben, aber es geht völlig in die Irre, weil ja grad die kreuzfahrt- und fährbranche führend in der Innovation abgasarmer Antriebstecnik ist. Das wird sich hoffentlich auf die 98 Prozent übrige Seeschifffahrt auswirken, die den zwei- bis dreihundert "Umweltaktivisten" offenbar völlig Latte ist.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
MEIN SCHIFF 4, AIDABELLA und COLOR FANTASY. Heute wieder unbehelligt.

Bild

Bild
Die HELGOLAND, MMSI: 211634540, bei der WaschPo.
Ronald
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jan 2012, 16:46
Wohnort: 24805 Hamdorf

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Ronald »

Das Gerücht, dass der Liegeplatz der AIDAprima im Scheerhafen etwas mit den Demo zu tun hat, hält sich wacker, ist allerdings absioluter Unfug. Der Anlauf dort wurde bereits vor Monaten (lange vor dem Zuiderdam-Eklat an Pfingsten geplant).
Man darf nicht alles glauben, was so geschrieben steht. Wo hat das Schiff denn am 06.09. gelegen und wo wird es am 20.09.liegen?
Wird es dann wieder an ein paar Zentimetern liegen, die den Kapitän veranlaßten in der Stadt festzumachen? Auch das stand so geschriebn.
Viele Grüße
Ronald
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Ronald hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 17:04
Das Gerücht, dass der Liegeplatz der AIDAprima im Scheerhafen etwas mit den Demo zu tun hat, hält sich wacker, ist allerdings absioluter Unfug. Der Anlauf dort wurde bereits vor Monaten (lange vor dem Zuiderdam-Eklat an Pfingsten geplant).
Man darf nicht alles glauben, was so geschrieben steht. Wo hat das Schiff denn am 06.09. gelegen und wo wird es am 20.09.liegen?
Wird es dann wieder an ein paar Zentimetern liegen, die den Kapitän veranlaßten in der Stadt festzumachen? Auch das stand so geschriebn.
Dazu shreibt Schifffahrtsexperte Frank Behling auf Facebook: "Die Kapitäne haben sich für die Prima den Liegeplatz 27 gewünscht. Es gab in der Liste ursprünglich zwei Termine, an denen an 28 TUI Cruises bereits reserviert hatte und die „Aidaprima“ deshalb an LP28 sollte. Der erste Anlauf wurde am 27. Mai in den Ostuferhafen verlegt. Da am 13.7. dort die „MSC Meraviglia“ gebucht war, wurde nach Lösungen gesucht. Eine Alternative wäre sicher auch der militärische Teil des Scheerhafens gewesen. Letztlich wurde es aber wohl in Abstimmung zwischen Seehafen und Aida die Splittpier gewählt. Problem an LP28 ist die geringe Wassertiefe auf Höhe von Geomar und ein Dalben am Dalbensteg für LP27. Der Dalben steht etwas vor und soll Schiffe eigentlich von dem Steg an LP27 abhalten. Dieser Stahlrohrdalben engt aber den Platz wohl zu sehr ein und könnte im ungünstigen Fall die Eckverglasung im Marktrestaurant etwas etwas belüften."
Marcel E.
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:05

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Marcel E. »

Am 7 September ist die MEIN SCHIFF3 in Kiel mit AIDAprima zusammen am Ostseekai. Die MEIN SCHIFF3 ist 293 m und die AIDAprima 300 m. Somit ist die AIDAprima 7 m länger und damit passt LP 28 für die MEIN SCHIFF3 und die AIDAprima geht ganz normal am LP27, wo ist jetzt das Problem?
Wenn der Kapitän sagt er möchte da nicht anlegen, dann möchte er es nicht! Oder seid ihr ( an die, die behaupten, es lag nicht an der Größe) auch Kapitäne und fahren regelmäßig Kreuzfahrtschiffe mit 130.000 BRZ und um 300 m länge? Ich glaube nicht! Deshalb finde ich es einfach Lächerlich solche Behauptungen immer wieder zu behaupten. Auch ich habe schon lange von dem Gerücht gehört, da war die Demo noch nirgendwo angekündigt.

So jetzt habe ich auch mal mein Senf dazu gegeben und fand das Ereignis als Shipspotter mega :!: :!:
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie
Marcel E.
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:05

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Marcel E. »

Moin,

AIDAprima im Scheerhafen

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie
Ronald
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jan 2012, 16:46
Wohnort: 24805 Hamdorf

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Ronald »

Da der 6.9. noch einige Wochen hin ist, kann ich dir heute noch nicht sagen, wo AIDAprima an diesem Tag gelegen hat.
Der derzeitigen Reiseplanung nach sind der 6.9. und 20.9. beides Seetage - jeweils auf dem Weg von Nynäshamn nach Kiel.

Sorry, mein Fehler. Gemeint ist natürlich der 06.07. und 20.07.
Viele Grüße
Ronald
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von EmoHoernRockz »

Ich möchte noch einmal auf die Demo und die Kritik an Kreuzfahrtschiffen eingehen und etwas provokativ werden.

Was mich stört, ist die einseitige Sichtweise der Demonstranten (die können es vielleicht nicht besser wissen, weil sie eigentlich gar nicht mit dem Thema beschäftigen) und der Organisationen, inkl. Presse (für die meisten Journalisten ist das einfach ein gefundenes Fressen, denen ist die Umwelt an sich völlig egal), die für die Demos stehen.

Ja, ein Kreuzfahrtschiff produziert u.a. CO2 und Feinstaub, was aus meiner Sichtweise allerdings vergessen wird, ist, dass die Passagiere und die Crew an Bord, wenn wie nicht auf dem Schiff wären, nicht auf einmal aufhören CO2 und Feinstaub zu produzieren.

Wenn die Urlauber nicht auf dem Kreuzfahrtschiff wären, würden sie in den Urlaub fliegen, mit der Bahn oder mit ihrem Auto fahren. Auch das produziert CO2, Feinstaub u.s.w..
Man verbaucht auch am Urlaubsort Energie für z.Bsp. Essen, Duschen, Unterhaltung, oder Autofahren.

Und selbst wenn man zu hause bleiben würde, verbrauchen die Menschen Energie. Man fährt zu hause mit dem Auto, hat den Fernseher, Computer, Licht oder das Smartphone eingeschaltet, man muss Essen kochen und sich waschen.

Für all das und vieles andere wird eben Energie benötigt.

Wie auf den Kreuzfahrtschiffen fällt die Energie nicht vom Himmel oder kommt einfach so aus der Steckdose, sondern muss produziert werden. Für die Produktion fallen in den meisten Fällen genauso CO2 und Feinstaub an. - Nur eben an anderer Stelle. Die Bilanz ist am Ende eine ähnliche, vielleicht sogar die gleiche.

Speziell an die Kreuzfahrtgegner gerichtet.
Macht ihr keinen Urlaub?
Oder macht ihr doch Urlaub? WIe fahrt oder fliegt ihr dann in den Urlaub?
Macht ihr das mit dem Fahrrad, dem Pferd mit Kutsch und Waagen?
Produziert ihr eure Engerie über Solaranlagen unterwegs?
Wascht ihr euch einfach nicht und esst kalte Speisen, die ihr selbst vom Baum gepflückt habt?

Es ist aus meiner Sicht also ein ganz klein wenig verlogen, allein den Kreuzfahrern die Schuld zu geben und dabei zu vergessen, dass jeder von uns mit oder ohne Kreuzfahrt umweltschädlich lebt. Wir verlangern es in der Zeit auf dem wir auf dem Schiff sind, nur an eine andere Stelle.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Das denke ich genauso. Erstaunlich nur, dass anderen das nicht auffällt. Und ich finde es gar nicht provokativ.
Antworten