Zum ersten Mal auf einer Fähre

Stephan Giesen
Site Admin

Re: Zum ersten Mal auf einer Fähre

Beitrag von Stephan Giesen »

Horstl hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 21:38 Meiner allererste Fährfahrt ging schon 1966 von Marseille nach Ajaccio auf Korsika, inzwischen schon ca. 10 mal wiederholt...
Sorry für OT, aber das weckt gerade Erinnerungen...so war es auch bei mir, allerdings rund 10 Jahre später. Auf dem Bild bin ich etwa 5, also war das um 1978...wir hatten unser Hotel an der Bucht von Ajaccio und ich konnte schon in dem Alter sofort an der Silhouette die jeweilige Fähre erkennen, wenn sie um die Îles Sanguinaires kam...schön war's! :roll:

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Lautertal hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 07:56 Hallo

wir sind im August mit dem Wohnmobil die Strecke Travemünde - Trelleborg gefahren. In Travemünde fand ich es eigentlich ziemlich einfach. Als ich mir im Vorfeld den Hafen bei Google anschaute, hatte ich schon schlimmste Befürchtungen. Als wir ankamen, war es aber im Groben, nur zweimal nach rechts fahren und unter einem Banner durch, schon standen wir im Wartebereich.
Ich habe aber dann von der Nils Holgersson aus beobachtet, dass einige am Banner vorbeifuhren und dann erstmal auf dem Gelände umherirrten. Witzig fand ich auch, dass bei einer Wohnmobilbesatzung vor mir immer die Beifahrerin aussteigen musste, um die Automaten zu bedienen. Der Fahrer traute sich nicht, näher heranzufahren. War tatsächlich aber locker möglich.
In Trelleborg war ich dann überrascht, da man gefühlt ewig über das Hafengelände fährt, bis man den Hafen verlässt.
Die Rückreise führte uns dann über Göteborg nach Frederikshavn. Das war nochmal unkomplizierter.
Einzige "Enttäuschung" auf der Hinreise war, dass wir nicht nach Rostock einliefen. Ich hatte die Hoffnung, schöne Bilder zu machen, wobei das Wetter an dem Tag auch nicht prickelnd war.

MFG
Andreas
Es mag an der Uhrzeit gelegen haben, oder an der erhöhten Sitzposition im Wohnmobil.

Als wir vergangenes Jahr in Travemünde an einem Samstag Abend gen Malmö einchecken wollten, habe ich das größte Chaos erlebt.
Zuerst standen so viele LKW an, dass man sich am Ende einreihte, um dann feststellen zu müssen, dass die Lastwagen teilweise parkten...
Als ich dann sah, wo Finnlines auf dem Schild stand und man diesem folgte, parkten die Unmengen an Lkw die relativ flach angebrachten Schilder mit den Infos zu Reederei, Destination und Fahrzeugtyp so zu, dass ich auf einmal am Lkw Gate stand.
Das war kein Spaß kann ich berichten.

Das unübersichtlichste Terminal an dem ich jemals war ist und bleibt für mich Travemünde....
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Horstl
Mitglied

Beitrag von Horstl »

StephanG2312 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 00:04
Horstl hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 21:38 Meiner allererste Fährfahrt ging schon 1966 von Marseille nach Ajaccio auf Korsika, inzwischen schon ca. 10 mal wiederholt...
Sorry für OT, aber das weckt gerade Erinnerungen...so war es auch bei mir, allerdings rund 10 Jahre später. Auf dem Bild bin ich etwa 5, also war das um 1978...wir hatten unser Hotel an der Bucht von Ajaccio und ich konnte schon in dem Alter sofort an der Silhouette die jeweilige Fähre erkennen, wenn sie um die Îles Sanguinaires kam...schön war's! :roll:

Bild

Die LIBERTE kenne ich nur vom sehen, meine erste Korsika Fähre war diese... https://fr.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A ... 960cgt.jpg Später dann noch die Comte de Nice und Fred Scamaroni.
Meine letzte Korsika Fahrt war 2006 ab Nizza nach Ile Rousse mit der NGV LIAMONE und zurück von Bastia nach Marseille mit der KALLISTE ... https://fr.wikipedia.org/wiki/NGV_Liamone

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... l:KALLISTE
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 17:43 In dem meissten Punkten muss ich dem Autor des Artikels recht geben!

Als am schlimmsten empfand ich die umständliche Anreise als Fußpassagier zum Skandinavienkai (man kann nicht zu Fuß hin laufen, man ist immer auf Bus, Zug, Taxi oder Auto angewiesen). Hier merkt man eindeutig, das ein Trailer im Hafen lieber gesehen ist als ein Fußpassagier. Sonst wäre das ganze anders beim Hafenumbau anders gelöst worden. I..
In der Tat. Wir haben auch mal versucht, die Sache ohne Auto anzugehen. Das erschien ab irgendeinem Punkt so umständlich, dass wir es dann doch eigentlich wider die eigene Überzeugung genommen haben. FußgängerInnen sind nicht so die gut umhegte Klientel. das geht z.B. auf Kiel-Göteborg oder Kiel-Oslo erheblich angenehmer.
Lautertal
Mitglied

Beitrag von Lautertal »

Es mag an der Uhrzeit gelegen haben, oder an der erhöhten Sitzposition im Wohnmobil.
Ich denke die Uhrzeit war bei uns ausschlaggebend. Wir fuhren Sonntagmorgen und waren auch eineinhalb Stunden vor Abfahrt am Check-In. Wir hatten weder am Automaten, noch am Zugang zum Parkbereich Wartezeit. Selbst im Wartebereich standen wir höchstens 20 Minuten.

MFG

Andreas
Antworten