MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Den Bericht gibt es offenbar noch nicht auf Deutsch - die Untersuchung könnte durch einen Defekt am VDR beeinträchtigt werden. Das Schiff hatte schon vor der Havarie Mängel am Rumpf, die die Seetüchtigkeit beeinträchtigten. Der Containerverlust könnte zu spät gemeldet worden sein.
https://nos.nl/artikel/2305496-zwarte-d ... efect.html
https://www.bnnvara.nl/zembla/artikelen ... ip-msc-zoe
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 22:07 Den Bericht gibt es offenbar noch nicht auf Deutsch - die Untersuchung könnte durch einen Defekt am VDR beeinträchtigt werden. Das Schiff hatte schon vor der Havarie Mängel am Rumpf, die die Seetüchtigkeit beeinträchtigten. Der Containerverlust könnte zu spät gemeldet worden sein.
https://nos.nl/artikel/2305496-zwarte-d ... efect.html
https://www.bnnvara.nl/zembla/artikelen ... ip-msc-zoe
Dabei geht für mich aus den Artikeln nicht eindeutig hervor, ob der Rumpfschaden zum Zeitpunkt des Containerverlustes noch vorhanden war. Im ersten Artikel ist recht vage, im zweiten für mich missverständlich (übersetzt mit Google translate): Der deutsche Inspektionsbericht zeigt auch, dass die MSC Zoe durch "einen Vorfall" einen Rumpfschaden erlitten hat und dass dieser "die Seetüchtigkeit beeinträchtigt" hat.

Der Mangel wird bei einer Inspektion durch die Hafenbehörde in Bremerhaven festgestellt. Die Inspektoren vermerken in ihrem Bericht, dass der Voyage Data Recorder (VDR) "nicht den Anforderungen entspricht".

Für mich bezieht sich der komplette zweite Absatz auf den VDR. Der erste Absatz sagt nicht eindeutig, wann der Rumpfschaden war, irgend wann einmal oder auf dieser Reise. Den Rumpfschaden kann man auch in Akten entdeckt haben. Es bleiben Zweifel.

Dass der VDR kaputt war, wird als außergewöhnlich bewertet.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Niederländischer Verdacht bestritten:
https://www.nwzonline.de/politik/nieder ... 53907.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Stephan Giesen »

Danke, Tim, an dieser Stelle dafür, dass Du das Thema so konsequent weiterverfolgst und darüber informierst!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 12:39 Danke, Tim, an dieser Stelle dafür, dass Du das Thema so konsequent weiterverfolgst und darüber informierst!
Stets gern :-)
Nach der Havarie der MSC Zoe haben niederländische Behörden vor Gefahren für die Groß-Schifffahrt in der Nähe der Wattenmeerküste gewarnt.
https://www.nwzonline.de/seite1/den-haa ... 31145.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Bergungsarbeiten an deutscher Nordseeküste am 11.11. offiziell beendet:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Hamburch »

Tim S. hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 19:41 Zwischenbericht des BSU liegt vor:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... oe214.html
Mir fällt auf, dass im Vorgängerpost das Ende der Bergungsarbeiten am 11.11. verkündet wurde und im Zwischenbericht vom Andauern der Arbeiten geschrieben wurde (Kapitel 2 Zusammenfassung, letzter Absatz).

Außerdem habe ich mir, selbst von einem Zwischenbericht, etwas konkretere Aussagen erwartet.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: MSC Zoe verliert Container in der Nordsee

Beitrag von Tim S. »

Hamburch hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 21:18
Tim S. hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 19:41 Zwischenbericht des BSU liegt vor:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... oe214.html
Mir fällt auf, dass im Vorgängerpost das Ende der Bergungsarbeiten am 11.11. verkündet wurde und im Zwischenbericht vom Andauern der Arbeiten geschrieben wurde (Kapitel 2 Zusammenfassung, letzter Absatz).

Außerdem habe ich mir, selbst von einem Zwischenbericht, etwas konkretere Aussagen erwartet.
Das Andauern kann sich vielleicht auf die niederländische Seite beziehen.
Antworten