Moin,Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2019, 16:11 Die späteren Betreiber haben alle den gleichen Fehler gemacht, nämlich Fähren einzusetzen, die gerade am Markt waren.
grundsätzlich ist das Einsetzen gebrauchter Fähren naheliegend. Die letzten Betreiber haben das ja nicht aus Spaß gemacht. Hinterher ist man immer schlauer, und ob dies der einzige Fehler war, sei mal dahingestellt. Zumindest für einen Außenstehenden schienen die Elb-Link-Versuche etwas überstürzt und nur provisorisch strukturiert gewesen zu sein.
Das Herangehen von Herrn Ahlers mit frühzeitiger Einbindung potenzieller Stammkundschaft schien dagegen erfolgversprechender. Warum es jedoch unbedingt der nicht finanzierbare Kauf einer Fähre statt einer Charter sein sollte, habe ich bis heute nicht nachvollziehen können.
Bisher hat sich niemand gefunden, der die Finanzierung von Neubauten für diese Verbindung auf sich nimmt. Und solange der Bau eines Autobahntunnels unter der Elbe bei Glückstadt droht, wird sich das auch keiner ohne Unterstützung durch öffentliche Gelder antun. Spätestens mit der zusätzlichen Autobahnquerung der Elbe wird eine Fährverbindung Cuxhaven - Brunsbüttel unrentabel.
Grüße
Sven