Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

interessante Info, Costa stationiert 2021 die Costa Diadema und Costa Fascinosa in Kiel. Warnemünde ist offenbar aus dem Programm rausgenommen worden.

Gruß
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Hamburch »

Tim S. hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 10:07 Bild
Im Januar geht die Stena Germanica für 2 Wochen in der Werft. In dieser Zeit wird Sie dann von der Stena Nordica vertreten. Erste AbFahrt ab Kiel soll Samstag der 04.01.20 sein. (Foto: Wikipedia)
Laut Stena Fahrplan wird nun nicht die Stena Nordica, sondern die Stena Vinga die Werftvertretung machen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Weihnachtsschiffe.

Bild

Bild

Bild
Bei HDW liegen inzwischen drei Korvetten am Ausrüstungskai.

Bild
Gleich mit Seegängigkeitstest...

Bild
Der neue Kreuzfahrtterminal.

Bild

Bild

Bild
Das Fundament der Landstromanlage am Ostseekai steht.

Bild
Also dann die hier (Foto Wikipedia)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Wegen des geplanten Zulaufs der fünf neuen Korvetten vom Typ K130 am Standort Rostock-Warnemünde hat die Marine die Stationierung der beiden dort beheimateten Versorgungsschiffe neu bewertet. Die Tender „Elbe“ und Tender „Donau“ sollen bis zum ersten Quartal 2021 an den Standort ihres eigenen Geschwaders nach Kiel verlegen.
https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... oU-MVId89w
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild
So muss das sein...

Bild

Bild
Das dritte Gleis der Hafenbahn an der Hörn.
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

Color Magic heute bei ihrer Übernachtung in Kiel bei Regen.

Bild

Bild

Bild

Frohe Weihnachten an alle ;)

LG
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von BV1 »

Moin Hareid,

vielen herzlichen Dank für diese traumhaft schönen Aufnahmen! Wann komme ich sonst schon mal in den Genuss, die CL-Fähren bei Dunkelheit aus der Nähe zu sehen! :)

Dir und allen hier im Forum frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2020!
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin BV1,

vielen Dank für die Blumen :)
Ja die CL Fähren sieht man selten bei Dunkelheit im Hafen, eigentlich hat man nur an Heiligabend und Silvester die Chance. Früher hat CL noch ab und an die Schiffe in Kiel für paar Tage aufgehübscht aber das scheint man nun auch immer in Oslo durchzuführen, sodass nur die o.g Tage für Nachtaufnahmen bleiben.

Dir auch noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

PS: Habe beobachtet, dass die Color Magic auch nachts noch an der Steckdose angeschlossen war. Finde ich gut, dass CL Landstrom in Kiel endlich durchzieht.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von BV1 »

Dass die Magic sogar nachts am Landstrom angeschlossen war, höre ich gern! Ich bin überhaupt froh, dass die Landstromanlage nach einigem Zögern nun doch von Color Line genutzt wird, wobei das wohl nicht immer so ganz konsequent gehandhabt wird, wie ich auf meinen recht häufigen Fahrten mit der Fantasy bisher beobachtet habe. Manchmal ist die Fantasy vorbildlich vom Anlegen an bis zur Abfahrt angeschlossen und klingt auch so leise, als würde sie wirklich Landstrom nutzen. Als ich allerdings von meiner letzten Fahrt wieder zurück in Kiel war, wurde die Anlage, zumindest bis ungefähr gegen elf Uhr, überhaupt nicht genutzt. In einer Pressemeldung hieß es einmal, dass Color Line immerhin für drei von vier Stunden Landstrom bezieht. Na, immerhin!
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Eigentlich muss man nur kurz an Deck gehen, um schon zu wissen ob sie grad Landstrom nimmt oder nicht.
Der brummende Schornstein ist schließlich unüberhörbar :mrgreen:
Antworten