Marinemaler Jochen Sachse

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Burkhard »

ist jemandem bekannt, ob von diesem verstorbenen Marinemaler in einem Museum oder in einer Stiftung seine einzigartigen Aquarell Bilder archiviert oder ausgestellt sind? Ich bin auf der Suche nach seinen Bildern und in diesem Zusammenhang auf der Suche nach Möglichkeiten, Kopien dieser Werke bekommen zu können? Für jeden Hinweis einer zu nehmenden Hürde wäre ich dankbar ...

Burkhard
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Stephan Giesen »

Das DSM in Bremerhaven hatte im Shop im Eingangsbereich mal zahlreiche Drucke im Angebot, allerdings ist das schon mind. 15 Jahre her, da habe ich zumindest seinerzeit zahlreiche erstanden. Ansonsten gibt es auch ein sehr empfehlenswertes Buch von Boye Meyer-Friese, welches allerdings nicht mehr vertrieben wird, aber bei amazon und ebay findet man immer mal wieder gut erhaltene gebrauchte Exemplare. Bei booklooker.de findest Du auch einige gebrauchte Drucke, wobei ich zur Seriosität dieses Anbieters nichts sagen kann.

P.S.: 2007 gab es im Schifffahrtsmuseum Brake mal eine Sonderausstellung, vielleicht da einfach mal anrufen oder hinfahren, die wissen eventuell mehr.

https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wi ... 89952.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Burkhard »

Stephan, hab`Dank! Beim DSM habe ich im Archiv nach gefragt- die haben nix! Ich schau´ dann mal im shop vorbei. Das Buch habe ich- leider mit zu wenigen Seiten und Bildern. Dann werde ich mal in Brake anfragen, besten Dank

Gruß, Burkhard
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Tim S. »

Früher waren ja auch in der Seekiste/Schifffahrt International öfter mal Bilder von ihm abgedruckt. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Besitzer solcher Expemplare, die dir was scannen könnten ggf.!
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Burkhard »

ja, aus den Fachzeitschriften habe ich einzelne Bilder von ihm von damals- die waren ja als Werbung von Motoren- und Propeller Herstellern in den Heften. Dadurch kenne ich die excellenten Bilder von ihm. Ich suche eben nach noch mehr Vielfalt dieser einzigartigen Bilder.

Burkhard
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Stephan Giesen »

Moin Burkhard,

wenn Du Jochen Sachse schätzt, kann ich Dir auch einen näheren Blick auf Robert Lloyd empfehlen. Der kommt dem Stil Sachse's schon recht nahe bzw. übertrifft diesen teilweise noch:

https://www.robertglloyd.com/

Und Klaus Roskamp aus BHV wirst Du sicher auch kennen, wobei der mMn nicht wirklich an die Qualität Sachse's herankommt, aber das ist natürlich Geschmacksache. Dessen Bilder (Originale) gab's immer in dem Wohnaccessoires-Laden im Mediterraneo, aber nach der angekündigten Umwandlung zum Outlet-Center war ich nicht mehr dort und kann somit nicht sagen, ob's den Laden überhaupt noch gibt.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von Burkhard »

Moin Stephan, Dank für den interessanten link! Ja, von Herrn Roskamp habe ich schon einzelne Bilder- ich persönlich finde die noch detailgetreuer, als die von Herrn Sachse. Auch kann er stimmungsmäßig mit Öl mehr heraus holen, als bei der Aquarell Malerei. Aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache- sonst würden auch nicht soo viele verschiedene Autos auf unseren Strassen rollen. Bin jetzt auf Jochen Sachse fokusiert und werde forschen- für jeden Hinweis bin ich dankbar

Burkhard
bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von bol69 »

Hallo Burkhard,
hast eine PN.
Viele Grüße, Behrend
bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von bol69 »

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
bol69
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 14:01

Re: Marinemaler Jochen Sachse

Beitrag von bol69 »

Moin, habe hier eben beim Durchsehen meines Archives noch eine tolle Kalenderreihe mit Motiven von Jochen Sachse gefunden, von 2003 bis 2007 durchgehend, alle Ausgaben wurden trocken und sorgfältig gelagert, nie gehängt und sind wie eben aus der Druckerei geliefert in einem top-Zustand. Bei Interesse bitte melden.
Frohes Neues, Behrend
Antworten