Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Antworten
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Beitrag von romflens »

A.Schlatterer hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 14:32 Hallo

mal was ganz ungewöhnliches für Flensburg und Förde

zur Zeit (15.05.2019) befindet sich der General Cargo "Singelgracht" der Reederei Spliethoff vor Bockholmwik und nimmt dort Segelboote als Ladung auf. Das sehe ich hier zum ersten mal und ich gehe mal davon aus das es nicht sobald wieder vorkommen wird

Bild

Bild

Bild

mit freundlichen Grüssen von der Förde
Andreas (Capesize)
Moin Andreas,

ist wohl nix einmaliges. Aktuell liegt die SLOTERGRACHT der gleichen Reederei an gleicher Stelle :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Beitrag von Tim S. »

Neue Eigentümer gefunden – Fahrgastschiff „Möwe“ ist verkauft und wird Flensburg verlassen.
Bezahlartikel:
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 49837.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Barge DELTA II (IMO: 9006461) samt Schlepper RADUGA PROTON am Kohlekai der Stadtwerke.

Bild

Bild
Das Taucherschiff KORMORAN, MMSI: 209832099.

Bild
Die HF 42 "Providentia", ist der einzige erhaltene Hochsee-Kutterewer.

Bild
Ein Feuerschiff - aber welches?

Bild

Bild
Die RYVAR im Museumshafen.

Bild

Bild
Die Yacht SANSSOUCI STAR.

Bild
Museumsfrachter UNTERELBE.

Bild
Museumsschlepper FLENSBURG.

Bild
Altogether now.

Bild

Bild
MARIA MERIT und SOLITÜDE.

Bild
Die einstige MÖWE.

Bild
Ausflugsschiff VIKING.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Taucherschiff KROMORAN am Ballastkai.

Bild

Bild
Blick über den Harniskai auf die HONFLEUR.

Bild

Bild
Oldtimer am Ballastkai.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Beitrag von shipspotter96 »

Falls jemand vor Ort ist: Bei Robbe & Berking wurde die Segelyacht 'Cambria' zur Restaurierung aus dem Wasser geholt.

https://www.shz.de/lokales/flensburg/ar ... t-45690746 (Paywall, mit Audio)
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Schiffsbewegungen auf der Flensburger Foerde und im Hafen

Beitrag von shipspotter96 »

Am Sonntag trafen die belgischen Minensucher 'Bellis' und 'Lobelia' in Flensburg ein. Sie brachen vor 5, beziehungsweise 6 Tagen auf, die Bellis, aus Zeebrugge, die Lobelia aus Den Helder. Beide Schiffe haben Flensburg aber laut AIS schon am Mittwoch wieder verlassen. Aktuell befinden sie sich im Kleinen Belt, auf Höhe Helnaes, kamen dabei aber offenbar aus Norden, nicht aus Süden. Der 'past track' reicht unter der südlichen Brücke am kleinen Belt zurück und endet zwischen beiden Brücken im Wasser. Die Schiffe müssen also zunächst einen Abstecher weit nach Norden gemacht haben, nachdem sie Flensburg verlassen haben.

Die 'Bellis' gibt als Ziel NL Den Helder Anch, ETA: 2024-01-01 01:00 LT (UTC +1) an, die 'Lobelia' kein Ziel. Aber der Angabe messe ich keine Bedeutung zu.

https://www.shz.de/lokales/flensburg/ar ... g-45684661 (Paywall, mit Audio)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tripartite-Klasse
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... NS_LOBELIA
https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... BNS_BELLIS
Antworten