Da bin ich mir nicht so sicher. Dieses Ministerium hat schon so manche politische Karriere beendet. Ich bin gespannt, wie es für Frau Kramp-Karrenbauer weitergeht.
Gorch Fock
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Re: Gorch Fock
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Christian
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Re: Gorch Fock
Eine Karikatur in der KN heute lautete übrigens heute so (unter Soldaten): Kameraden - eine gute Nachricht! Die neue Verteidigungsministerin heißt Kampf-Knarrenbauer!
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Re: Gorch Fock
Um auf die Gorch Fock zurückzukommen. Die Kostenschätzung der Bundesmarine für einen Neubau lag doch bei 167 Mio.EUR.
Heute war in Piet Sinkes Newsclipping eine kurze Nachricht über die Flying Clipper, einen fünfmastigen Kreuzfahrt-Segelschiffneubau für ca. 300 Passagiere bei 140 Besatzungsmitgliedern, Kategorie 4 Sterne: https://www.royal-clipper.com/flying-clipper
Die Flying Clipper ist 132 m lang und hat 8770 BRZ, etwa 6,5 mal soviel wie die Gorch Fock (1332 BRZ).
Gebaut wid sie laut Piet Sinke auf der Brodosplit Werft (Kroatien) für geschätzte $100 Mio.
Hier das das Original zu Piet Sinkes Nachricht: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ipper.html
Gruß, Volker
Heute war in Piet Sinkes Newsclipping eine kurze Nachricht über die Flying Clipper, einen fünfmastigen Kreuzfahrt-Segelschiffneubau für ca. 300 Passagiere bei 140 Besatzungsmitgliedern, Kategorie 4 Sterne: https://www.royal-clipper.com/flying-clipper
Die Flying Clipper ist 132 m lang und hat 8770 BRZ, etwa 6,5 mal soviel wie die Gorch Fock (1332 BRZ).
Gebaut wid sie laut Piet Sinke auf der Brodosplit Werft (Kroatien) für geschätzte $100 Mio.
Hier das das Original zu Piet Sinkes Nachricht: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ipper.html
Gruß, Volker
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Re: Gorch Fock
Äppel und Birnen, sag ich mal.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 10:11 Um auf die Gorch Fock zurückzukommen. Die Kostenschätzung der Bundesmarine für einen Neubau lag doch bei 167 Mio.EUR.
Heute war in Piet Sinkes Newsclipping eine kurze Nachricht über die Flying Clipper, einen fünfmastigen Kreuzfahrt-Segelschiffneubau für ca. 300 Passagiere bei 140 Besatzungsmitgliedern, Kategorie 4 Sterne: https://www.royal-clipper.com/flying-clipper
Die Flying Clipper ist 132 m lang und hat 8770 BRZ, etwa 6,5 mal soviel wie die Gorch Fock (1332 BRZ).
Gebaut wid sie laut Piet Sinke auf der Brodosplit Werft (Kroatien) für geschätzte $100 Mio.
Hier das das Original zu Piet Sinkes Nachricht: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ipper.html
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Re: Gorch Fock
Bei dem Preisunterschied werden sich die Sparfüchse von der Bundeswehr doch wohl mit dem billigeren begnügen können. Ist beides gesund und macht beides satt.Tim S. hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 17:25Äppel und Birnen, sag ich mal.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 10:11 Um auf die Gorch Fock zurückzukommen. Die Kostenschätzung der Bundesmarine für einen Neubau lag doch bei 167 Mio.EUR.
Heute war in Piet Sinkes Newsclipping eine kurze Nachricht über die Flying Clipper, einen fünfmastigen Kreuzfahrt-Segelschiffneubau für ca. 300 Passagiere bei 140 Besatzungsmitgliedern, Kategorie 4 Sterne: https://www.royal-clipper.com/flying-clipper
Die Flying Clipper ist 132 m lang und hat 8770 BRZ, etwa 6,5 mal soviel wie die Gorch Fock (1332 BRZ).
Gebaut wid sie laut Piet Sinke auf der Brodosplit Werft (Kroatien) für geschätzte $100 Mio.
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Re: Gorch Fock
Erstmal eine Korrektur, die Flying Clipper ist lt. meinem ersten Link 162 m lang, nicht 132m.Tim S. hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 17:25Äppel und Birnen, sag ich mal.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2019, 10:11 Um auf die Gorch Fock zurückzukommen. Die Kostenschätzung der Bundesmarine für einen Neubau lag doch bei 167 Mio.EUR.
Heute war in Piet Sinkes Newsclipping eine kurze Nachricht über die Flying Clipper, einen fünfmastigen Kreuzfahrt-Segelschiffneubau für ca. 300 Passagiere bei 140 Besatzungsmitgliedern, Kategorie 4 Sterne: https://www.royal-clipper.com/flying-clipper
Die Flying Clipper ist 132 m lang und hat 8770 BRZ, etwa 6,5 mal soviel wie die Gorch Fock (1332 BRZ).
Gebaut wid sie laut Piet Sinke auf der Brodosplit Werft (Kroatien) für geschätzte $100 Mio.
Hier das das Original zu Piet Sinkes Nachricht: https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... ipper.html
Gruß, Volker
Ich würde eher sagen Äpfel und Melonen, bildlich gesprochen. Und das ist beabsichtigt.
Das Schiff ist 81% länger als die Gorch Fock und mit 18,5 m um 54% breiter. Als Luxuskreuzfahrtschiff ist es um ein vielfaches teurer ausgestattet, als es ein Neubau für die Bundesmarine je würde. Vermutlich hat sie ein maschinell betriebenes Rigg. Und trotzdem ist sie billiger als der Kostenvoranschlag der Bundesmarine.
Aus dem Größenvergleich würde ich schätzen, dass ein Nachbau in Brodosplit für 35 Mio. EUR zu bekommen wäre. Bei einem Auftrag an eine deutsche Werft mit Rohbau in z.B. Polen vielleicht 70 Mio EUR aber nicht 167 Mio. EUR.
Da ist mit falschen Zahlen gearbeitet worden um der Tradition willen.
Gruß, Volker
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Re: Gorch Fock
Der "Kostenvorschlag" stammt nicht von der Bundesmarine, sondern von hier:
https://www.baainbw.de/portal/a/baain/start/aktuell/
Der Dünkelverein Bundesmarine nimmt dort natürlich an den richtigen Stellen an der "Entscheidungsfindung" teil.
Also: Augen auf bei der Ursachenforschung!
https://www.baainbw.de/portal/a/baain/start/aktuell/
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Re: Gorch Fock
Natürlich ist viel zu viel Geld aufgrund vielfältigen Unvermögens oder vorsätzlichen Fehlverhaltens verbraten worden. Dennoch bleibt es bei Äpfeln und Birnen. Ein altes Haus zu sanieren ist auch oft teurer als Abriss und Neubau wären. Der Entscheid zur ungeplanten Komplettsanierung war natürlich einer, der zu mehr Kosten führt als die frühzeitige Entscheidung für einen Neubau gehabt hätte. Hätte hätte Fahrradkette.
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Re: Gorch Fock
Ich hab doch schon gesagt, dass der Vergleich Äpfel mit Birnen oder Melonen (passt wegen der Größenverhältnisse besser) gewollt ist, um zu zeigen, wie absurd der Preis von 167 Mio EUR für einen Neubau sind. Die sollen mal von 100 Mio EUR auf 167 Mio EUR hochgesetzt worden sein.
Eigentlich war uns das klar, aber es fehlten belastbare Vergleiche. Ich habe in einer Quelle gelesen, dass die drei bei Damen in Vlissingen gebauten Segelschulschiffe des kleinsten Damen Typs zwischen 20 Mio. und 40 Mio EUR gekosten haben. Die Schiffe sind unterschiedlich groß, da der kleinste Typ vergrößert wurde.
Wenn die Sanierung eines Hauses teurer wird als Abriss und Neubau, dann hatte entweder der Denkmalschutz seine Hände im Spiel oder man hat eine Fehlentscheidung getroffen. Voraussetzung ist allerdings, man macht sich zu Beginn ehrlich. Und ist gibt mittendrin immer einen Punkt an dem man die Sanierung beenden, Abrechen und Neubauen kann. Die Bundeswehr hat ihn verpasst.
Leider ist es nicht "hätte, hätte Fahrradkette". Die Umstände, Mauscheleien, die zu dieser teuren Fehlentscheidung geführt haben, sind weder komplett aufgeklärt noch hat es irgendwelche personelle Konsequenzen gegeben.
Gruß, Volker
Eigentlich war uns das klar, aber es fehlten belastbare Vergleiche. Ich habe in einer Quelle gelesen, dass die drei bei Damen in Vlissingen gebauten Segelschulschiffe des kleinsten Damen Typs zwischen 20 Mio. und 40 Mio EUR gekosten haben. Die Schiffe sind unterschiedlich groß, da der kleinste Typ vergrößert wurde.
Wenn die Sanierung eines Hauses teurer wird als Abriss und Neubau, dann hatte entweder der Denkmalschutz seine Hände im Spiel oder man hat eine Fehlentscheidung getroffen. Voraussetzung ist allerdings, man macht sich zu Beginn ehrlich. Und ist gibt mittendrin immer einen Punkt an dem man die Sanierung beenden, Abrechen und Neubauen kann. Die Bundeswehr hat ihn verpasst.
Leider ist es nicht "hätte, hätte Fahrradkette". Die Umstände, Mauscheleien, die zu dieser teuren Fehlentscheidung geführt haben, sind weder komplett aufgeklärt noch hat es irgendwelche personelle Konsequenzen gegeben.
Gruß, Volker