Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Antworten
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Rostocker »

Birger Lucas hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 18:00 Etwas mehr als ein neuer Anstrich soll es wohl doch werden:
https://www.portalmorski.pl/stocznie-st ... -w-gdansku

Am Mittwoch, dem 6. November, bestieg Barbara Krahuliks Ro-Pax-Fähre die Gdańsk Stocznia Remontowa SA. Umbauten und Umbauten sind mit dem Eigentümerwechsel verbunden.

Die bisher von Tirrenia di Navigazione SpA (Onorato Armatori Srl Gruppe) aus Italien betriebene Fähre wird nun vom Fährunternehmen TT-Line GmbH & Co KG verwaltet. Der Schiffseigner ist Aug. Bolten Wm. Miller's Nachfolger (GmbH & Co.) KG (übrigens Massengutfrachter) - deren TT-Line eine Tochtergesellschaft ist.

Der Kauf der Fähre durch einen deutschen Reeder (Vertragsunterzeichnung) erfolgte bereits im Juli dieses Jahres. Die formelle Übergabe des Schiffes an den neuen Eigner und seine Übernahme durch den neuen Betreiber, einschließlich der erneuten Registrierung und des Flaggenwechsels, wird voraussichtlich heute auf der Remontowa SA-Werft stattfinden.

Die Fähre kam in Danzig mit der Hauptbesatzung des derzeitigen Betreibers und mit der teilweisen TT-Line an, die mit der Fähre vertraut war und sie übernahm.

Barbara Krahulik wird natürlich umbenannt. Der neue Name, den wir derzeit nicht preisgeben können, bricht mit dem traditionellen "Märchen" -Schlüssel, der bisher unter den Namen der TT-Line-Fähren bekannt war.

Die Fähre wird nicht nur renoviert und die Farben der Schiffseigner geändert, sondern auch eine kleine Rekonstruktion. Das Schiff erhält eine Rauchgasentschwefelungsanlage (Wäscher). Die Fahrgasträume der Fähre sind ebenfalls zu modifizieren.

Das Schiff, ehemals Barbara Krahulik (IMO-Nr. 9019080), hat jetzt (vor dem geplanten Umbau) eine Bruttoraumzahl von 14 398 und eine Tragfähigkeit von 7330 t. Fähre mit einer Gesamtlänge von 150,38 m, einer Baubreite von 23,40 m, einem Tiefgang von 6,015 m und einer Höhe seitlich 13,40 m und 12.960 t Verdrängung, beherbergt derzeit (vor dem Umbau) 25 Kabinen mit 74 Sitzplätzen, 50 Kabinenplätze für Fahrer und 17 Besatzungsmitglieder; Dank des 1820 m langen RoRo-Frachtgürtels können bis zu 141 Anhänger (Straßenanhänger) gleichzeitig transportiert werden. Das Schiff hat eine axiale Heckrampe von 6,80 × 15,50 m und eine Tragfähigkeit von 100 t.
Der Zweischnecken-Hauptantrieb (mit zwei polnischen Motoren - Zgoda-Sulzer 8ZAL40S) mit einer Höchstleistung (MCR) von 18.000 kW (24.472 PS) und einer Dauerleistung von 11.550 kW (15.662 PS) sorgt für eine Arbeitsgeschwindigkeit von 19,00 Knoten. Die Fähre ist mit einem Bugstrahlruder mit 750 kW (1020 PS) ausgestattet

Die neue Übernahme von TT-Line wurde 1993 als Via Ionio auf der Werft van der Giessen-de-Noord BV in Krimpen a / d IJssel (mit einem teilweise ausgerüsteten Rumpf von Tille Scheepsbouw BV (Friesische Werft) aus Harlingen) gebaut.
Die Silhouette der Fähre von Barbara Krahulik ist in Polen nicht fremd - die als Zwillinge gebauten Schiffe sind Copernicus und Galileusz , die in den Unity Line-Farben betrieben werden (sie gehören zur Serie "Viamare" der niederländischen und italienischen Werften

http://luebecker-hafenrundschau.de/blog ... in-danzig/
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

In der Weihnachts- und Neujahrszeit dünnt TT wieder den Fahrplan aus:
Ich habe mal den Fahrplan durchgeschaut und mir ist aufgefallen das nur die NILS HOLGERSSON, die ROBIN HOOD und die NILS DACKE durchweg im Dienst bleiben!

Die HUCKLEBERRY FINN taucht am 14.12.2019 das letzte mal im Fahrplan auf. In diesem Fall mit einer Überfahrt um 2.30 Uhr ab Travemünde nach Trelleborg.
Erst am 6.1.2020 führt sie ihre erste Reise im neuen Jahr um 22.15 Uhr von Trelleborg nach Swinemünde durch.


Auch die TOM SAWYER verschwindet nach ihrer Ankunft in Trelleborg am 22.12.2019 um 17.00 Uhr aus Klaipeda aus dem Fahrplan. Am 3.1.2020 ist sie wieder im Dienst mit einer Fahrt von Trelleborg nach Swinemünde um 16.30 Uhr.


Die PETER PAN verschwindet am 21.12. nach einer Überfahrt von Swinemünde nach Trelleborg mit Ankunft um 7.30 Uhr aus dem Fahrplan.
Am 8.1.2020 ist sie mit einer Überfahrt von Trelleborg nach Travemünde um 22.00 wieder im Dienst.


Bei der HUCKLEBERRY FINN und der PETER PAN könnte ich mir vorstellen, das TT ihnen einen Werfaufenthalt gönnt. Die TOM SAWYER war jedoch erst im letzten Winter zu einem längeren Werftaufenthalt in Gdansk. Da wird in diesem Jahr keiner kommen.
Kann es sein, das sie dann die komplette Zeit von 12 Tagen (!) in Trelleborg liegen bleibt ?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von KaiR »

Ist die Marco Polo im Fahrplan?
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

KaiR hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 07:45 Ist die Marco Polo im Fahrplan?
Nein, auch im Januar, Februar und März.
Ich denke man passt den Fahrplan dann kurzfristig an, sobald eine Indienststellung in Sicht kommt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 979
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 16:40 In der Weihnachts- und Neujahrszeit dünnt TT wieder den Fahrplan aus:
Ich staune auch, dass ab 06.01. die Nils Dacke quasi drei Wochen nicht im Swinemünde-Verkehr zu sehen ist, sondern dass die Huck Finn die Abfahrten der Nils Dacke macht, diese habe ich wiederum im Rostock-Fahrplan häufig gesehen - ganz schlau werde ich da aus der Planung nicht...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Zwenni »

Der Fahrplan wurde in den letzten Wochen offensichtlich mehrmals überarbeitet. ND war zwischendurch mal ganz raus. Endgültig, auch vor dem Hintergrund des Einsatzes der MP, scheint der Plan wohl immer noch nicht zu sein.
Kim
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: So 14. Mär 2010, 16:35
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Kim »

Moin,
laut Online Fahrplan von Stena Line wird die Stena Flavia am Freitag nach Travemünde kommen.
Ankunft soll 16:00 Uhr und Abfahrt 21:00 Uhr sein.
Mit freundlichen Grüßen

Kim
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

Kim hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 15:36 Moin,
laut Online Fahrplan von Stena Line wird die Stena Flavia am Freitag nach Travemünde kommen.
Ankunft soll 16:00 Uhr und Abfahrt 21:00 Uhr sein.
Wie geplant ist die STENA FLAVIA auf dem Weg nach Travemünde. Momentan vor Kühlungsborn.

Die URD liegt derweil in Nynäshamn!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

Aufgrund des Streiks der Seegewerkschaft in Finnland gibt es bei Finnlines wieder einmal ein Flottenkarussel:

Da alle Fähren unter finnischer Flagge im Finnland-Verkehr bis auf weiteres im Hafen bleiben, übernimmt die FINNSTAR vorerst den Travemünde-Malmö-Dienst der EUROPALINK. Momentan ist sie bereits auf dem Weg nach Malmö (es dürfte ihr dortiger Erstanlauf sein!)

Die unter schwedischer Flagge fahrende EUROPALINK wiederum ist heute auf dem Weg von Travemünde nach Helsinki. Geplante Ankunft dort ist Morgen 10.00 Uhr.
Nach Entladung verholt sie gegen 14.00 Uhr nach Kapellskär. Finnlines bietet für diese Fahrt ebenfalls eine Frachtbeförderung an. Ankunft in Kapellskär (gleichzeitig ihr dortiger Erstanlauf !) ist für 23.00 Uhr geplant.
Anschließend übernimmt sie bis auf weiteres den Kapellskär-Naantali-Dienst der FINNSWAN und FINNFELLOW, welche ebenfalls aufgelegt sind.

Falls sich bis dahin etwas am Streik ändert bzw. dieser endet, gibt Finnlines einen neuen Alternativ-Fahrplan heraus!

Hier die Pressemitteilung von Finnlines:
https://www.finnlines.com/newsroom/post ... 5-november
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

Hat einer von Euch überhaupt schon einmal ein aktuelles Bild des neuen TT-Liners MARC POLO in Gdansk gesehen?
Mich würde mal der aktuelle Stand der Dinge interessieren :)

Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
https://www.portalmorski.pl/stocznie-st ... montowa-sa

Ganz klein kann man das Schiff erkennen.
Wie es aussieht wird auf dem Vorschiff und am Schornstein/frachtdeck kräftig gearbeitet. Die Aufbauten werden auch nach achtern verlängert!

Interessanterweise findet man auf der Facebook-Seite von TT-Line-Deutschland dieses Bild vom Adventskalender:
Bild
Bild: TT Line Deutschland

Die Silhouette des Schiffes ähnelt stark der eines modifizierten Viamare-Klasse-Schiff! Vielleicht ein erstes Indiz für ihr künftiges Aussehen!?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY, MySTAR
Mai `24: VIKING XPRS, CINDERELLA, FINNSTAR
Antworten