Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Buttjer »

Moin,

im Alten Hafen liegt der Schlepper FORTUNA mit einem Ponton längsseits der SEUTE DEERN.

Dabei handelt es sich um die 1942 bei Albert Bonne in Hamburg gebaute MARTHA (Baunummer 340), die nach dem 2. Weltkrieg von der URAG unter dem Namen VEGESACK übernommen und bis 1974 zur Flotte gehörte. Anschließend wechselte sie zum Schleppbetrieb Unterweser (SBU).

Heute gehört sie dem Bauunternehmen Meyer & Bull aus Delmenhorst. Das Deckshaus ist nun blau angepönt. Die Schornsteinmarke ist ebenfalls blau eingefasst und mit dem Firmenlogo versehen.

Da der SBU aufgelöst worden ist, wäre ich für Infos zum Verbleib der restlichen Flotte dankbar. Der alte NDL-Schlepper LUCHS müsste eigentlich noch als GREIF auf der Weser unterwegs sein...

Viele Grüße
Ingo
Elsflether
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 16:15

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Elsflether »

Moin,

Die alte Greif der SBU gehört nun einen Gemeinschaftsunternehmen das von Lürssen, Abeking & Rasmussen und Fassmer gegründet wurde.
Der Anstrich ist geblieben, nur das SBU Logo wurde übergepönt. Neuer Heimathafen ist jetzt Lemwerder

Viele Grüße
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2756
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Kaheiroe »

Kotug - Schlepper erhalten neuen Schornstein.Heute wurden 4 Schlepper von Kotug in Hamburg mit einem roten Boludo Schornstein plus weißes B umgemalt.

Gruß Kaheiroe
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Frank-B »

Elsflether hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 16:08 Moin,

Die alte Greif der SBU gehört nun einen Gemeinschaftsunternehmen das von Lürssen, Abeking & Rasmussen und Fassmer gegründet wurde.
Der Anstrich ist geblieben, nur das SBU Logo wurde übergepönt. Neuer Heimathafen ist jetzt Lemwerder

Viele Grüße
Greif am 13.06.2019 in Lemwerder.

Name: Greif
gemeldet in: Bremen
Nationalität: D
ENI-Nr.: 05300870
Länge: 22,80 m
Breite: 6,20 m
Tiefgang: 3,20 m
GT/BRZ: 95
Pfahlzug: 10 t
Maschinenleistung: 720 kW
Baujahr: 1957
Bauwerft: Jadewerft
Baunummer: 57

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3057709

Viele Grüße von Frank

Bild
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Fabian »

Martin Witte hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 17:17 Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, hat die NORDIC nun als Konsequenz aus den Problemen bei der GLORY AMSTERDAM bei ihrem Werftaufenthalt nun die schwarz-rot-goldenen Streifen der Küstenwache erhalten. Der öffentliche Auftrag soll somit leichter ersichtlich sein.

Bild
© Poul Erik Olsen - shipspotting.com

Nach Abschluss der Vertretung für die NORDIC ist BALTIC am Morgen wieder auf ihrer Position vor Rostock eingetroffen.

Viele Grüße
Martin
Der SFK-Schlepper Bülk hat diese Streifen nun auch erhalten (Handyfoto)
Bild
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Leichtmatrose »

Buttjer hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 14:41 Moin,

im Alten Hafen liegt der Schlepper FORTUNA mit einem Ponton längsseits der SEUTE DEERN.

Dabei handelt es sich um die 1942 bei Albert Bonne in Hamburg gebaute MARTHA (Baunummer 340), die nach dem 2. Weltkrieg von der URAG unter dem Namen VEGESACK übernommen und bis 1974 zur Flotte gehörte. Anschließend wechselte sie zum Schleppbetrieb Unterweser (SBU).

Heute gehört sie dem Bauunternehmen Meyer & Bull aus Delmenhorst. Das Deckshaus ist nun blau angepönt. Die Schornsteinmarke ist ebenfalls blau eingefasst und mit dem Firmenlogo versehen.

Da der SBU aufgelöst worden ist, wäre ich für Infos zum Verbleib der restlichen Flotte dankbar. Der alte NDL-Schlepper LUCHS müsste eigentlich noch als GREIF auf der Weser unterwegs sein...

Viele Grüße
Ingo
Moin Buttjer,
vielen Dank für die interessanten Informationen zum Schlepper "FORTUNA"

Viele Grüße
Leichtmatrose
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Der Hafen Antwerpen hat bei Compagnie Maritime Belge (CMB) einen mit Wasserstoff betriebenen Schlepper bestellt. Der Schlepper ist nicht mit Brennstoffzellen sondern mit zwei Verbrennungsmotoren ausgerüstet, die sowohl Wasserstoff als auch Diesel nutzen können. Gesamtleistung soll ca. 4.000 kW sein. Der Schlepper Katasylatoren und Partikelfilter und sollen Euro 5 Norm erfüllen.
https://www.dvz.de/rubriken/see/detail/ ... epper.html
https://www.dvz.de/fileadmin/user_uploa ... _c_CMB.jpg
https://www.dvz.de/fileadmin/user_uploa ... c__CMB.jpg

Die Motoren sollen von Behydro kommen, einem Konsortium von ABC und CMB
Gruß, Volker
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Buttjer »

Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass etliche Schlepper der Marine Services Ltd. aus Grimsby (UK) zum Verkauf stehen.

Darunter ist die ESTE, die ursprünglich einmal MIDGARD I geheißen hat und auch die LADY JANE, die man bei uns an der Unterweser besser unter dem Namen BUTJADINGEN kennt.

Benötigt man in Grimsby weniger Schlepper, wird die Flotte verjüngt oder ist das eine Folge des Wettbewerbs?

Viele Grüße
Ingo
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22728
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Bourbon Rhode gesunken - drei Mann gerettet, 11 vermisst:
https://www.ouest-france.fr/mer/le-remo ... es-6541442
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Hier ein englischsprachiger Bericht, der auch zusätzliche Details enthält: https://gcaptain.com/bourbon-rhode-sink ... e-rescued/

Die BOURBON RHODE war ein Robert Allen Ltd. Entwurf, ein Typ RAmpage 5000: https://ral.ca/2006/12/05/rampage-5000- ... e-bourbon/
Gruß, Volker
Antworten