Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Die MV ALTA trieb mit Maschinenschaden im Atlantik und die Vorräte gingen zur Neige. Die US Coast Guard hat daraufhin Vorräte abgeworfen. Angeblich wartete die ALTA auf einen Schlepper. Da die ALTA sich im prognostizierten Weg des Hurrikane Leslie befand, entschloss sich die USCG die Besatzung vom treibenden Schiff zu holen: https://twitter.com/VesselFinder/status ... 05/photo/1
Verhandlungen der USCG mit dem Eigner wegen eines Schleppers verliefen im Sande. Und in der Mitte des Ozeans hat die USCG keine rechtlichen Befugnisse. https://www.euronews.com/2020/02/18/gho ... rew-aboard
Ich gebe Kai recht, dem Eigner war vermutlich der Schleppereinsatz für ein 1976 gebautes, unbeladenes Schiff schlicht zu teuer.
Gruß, Volker
Verhandlungen der USCG mit dem Eigner wegen eines Schleppers verliefen im Sande. Und in der Mitte des Ozeans hat die USCG keine rechtlichen Befugnisse. https://www.euronews.com/2020/02/18/gho ... rew-aboard
Ich gebe Kai recht, dem Eigner war vermutlich der Schleppereinsatz für ein 1976 gebautes, unbeladenes Schiff schlicht zu teuer.
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Bzgl. "Alta"
Wieso so ein Geisterschiff aber nicht verfolgt wird (das sollte in heutiger Zeit ja relativ leicht möglich sein) und spätestens im Falle einer möglichen Strandung verschleppt wird, das verstehe ich nicht.
Spätestens wenn es in die Hoheitsgewässer eintritt hätte man doch etwas unternehemn müssen!
Jetzt liegt es da und und die Bergung kostet wesentlich mehr als wenn man es vorher abgeschleppt hätte!
Es ist ja auch anzunehmen das vom Eigner kein Geld für die Bergung fliessen wird, von den möglichen Umweltschäden völlig abgesehen!
Wieso so ein Geisterschiff aber nicht verfolgt wird (das sollte in heutiger Zeit ja relativ leicht möglich sein) und spätestens im Falle einer möglichen Strandung verschleppt wird, das verstehe ich nicht.
Spätestens wenn es in die Hoheitsgewässer eintritt hätte man doch etwas unternehemn müssen!
Jetzt liegt es da und und die Bergung kostet wesentlich mehr als wenn man es vorher abgeschleppt hätte!
Es ist ja auch anzunehmen das vom Eigner kein Geld für die Bergung fliessen wird, von den möglichen Umweltschäden völlig abgesehen!
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Re: Unglücks-Thread
Wie soll die Verfolgung funktionieren? Entsprechend ausgerüstete Satelliten können zwar das AIS-Signal empfangen, aber dazu hätte die ALTA senden müssen. Mit einem Maschinen-Blackout versagen da irgendwann alle Möglichkeiten. Bleiben nur Satellitenfotos, nur ist da niemand außer dem Eigner verantwortlich und der hatte ja anscheinend kein Interesse.GMDSS hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2020, 21:22 Bzgl. "Alta"
Wieso so ein Geisterschiff aber nicht verfolgt wird (das sollte in heutiger Zeit ja relativ leicht möglich sein) und spätestens im Falle einer möglichen Strandung verschleppt wird, das verstehe ich nicht.
Spätestens wenn es in die Hoheitsgewässer eintritt hätte man doch etwas unternehemn müssen!
Jetzt liegt es da und und die Bergung kostet wesentlich mehr als wenn man es vorher abgeschleppt hätte!
Es ist ja auch anzunehmen das vom Eigner kein Geld für die Bergung fliessen wird, von den möglichen Umweltschäden völlig abgesehen!
ABC14news hatte eine Karte mit den bekannten Positionen bei der Aufgabe und einer Sichtung durch ein Schiff der Royal Navy: https://abc14news.com/wp-content/upload ... 137613.jpg
Danach steht zu vermuten, dass die ALTA erstmals in Irland in ein Hoheitsgewässer geraten ist. Und selbst wenn man sie vor der Küste bemerkt hätte, wer hätte sie auf den Haken nehmen sollen? Das UK hat nur noch ein oder zwei ETVs im Norden. Und Hafenschlepper wären im Sturm Dennis (120km/h, bei uns Sabine) nicht meine Wahl gewesen, ein unbeladenes Geisterschiff vor einer Strandung zu bewahren.
Ein Team war an Bord und hat nach Angaben englischer Medien nur wenig Diesel gefunden. Aber das weiß man erst hinterher.
Gruß, Volker
- DanielR
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Re: Unglücks-Thread
Moin!Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 19. Feb 2020, 23:24 ABC14news hatte eine Karte mit den bekannten Positionen bei der Aufgabe und einer Sichtung durch ein Schiff der Royal Navy: https://abc14news.com/wp-content/upload ... 137613.jpg
Ich verstehe die Karte noch nicht. (Ursprünglicher Weg: Griechenland nach Haiti.)
- Position beim Verlassen 10/2018, klar.
(- Laut https://www.theguardian.com/world/2020/ ... orm-dennis wurde die ALTA dann Guyana (nördliches Südamerika) geschleppt.)
- Sichtung durch die HMS PROTECTOR 9/2019, klar.
Aber wieso beginnt die gestrichelte Linie vor Westafrika und führt dann erst nach Irland?
Oft zu Lesen auf verschieden Seiten:
Among those taking an interest is Ballycotton RNLI Lifeboat Operations manager John Tattan, who said: "This is one in a million."
"It has come all the way up from the African coast, west of the Spanish coast, west of the English coast and up to the Irish coast.
Wo gab es eine dazu passende Sichtung?
Gruß, Daniel
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Re: Unglücks-Thread
Naja, Meereströmung und Windverhältnisse sind ja nun bekannt.
Da hätte man schon ungefähr rechnen können wie sich der Kahn bewegt und entsprechend früher reagieren können.
Ansonsten ne Kiste mit Batterien, Solarpanel und einen kleinen Sender an Bord befestigen, der 2-3 mal am Tag die Position an einen Satelliten sendet.
Funktioniert bei Messbojen mitten auf dem Ozean ja auch.
Aber vermutlich fühlte sich keiner zuständig und wollte auch kein Geld ausgeben.
Die Bergung wird wohl jetzt teuer werden und es ist wohl fraglich ob es vom Eigner oder dessen Versicherung (sofern überhaupt vorhanden) etwas zu holen gibt.
Glaube kaum das die den Haufen da liegen lassen wollen!
Da hätte man schon ungefähr rechnen können wie sich der Kahn bewegt und entsprechend früher reagieren können.
Ansonsten ne Kiste mit Batterien, Solarpanel und einen kleinen Sender an Bord befestigen, der 2-3 mal am Tag die Position an einen Satelliten sendet.
Funktioniert bei Messbojen mitten auf dem Ozean ja auch.
Aber vermutlich fühlte sich keiner zuständig und wollte auch kein Geld ausgeben.
Die Bergung wird wohl jetzt teuer werden und es ist wohl fraglich ob es vom Eigner oder dessen Versicherung (sofern überhaupt vorhanden) etwas zu holen gibt.
Glaube kaum das die den Haufen da liegen lassen wollen!
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Re: Unglücks-Thread
Ja, so ist das am Ende. Keiner hat Interesse gehabt, niemand hätte irgendeinen Vorteil gehabt, also kümmert sich auch niemand. Vielleicht nimmt das Meer die Schüssel ja jetzt auch endgültig. Abbrucharbeiten an solch unzugänglicher, fragiler Küste sind sicher auch sehr aufwändig, und die dortige Küste ist und bleibt ein Schiffsfriedhof.
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OOCL RAUMA
Erste Container der OOCL RAUMA bei Insel Fanö gesichtet.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
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Re: OOCL RAUMA
Meines Wissens trieb Papierschlamm kilometerweit auf den dortigen Strand.
https://nos.nl/artikel/2323746-inhoud-v ... iland.html
https://www.facebook.com/renstrandfano/ ... =3&theater
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Re: Unglücks-Thread
Das ist sicher richtig. Ob Maßnahmen, wie von GMDS beschrieben möglich waren, bezweifle ich nach dem zeitlichen Ablauf. Als die Besatzung von einem USCG Schiff wegen Hurricane Leslie abgeborgen wurde, ging die USCG noch davon aus, dass der Eigner einen Schlepper schicken würde. Es wurden ja noch Verhandlungen mit dem Eigner geführt. Ob das USCG Schiff entsprechende Hardware an Bord hatte, bezweifele ich
Ob nun ein Schlepper die ALTA aufgepickt hat oder nicht, scheint nicht feststellbar zu sein. Wie Daniel schreibt, berichten einige Medien, die ALTA wäre nach Guyana geschleppt worden. Sie wäre überfallen worden und dann verliere sich die Spur. Diese Medien liefern keinen Beleg dafür. es heißt immer "reportedly" in deutsch u.a. angeblich.
Die Washington Post schreibt dazu: Whether that (towing) happened is unclear. Some say the Alta was hijacked while being towed to Guyana, perhaps even twice. [Ab das (Abschleppen) erfolgte, ist unklar. Einige sagen, die ALTA wurde während des Schlepps nach Guyana überfallen, evt. sogar mehrfach.]
Egal was richtig ist, wer sollte 1300 Meilen zum Schiff zurück fahren, um einen Sender anzubringen und bei Piraten stellt sich die Frage wohl nicht.
Diese Frage kann ich nicht beantworten, die Sichtung durch die HMS PROTECTOR in der Mitte des Atlantik spricht gegen den Kurs entlang der afrikanischen Küste.DanielR hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2020, 07:09 Moin!
Ich verstehe die Karte noch nicht. (Ursprünglicher Weg: Griechenland nach Haiti.)
- Position beim Verlassen 10/2018, klar.
(- Laut https://www.theguardian.com/world/2020/ ... orm-dennis wurde die ALTA dann Guyana (nördliches Südamerika) geschleppt.)
- Sichtung durch die HMS PROTECTOR 9/2019, klar.
Aber wieso beginnt die gestrichelte Linie vor Westafrika und führt dann erst nach Irland?
Gruß, Daniel
Man kann das Ganze gut unter shit happens zusammenfassen
Gruß, Volker
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Do 20. Feb 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Hier wird in dem Kontext nochmal das Kreuzfahrtschiff LYUBOV ORLOVA "reanimiert"..
https://www.irishtimes.com/news/ireland ... -1.4177837
https://www.irishtimes.com/news/ireland ... -1.4177837