Gorch Fock

Antworten
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Gorch Fock

Beitrag von PeterPan »

Ab ins Museum.

Und eine der Bremen-Fregatten zum vernünftigen Schulschiff umbauen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1437
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Gorch Fock

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich finde einen Satz in dem von Tim verlinkten Werftstatement entlarvend: „Für den öffentlichen Auftraggeber, aber natürlich auch für uns, war es wichtig, eine umfassende Bestandsaufnahme durchzuführen, um einen neuen, seriösen Startpunkt zu setzen“, sagte Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft.
Ich dachte, eine derartige Bestandsaufnahme wäre Grundlage für die Entscheidung zum Weiterbau gewesen.
Gruß, Volker
fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: Gorch Fock

Beitrag von fuhri1186 »

Wenn erst eine "umfängliche Beguatchtung" nötig war, wie konnte dann die Werft im Vorfeld bereits bestätigen, die preisliche Vorgabe von 130 Millionen zu halten?!
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Gorch Fock

Beitrag von Sven J »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 16:37 Ich finde einen Satz in dem von Tim verlinkten Werftstatement entlarvend: „Für den öffentlichen Auftraggeber, aber natürlich auch für uns, war es wichtig, eine umfassende Bestandsaufnahme durchzuführen, um einen neuen, seriösen Startpunkt zu setzen“, sagte Tim Wagner, Geschäftsführer der Fr. Lürssen Werft.
Ich dachte, eine derartige Bestandsaufnahme wäre Grundlage für die Entscheidung zum Weiterbau gewesen.
Gruß, Volker
Das ist in der Tat entlarvend. Werft, Marine und Ministerium spielen offensichtlich weiter ein intransparentes Spiel mit Steuergeldern.

Die Elsflether "Experten" hatten die GF in alle Einzelteile zerlegt. Damit sie wieder schwimmt, wurde der Rumpf zusammengeschweißt. Was muss man da noch monatelang für eine Bestandsaufnahme machen? Lürssen hat doch nicht die Katze im Sack übernommen?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Die Crew der "Gorch Fock" kehrt am Donnerstag nach Bremerhaven zurück. Weil ihr eigentliches Segelschulschiff saniert wird, sind die rund 40 Offiziersanwärterinnen und -anwärter aber gerade auf dem Segelschiff "Alexander von Humboldt II" unterwegs.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k2300.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gorch Fock

Beitrag von Tim S. »

Dieter
Mitglied
Beiträge: 5410
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Gorch Fock

Beitrag von Dieter »

Moin moin......

Lürssen schließt Elsflether Standort noch 2020 :arrow: :arrow: :arrow: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 9500 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 26.09.2023 BERLIN EXPRESS fährt zur Taufe nach Hamburg: https://youtu.be/ZwG2bgm0_N4
Loppio
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Dez 2018, 15:09

Re: Gorch Fock

Beitrag von Loppio »

Was soll man dazu schreiben?

My two cents:
Schon im November war mir klar des es so laufen wird, das halbe Jahr "Schonfrist" hat sicher Steuer und oder Arbeits Rechtliche Gründe.
Sonst wäre die Bude schon viel früher geschlossen worden.

Wie ist das gelaufen?
Für 3,6 Millionen € kaufte Lürssen eine marode und schrottreife Werft, falsch sie kaufen sie ja gar nicht. Sie kauften die Menschen, die
drei Aufträge: Gorch Fock, Tender irgendwas und den Wohnkahn der Marine, mobile Maschinen und Werkzeuge.
Die Werft mit ihren vier Kränen alle ohne TÜV, nicht nutzbaren Slipanlagen, uralten Stationären Maschinen in einer neuen Halle wurde gepachtet.
Viele beweglichen Maschinen, Werkzeuge und Material wurden in der letzten Zeit abgezogen, die Werft ist praktisch leer. Die schweren
Maschinen aus Adolfs Zeiten stehen noch da.

Was haben sie für 3,6 Millionen plus Pacht, Gehälter und Nebenkosten für 6 Monate also ca 10 Millionen € bekommen?
Fette Aufträge im dreistelligen Millionenbereich und einen Mini Konkurenten weniger. Macht unterm Strich ein gutes Plus in der Kasse.

Kaufmännisch gesehen: Alles richtig gemacht 100 von 100 Punkten

Menschlich gesehen: Das werden wir in den nächsten Tagen / Wochen erfahren.
Aktuell reisen die Arbeiter täglich zur Jadewerft oder zu Lürssen / Ex Hegemann um dort zu Arbeiten. Ach ja, sie reisen zusammen in
Kleinbussen und das zu Corona Zeiten.
Die Auszubildenden stehen im Regen haben die Halle, den Hof und was sonst noch zum xten mal gefegt, null Ausbildung findet statt.
Nun sollen ja angeblich alle ein Angebot zur weiterbeschäftigung bekommnen, das ist sicher nicht gelogen wenn man mal schaut was Lürsssen
alles an Mitarbeitern auf ihrer Homepage sucht. Die große Frage ist an welchem Standort sollen sie eingesetzt werden? Also Umzug z.B. nach
HH oder Rendsburg oder oder, das noch nicht bezahlte Haus vermieten und auf die Etage in eine Sozialwohnung ziehen etc...
Also Menschlich z.Z. max: 10 von 100 Punkten

Aber was zählt schon Menschlichkeit im knallharten Business der Industrie? Nichts, es sind nur die Arbeitsameisen die gefälligst das tun sollen
was ihnen gesagt wird. War schon immer so und wird immer so bleiben. Man könnte den ganzen Deal auch mit Sklavenhandel betiteln.

An dieser Stelle ein fettes DANKE :twisted: an das Dreamteam Reinberg und Wichmann, das habt ihr super eingefädelt.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Gorch Fock

Beitrag von Johannes7 »

Ja. Frag mal einen DDR-Werftarbeiter nach seinen Erfahrungen mit der Treuhand zur Wendezeit.
Das war sicher auch nicht toll. Sowas sollte nicht vergessen werden.

Denoch gilt mein Beileid den Lürssen-Beschäftigten.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten