Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern konnte ich hinter der Jann-Berghaus Brücke einen Schleppverband, aus Papenburg kommend, fotografieren.
Die Schlepper "Gruno 3" und "Gruno 4" schleppten den voll beladenen Ponton Lübeck 5 nach Eemshaven.
Von 2012 bis 2017 war der Ponton bei der DA Schiffsverwertung in Papenburg im Einsatz, um Binnenschiffe aus dem Wasser zu heben.
Seit 2017 lag der Ponton im Papenburger Nordhafen.
Kennt jemand seine neue Aufgabe oder sein neues Einsatzgebiet?

Hier ein Bild aus 2014.
Maurice hat geschrieben: So 22. Jun 2014, 22:21 Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,
auch am Mittwoch zog es mich nochmal in die Nähe der Jann-Berghaus Brücke.
Zunächst kam die "Froan" ( 8505941) auf dem Weg von Leer nach Delfzijl vorbei.
Länge: 88m / Breite: 13m / Baujahr: 1985 (bei Sürken in Papenburg) / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Bild
Bild
Bild
Bild

Nur einen Tag nachdem "Gruno 3" und "Gruno IV" den Ponton Lübeck 5 von Papenburg nach Eemshaven überführten, hatten sie diesmal den Bagger "Pirat X" im Schlepp. Seit seinem letzten Einsatz am Jade-Weser-Port lag das Schiff seit einigen Jahren in Papenburg auf.
Länge: 104m / Breite: 17m / Baujahr: 2008 / Flagge: Deutschland
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Bislang war es nur eine Vermutung, die mir nun durch den folgenden Link bestätigt wurde.
Sowohl die Lübeck 5, als auch die Pirat X wurden an Bord des Halbtauchers "Mighty Servant 1" verladen.
Man darf gespannt sein, wo auf der Welt die beiden schwimmenden Einheiten in Zukunft zum Einsatz kommen werden.
https://eemshavenonline.nl/scheepvaart/ ... minahaven/


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Bernd U »

Maurice hat geschrieben: Mi 17. Jul 2019, 22:46 Moin.
Gestern konnte ich hinter der Jann-Berghaus Brücke einen Schleppverband, aus Papenburg kommend, fotografieren.
Die Schlepper "Gruno 3" und "Gruno 4" schleppten den voll beladenen Ponton Lübeck 5 nach Eemshaven.
Von 2012 bis 2017 war der Ponton bei der DA Schiffsverwertung in Papenburg im Einsatz, um Binnenschiffe aus dem Wasser zu heben.
Seit 2017 lag der Ponton im Papenburger Nordhafen.
Kennt jemand seine neue Aufgabe oder sein neues Einsatzgebiet?

Hier ein Bild aus 2014.
Maurice hat geschrieben: So 22. Jun 2014, 22:21 Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Moin Maurice!
Die Rohre auf dem Ponton sind Schwimmrohre für Saugbagger. Nach deinem heutigen Bild der Pirat würde ich sagen,das diese Rohre wohl zum Bagger gehören. In den Containern werden denn wohl Ersatzteile +Zubehör für den Bagger sein. bin gespannt,wo es hingeht.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Danke für die Ergänzung, Bernd.
Aktuell verlässt die "Mighty Servant 1" Eemshaven. Der Zielhafen wurde aber noch nicht geändert.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Leichtmatrose »

lt Marine Traffic geht sie nach Nigeria
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Die PIRAT X wurde 2008 von dem Bauunternehmer BUNTE für den Bauunternehmer BUNTE gebaut. Damals für den Bau des JADE WESER PORTS. Lange lag der Bagger nun ohne Einsatz in Papenburg. Hier nun ein wenig zur Historie.

Getauft wurder der Bagger am 08.05.2008

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier nun am 06.09.2009 beim Einsatz für den JadeWeserPort

Bild
Bilder © by Helmut Scheffler

Bei den neusten Bildern ist ein anderes Firmen/Reederei Logo angebracht :?: :?:

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 16:24 Bei den neusten Bildern ist ein anderes Firmen/Reederei Logo angebracht :?: :?:
Hier mal in groß:
Bild
Bei der Firma B&Q Dredging handelt es sich tatsächlich um ein nigerianisches Baggerunternehmen.
In der Flottenliste tauchen u.a. auch Bagger mit den Namen "Lolland", "Helgoland", "Wangerland" und "Falkland" auf.
https://www.bqdredging.com/

Na dann mal eine gute Reise... :)

Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Bernd U »

Maurice hat geschrieben: Sa 20. Jul 2019, 14:39 Danke für die Ergänzung, Bernd.
Aktuell verlässt die "Mighty Servant 1" Eemshaven. Der Zielhafen wurde aber noch nicht geändert.

Gruß,
Maurice
Moin,Moin!
Die Mighty Servant 1 gibt nun Bonny in Nigeria als Zielhafen an.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Das Feuerschiff Amrumbank hat seit 35 Jahren seinen Liegeplatz im Emder Ratsdelft
Gefeiert wird am 3. August mit einem Open Ship, Eintritt frei.
https://www.oz-online.de/-news/artikel/ ... n-im-Delft
https://www.emderzeitung.de/firmen_arti ... 25592.html

Am 30.7. hat die Wasserschutzpolizei Emden im Fahrwasser zwischen den Inseln Baltrum und Langeoog ein Ausflugschiff, es handelt sich um einen Fischkutter, mit Anglern an Bord angehalten und kontrolliert. Durch »deutlichen Alkoholgeruch« fiel dabei der Schiffsführer auf.
https://rheiderland.de/lokales/regional ... ille-intus
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich denke, die Meldung passt am besten hier rein:

Die Unicredit Bank München hat ihre 100%tige Beteiligung an der Ocean Breeze Energy GmbH, Besitzer und Betreiber des Windparks BO1 (BARD Offshore 1) an die australische Macquarie Investment Gruppe (explizit an den European Infrastructure Fund 5) verkauft. Der Übergang wird zum Jahreswechsel stattfinden. Am operationalen Geschäft wird sich erstmal nichts ändern.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten