Gorch Fock

Antworten
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Ersatz für die "GORCH FOCK"

Beitrag von SEEPFERD »

Lt. Meldung NDR Schleswig Holstein
sollen die Marineoffiziersanwärter des Jahrgangs 2019
im nächsten Jahr auf der "ALEXANDER VON HUMBOLDT II"
ausgebildet werden.
Ob sie zum Segelsetzen aufentern dürfen, ist fraglich.
Keine Sicherheitsvorrichtungen an den Masten.

Zur Zeit liegt das Schiff im Hafen von Cartagena (Spanien)
vor Anker.

MmG

SEEPFERD
Zuletzt geändert von SEEPFERD am Mi 9. Okt 2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ersatz für die "GORCH FOCK"

Beitrag von Tim S. »

Warum machst du dafür einen Extra-Thread auf???
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Der Offiziersnachwuchs der Marine soll 2020 seine seemännische Ausbildung auf der „Alexander von Humboldt II“ erhalten.
https://www.nwzonline.de/bremen/rostock ... 21738.html
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Gorch Fock

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Berichtigung zum Beitrag vom 9. Oktober 2019.

Laut neuestem Bericht in der NORDSEE-ZEITUNG hat
die "ALEXANDER VON HUMBOLDT II" weltweit als
einziger Rahsegler die notwendigen zertifizierten
Standards wie auf der "GORCH FOCK".

Das Rigg der beiden Schiffe sei quasi identisch,
ebenso wie die Absturzsicherung.
Die Kadetten und die Stammbesatzung der GF dürfen
also aufentern und segelsetzen.

Auf der "MIRCEA" durften sie nur an Deck an den
Tampen ziehen.

MmG

SEEPFERD
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Die Bremer Lürssen-Werft darf die insolvente Elsflether Werft übernehmen. Das hat das Bundeskartellamt am Freitag bekannt gegeben. Ob die Lürssen-Werft endgültig den Zuschlag bekommt, müssen nun die Elflether Werft und der Insolvenzverwalter entscheiden. Auch die Fassmer-Werft in Berne (Landkreis Wesermarsch) hatte sich um den Zuschlag beworben. Lürssen wäre mit der Übernahme auch dafür zuständig, die Gorch Fock fertig zu sanieren. Die Werft würde sich verpflichten, das Segelschulschiff bis Herbst 2020 fertig an die Marine zu übergeben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k2276.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22736
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Gorch Fock auf Schleppfahrt über die Weser:
https://nord24.de/schiffe-und-haefen/go ... geschleppt
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5406
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Gorch Fock

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

heute Nachmittag hat die GORCH FOCK die Fassmer Werft zur Lürssen Werft (ex Roland Werft) verlassen

Bild

.....und im VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/VcD-YSUqmEQ
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 9500 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Gorch Fock

Beitrag von Volker Landwehr »

Als Schlepperfan war für mich die GREIF der SBU viel interessanter. Es war mal die LUCHS des Norddeutscher Lloyd, die 1955 einer der ersten Voith-Schneider Schlepper war. 64 Jahre ist fast schon ein biblisches Alter.
Gruß, Volker
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gorch Fock

Beitrag von Frank-B »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 21:52 Als Schlepperfan war für mich die GREIF der SBU viel interessanter. Es war mal die LUCHS des Norddeutscher Lloyd, die 1955 einer der ersten Voith-Schneider Schlepper war. 64 Jahre ist fast schon ein biblisches Alter.
Gruß, Volker
Frank-B hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 17:16
Elsflether hat geschrieben: Sa 14. Sep 2019, 16:08 Moin,

Die alte Greif der SBU gehört nun einen Gemeinschaftsunternehmen das von Lürssen, Abeking & Rasmussen und Fassmer gegründet wurde.
Der Anstrich ist geblieben, nur das SBU Logo wurde übergepönt. Neuer Heimathafen ist jetzt Lemwerder

Viele Grüße
Greif am 13.06.2019 in Lemwerder.

Name: Greif
gemeldet in: Bremen
Nationalität: D
ENI-Nr.: 05300870
Länge: 22,80 m
Breite: 6,20 m
Tiefgang: 3,20 m
GT/BRZ: 95
Pfahlzug: 10 t
Maschinenleistung: 720 kW
Baujahr: 1957
Bauwerft: Jadewerft
Baunummer: 57

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3057709

Viele Grüße von Frank

Bild
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Gorch Fock

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für die Info und Korrektur!
Gruß, Volker
Antworten