Wobei die vom NABU verbreiteten Zahlen leider wissenschaftlich äußerst unseriös sind und schon mehrfach widerlegt wurden.Martin Witte hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2019, 22:08Natürlich verbraucht man auch andernorts Energie und das produziert Schadstoffe.EmoHoernRockz hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2019, 21:08 Wie auf den Kreuzfahrtschiffen fällt die Energie nicht vom Himmel oder kommt einfach so aus der Steckdose, sondern muss produziert werden. Für die Produktion fallen in den meisten Fällen genauso CO2 und Feinstaub an. - Nur eben an anderer Stelle. Die Bilanz ist am Ende eine ähnliche, vielleicht sogar die gleiche.
Anbei ein Vergleich Kreuzfahrtschiff - PKW vom Nabu von 2012.
Diese beleuchtet jetzt nur einen Teil der Produktion im alltäglichen Leben an Land (eben durch PKW) aber auch hochgerechnet kommt man hier nicht auf ähnliche oder gleiche Bilanzen:
Zum Beispiel von der FH Flensburg (weiter unten "Quellenverweise und weiterführende Dokumente" beachten), der Zeit, sowie ganz aktuell einem ehemaligen Ingenieur von MAN (siehe hier und hier).
Trotzdem ist die Kritik teilweise berechtigt, weil das Senken der Grenzwerte in der Schifffahrt leider wesentlich länger dauert als in anderen Bereichen und es bereits deutlich umweltfreundlichere Alternativen gibt. Bei Schiffsneubauten, gerade in der Kreuzfahrtbranche, ist der Trend aber immerhin positiv.