Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 22:33 Leider fehlt mir das nötige Fachwissen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Aber hier die Worte "Unfug", "Bullshit" oder "Schnacker" in den Mund zu nehmen, halte ich für sehr unhöflich. Besonders einer älteren Dame gegenüber. Sollten meine Beiträge nicht angebracht sein, einfach löschen.

Ihre Tritschi Creutz
Liebe Frau Tritschi Creutz,

Wollen wir uns hier wirklich auf eine gender-spezifische Diskussion einlassen!? :D Wenn ja, lassen Sie sich gesagt sein, ältere Dame, dass die Schifffahrt eine Männerdomäne ist... ;)
StephanG2312 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:40 Ich weiß nicht, welches Problem Sie gerade umtreibt, aber nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie gerade diejenige sind, die sich durch große Unhöflichkeit auszeichnet.
Und ich gebe Stefan und Ferrylover Recht - wo bitte war den DEIN FACHWISSEN, liebe Tritschi - du kannst bei Alex auch nur kontern mit "Das dumme Palaber geht wieder los", oder "für wie dumm hältst du uns", oder das von mir zitierte.
Du könntest bei Alex' Beiträgen doch mit diesem Fachwissen glänzen, das würde nämlich Eindruck machen...

Stefan, Ferrylover: Es war sicher nicht meine Intention, Alex00 öffentlich zu denunzieren, oder seine Beiträge kleinzureden.
Ich meinte ja, dass ich es auch gut finde, sich Zukunftsszenarien auszumalen, und die Gedanken hier preiszugeben, selbstverständlich ist ein Forum dazu da.
Den Vorschlag, dass sich alle Beteiligten mal zusammen setzen, fand ich sogar ziemlich gut von Alex00 - sehe ich auch so, nur müsste hier, wie schon geschrieben, erst einmal bei der Infrastruktur von Sassnitz-Mukran angesetzt werden.
Alex00 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 20:25 Da müssen die Beteiligten und Interessierten (Landrat Rügen, Bürgermeister Stralsund, Bergen, Sassnitz, Wirtschaftsminister Meck-Pomm, Skane, Bürgermeister Ystad, Tourismusämter etc.) sich einfach mal zusammen setzen und den Reedereien ein günstiges Angebot machen.
In meinen Augen müssen die Annahmen von Alex, oder wem auch immer, realistisch und denkbar sein, und das sind einige Annahmen halt leider nicht - gerade die Sachen wie die "Butterfahrten nach Bagenkop", "Color Line fährt 13-16 Knoten", oder der Zwischenstopp in Sassnitz-Mukran mit 5 Minuten Aufenthalt, wie auf Aland. Tut mir Leid, das ist einfach schlichtweg nicht denkbar und richtig, andere Sachen hingegen schon.
Um mal ans Thema anzuknüpfen, dass TT-Line die Route Sassnitz-Trelleborg übernimmt, halte ich auch für nicht undenkbar, wie ich ja schrieb. Dazu müsste eben der Fahrplan nochmal angepasst werden.
Ehrlich gesagt, denke ich aber nicht, dass dieses Jahr sich noch ein Nachfolger für die Sassnitz-Trelleborg-Route findet.
Das sehe ich frühstens nächstes Jahr, oder 2022, wenn TT-Line den Neubau hat.
Schlussendlich sehe ich Sassnitz-Mukran aber nicht als den Fährhafen der Zukunft, m. E. sind Rostosk und Swinemünde da als "Konkurrenz" zu stark.
Zuletzt geändert von shipfriend am Sa 25. Apr 2020, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Johannes7 »

Lebewohl, liebe SASSNITZ!
Am 28. April dampft sie fort nach Uddevalla.
-> https://www.sjofartstidningen.se/stena- ... ZRb_igDdJY
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Ferrylover hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:42 Wirklich total schade. Leider wird es aufgrund der Heckkonstruktion des Schiffes wohl schwer schnell einen entsprechend passenden Einsatzort zu finden.
Wäre Unity Line ein denkbarer Abnehmer gewesen? Diese Reederei hat ja auch die eine oder andere Eisenbahnfähre, die von der Heckkonstruktion der Sassnitz sehr ähnlich sind.
Aber dem scheint wohl nicht so zu sein, dass Unity dieses Schiff übernehmen möchte.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Markus K »

Ferrylover hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:51
shipfriend hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:46
Wäre Unity Line ein denkbarer Abnehmer gewesen? Diese Reederei hat ja auch die eine oder andere Eisenbahnfähre, die von der Heckkonstruktion der Sassnitz sehr ähnlich sind.
Aber dem scheint wohl nicht so zu sein, dass Unity dieses Schiff übernehmen möchte.
Gute Frage, dass weiß ich leider auch nicht. Vielleicht wartet man derzeit auch einfach erstmal das Ende der Corona Zeit ab um dann weiter zu schauen.
Wie war denn zuletzt der Zustand des Schiffes? Bin leider nicht mehr zu einer Reise gekommen.
Ich bin am 8.3.2020 mit ihr gefahren.
Optisch ist sie innen und außen in einem hervorragenden Zustand. Wie es beim technischen Zustand aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, da wird auch alles top sein.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Ich war im August 2019 an Bord, und kann mich Markus K. nur anschließen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Ferrylover hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 17:25 Im übrigens verhält sich das meiner Meinung nach bei der MECKLENBURG VORPOMMERN und SKANE genauso. Da ist die MV auch deutlich angenehmer.
Besser hätte ich es nicht formulieren können!
Mal sehen, wie beide Schiffe 2020 nach der Renovierung geworden sind, möchte ich noch ausprobieren dieses Jahr.
War von der Skane im Sommer 2019 etwas enttäuscht, Zustand etwas verkommen, und allgemein ein etwas liebloses Schiff, da war die MV schon besser, aber umgehauen hat sie mich auch nicht.
M. E. hat bei den Trelleborg-Fähren TT-Line die einladendere Flotte als Stena Line - ist meine Meinung.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von shipfriend »

Können da gern einen eigenen Thread aufmachen, ja.
Nun ja, selbst wenn ich ND/RH mit Skane und MV vergleiche, siegen bei mir die beiden TT-Liner. Tolle Außendecks, auch innen die Cafeteria ist sehr schön, gerade der neue Bereich in Richtung Heck außen. Die Sitzgelegenheiten schätze ich sehr dort, die hat die MV aber an vergleichbarer Stelle auch.
Nils Holgersson und Peter Pan stechen die beiden Schiffe von Stena wirklich aus, vorsichtig formuliert... :D

Im Travemünde-Malmö-Dienst würde ich seehr gern eher mal die Star-Klasse austesten.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Johannes7 »

Corona-Krise in MV: Buchungen auf allen Stena-Line-Routen massiv eingebrochen
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... ngebrochen

Corona-Krise: Scandlines befördert deutlich weniger Pkw auf der Linie Rostock-Gedser
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachricht ... ock-Gedser
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Tim S. »

Russischer Seemann floh nach sieben Monaten ohne Landgang in Lubmin von der RIX STREAM:
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 35506.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Tim S. »

Die ersten Wochen Testlauf sind sehr gut gelaufen, jetzt wird auf der „Neuen Seidenstraße” zwischen Asien und Europa die Frequenz erhöht.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 1039655506
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... an182.html
Antworten