(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Tim S. »

Shaylee hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:09 Manchmal fragt man sich, warum hat die Meyer Werft, nicht auch die Ex Warnow Werft übernommen, denn so spart sie sich die Kosten der Ems Überführungen! Auch wir im Osten, können Schiffe bauen!


Ps.: Herr Witte, sollte ich wieder Rechtschreibefehler gemacht haben, so schenke ich sie ihnen!!! :D
Bezweifelt niemand, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

Shaylee hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:09 Manchmal fragt man sich, warum hat die Meyer Werft, nicht auch die Ex Warnow Werft übernommen, denn so spart sie sich die Kosten der Ems Überführungen! Auch wir im Osten, können Schiffe bauen!
Weil in Papenburg natürlich jeder die Arbeitsplätze erhalten will!
SiljaFan
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 12:26

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von SiljaFan »

Eckhard hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:22
Shaylee hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:09 Manchmal fragt man sich, warum hat die Meyer Werft, nicht auch die Ex Warnow Werft übernommen, denn so spart sie sich die Kosten der Ems Überführungen! Auch wir im Osten, können Schiffe bauen!
Weil in Papenburg natürlich jeder die Arbeitsplätze erhalten will!

Außerdem bekommt man die Schiffe in der Warnow nicht komplett aus dem Dock. Deswegen wird das Mittelteil am 11 November auch nach Wismar gebracht wo das Schiff dann fertig gebaut wird.

Gestern war dort TDOT und man konnte sich selber ein Bild davon machen. War sehr interessant.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Shaylee hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:09Auch wir im Osten, können Schiffe bauen!
Scandlines-Fähren? Ok, das ist zum Glück nur ein Negativ-Beispiel. Mehr ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Nein wirklich, das ist doch eine tolle Entwicklung dort oben. Ich freue mich!
Der Schiffbau ist für mich immer wieder etwas Beeindruckendes.

Dazu ein Bildchen:

Bild
IMO 9481532 (INDEPENDENT VOYAGER), Warnow Werft, 2011
Aktuell als HAMMONIA BALTICA in Fahrt.

Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Eckhard »

SiljaFan hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 16:13
Eckhard hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 14:22
Shaylee hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:09 Manchmal fragt man sich, warum hat die Meyer Werft, nicht auch die Ex Warnow Werft übernommen, denn so spart sie sich die Kosten der Ems Überführungen! Auch wir im Osten, können Schiffe bauen!
Weil in Papenburg natürlich jeder die Arbeitsplätze erhalten will!

Außerdem bekommt man die Schiffe in der Warnow nicht komplett aus dem Dock. Deswegen wird das Mittelteil am 11 November auch nach Wismar gebracht wo das Schiff dann fertig gebaut wird.

Gestern war dort TDOT und man konnte sich selber ein Bild davon machen. War sehr interessant.
Und selbst in Wismar können die Schiffe nicht vollständig fertiggestellt werden, da nicht genügend Tiefgang vorhanden ist. Daher erfolgt die Endausrüstung in Bremerhaven. Ist also eher ein gesamtdeutsches Projekt!
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von 5385223 »

Moin !

Tolle Fotos von der Finnmill, an den breiten Schornstein, erkennt man das da schon ein Scrubber eingebaut wurde.
Was soll aber solch eine Aktion, wenn hinterher immer noch so viel Schiet rauskommt ?

Thomas
5385223
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2011, 14:34

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von 5385223 »

Moin Martin !

Luftkurortqualität wird man wahrscheinlich nie hinbekommen, aber wenn man schon anfängt zu filtern, dann alles.
So ist das doch wieder halber Kram und ein paar Kubikmeter Wasser verseucht.

Aber Danke, für deine Erklärung.

Thomas
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Dji »

Um 17 Uhr war die Mittelsektion der "Global Dream" dann gestern endlich aus dem Dock. Über 8h nach Beginn der Aktion. Es dauerte dann noch eine Stunde, bis der Konvoi sich auf die Reise nach Wismar machte. Die Abfahrt fand damit im Dunkeln statt. Viele Zuschauer kamen über den Tag zum Ufer, verschwanden teils aufgrund des doch üblen kalten Windes auch wieder beizeiten.

Einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und im Video: https://www.youtube.com/watch?v=p-29wkIT83Q
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Oooh Sassnitzer,

zu schön! Super eingefangen hast Du die SASSNITZ! Gefällt mir!
Ich hätte hier noch etwas aus dem April des Jahres 2011 zu bieten.

Bild
Hier hatte man noch eine freie Sicht vom Gedser-Liegeplatz zum Ölhafen. Auf der Fläche, die aus Ostseeschlick besteht, steht heute Liebherr.

Bild
Während einer schönen Frühlingsfahrt nach Gedser wurde die M-V abgelichtet.

Bild
Mächtig Betrieb hier im Überseehafen! Die PELLA wird hier gerade in das Becken A geschleppt. Wenig später ging sie zum Abbruch.
Ich hätte noch mehr Bilder von der PELLA ;-)!

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Markus K »

Tolle Fotos mit mehreren interessanten Änderungen am Schiff:
Man kann gut die erst seit kurzem geschwärzte obere Abschlusskante der hinteren Brücke erkennen. Auch das hintere Festmacherdeck (heißt das so?) und die Reling sind nun schwarz. Optisch fand ich das alles in weiß, bzw. das Deck in blau schöner … :?

Auch die Fensterscheiben in der Reling des hinteren Außendecks sind nun wieder durchsichtig. Diese waren jahrelang (schon zu späteren DSB-Zeiten!) weiß gestrichen! Sieht so eindeutig besser aus! Bei der PRINS JOACHIM wurden diese Scheiben übrigens irgendwann komplett entfernt und durch Stahlplatten ersetzt.
Bild

Schade das Scandlines das Schiff nicht mehr für PKW- und Fußpassagiere frei gibt … :roll: :(
Zuletzt geändert von Markus K am Mi 27. Nov 2019, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Antworten