Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute Nachmittag verließ die EMS PULL, mit dem EMSPONTON 7, den Hafen von Leer. Der Schubveband hat sich auf dem Weg nach Hamburg gemacht. Bei der Durchfahrt der Emsbrücdke bei Leer erwischte ich ihn.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Nach der APOLLO und der ARTEMIS, hat sich das dritte Schiff für die ARSVOM, nach Rumänien auf dem Weg gemacht. Gestern Vormittag lief das Schiff,von Borkum kommend, in den Aussenhafen von Delfzijl. Heute konnte ich das Schiff am Anleger fotografieren.

Dieses mal ist es kein direktes SAR Schiff, sondern ein Ölaufangschiff. Gebaut wurde das Schiff bei Baltic Workboats in Estland und läuft zurzeit noch unter der Flagge von Eestland. Heimathafen ist NASVA, aber der eigentlich Hafen ist unter dem aufgekleppten Heimathafen schon zu erkennen. Auf dem Rettungsring sieht man auch schon den Heimathafen Constanța.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein paar Detailaufnahmen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Emsrevier H.Scheffler

Ich denke, auch dieses Schiff wird dann über den RHEIN und die DONAU nach Rumänien überführt.

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1401
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
kleiner Nachtrag
mittlerweile ist die MAIA auf dem Weg nach Rumänien - CONSTANTA. Bis ZWOLLE hat es das Schiff heute geschafft.
Heute Morgen (ca.09.00 Uhr) kam das Schiff an der Nieuwe Oostersluis in Groningen an.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2019 © by Groningen H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Eine Nachricht, die im Weitesten auch das Emsrevier betrifft.
Zwei Schiffe aus der Flotte der Reederei Wijnne & Barends aus Delfzijl, dir vorallem in Delfzijl und Papenburg häufig zu sehen waren, haben im Sommer den Eigner gewechselt und damit wohl auch für immer das Emsrevier verlassen.
Es handelt sich um die "Lady Nona" (9243875), die nun als "Balder" fährt, sowie die "Lady Nova" (9243887), die den neuen Namen "Vidar" trägt.
Anfang August passierten die Schiffe den Panamakanal. Ende August erreichten sie ihren neuen Heimathafen Puerto Montt in Chile.
https://www.facebook.com/WijnneBarends/ ... 577318758/

Lady Nona am 03.05.2015 in Papenburg.
Bild
Lady Nova am 15.02.2016 in Papenburg.
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Emden: Frachter rammt Kaimauer im Hafen.
Ich würde auf die "Baltic Moon" oder die "Grand Dolphin" tippen.
https://www.oz-online.de/-news/artikel/ ... r-im-Hafen

Maurice

Edit:
Es war die "Baltic Moon".
https://www.emderzeitung.de/lokales_art ... 46075.html (Bericht mit Bild)
Meine Fotos - Mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Die "Selvaagsund" (9052678) ist wohl das Frachtschiff, welches am häufigsten den Hafen von Leer anläuft.
Heute konnte ich sie zum ersten Mal ablichten, als sie Leer in Richtung Rouen verließ.
Länge: 82m / Breite: 11m / Baujahr: 1993 / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

News:
Emden bereit für größere Autotransporter & LNG-Bunkern
https://www.dvz.de/rubriken/see/detail/ ... tigen.html
https://hansa-online.de/2019/11/feature ... ssschiffe/


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am vergangenen Freitag war ich in Emden unterwegs.
Dort lag ein ziemlich großer Pott am Nordkai, bereit zum Auslaufen nach Norwegen.
Die "Star Istind" (9182954) kam zuvor aus dem polnischen Gdingen.
Länge: 198m / Breite: 31m / Baujahr: 1999 / Flagge: Norwegen
Mit einer etwas anderen Rumpfbemalung konnte ich sie schon am 22.10.2013 in Rotterdam fotografieren.
Bild
Sieben Jahre später machte sie äußerlich einen besseren Eindruck.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Michael H.
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Michael H. »

Klaase Maurice, danke für, die Bilder.
Auf das Auslaufen hatte ich auch spekuliert (Dinger dieser Größe sind in der Schleuse ja nicht so häufig...)
aber da saß ich leider schon wieder im Zug.
Gruß aus OL

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Danke für die Blumen.
In der Tat gehen Schiffe dieser Größe eher selten durch die Schleuse, häufig legen sie am Emskai an.
Die "Star Istind" lief kurz vor 16 Uhr aus, wenig später wären die Lichtverhältnisse schon deutlich schlechter gewesen.
Meine Fotos - Mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3484
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2019 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Freitag konnte ich in Emden folgende Schiffe ablichten.
Im Außenhafen lag der Autotransporter "Morning Chorus" (9312834) aus Dakar kommend. Am späten Abend machte sich das Schiff auf den Weg nach Bremerhaven.
Länge: 200m / Breite: 32m / Baujahr: 2007 / Flagge: Singapur
Bild

Eher selten in Emden zu Besuch, das RoRo-Schiff "Baltic Bright" (9129263) aus Pietarsaari (Finnland) kommend. Sie machte sich abends wieder auf den Weg nach Rauma.
Länge: 134m / Breite: 20m / Baujahr: 1996 / Flagge: Schweden
Bild

Ebenfalls selten in Emden - Feederschiffe.
Aus Hamburg kommend, lief die "Hercules J" (9430193) der Reederei Jüngerhans Emden an und machte später am Nordkai fest.
Beladen war das Schiff mit Projektladung auf Flatracks an Deck. Abends ging es dann schon wieder raus mit Ziel: Bremerhaven Reede.
Länge: 151m / Breite: 24m / Baujahr: 2009 / Flagge: Zypern
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Antworten