bonito hat geschrieben: ↑Do 25. Jun 2020, 23:24
Irgendwie finde ich da ja einiges unklar in Bezug auf den Ladungsrechner. Zumindest die Abfahrtskondition aus Sines müsste doch abgespeichert/dokumentiert sein.
Oder auch, dass die Details zum Ladungsrechner und Laschmodul nicht transparent sind, finde ich sehr eigenartig. Die Programme sind doch von der Klassifikationsgesellschaft abgenommen, die müssen doch die Berechnungen nachvollziehen können.
Gruß
Ab Seite 45 geht der Bericht auf den Ladungsrechner ein. Unten auf Seite 46 wird unter der Überschrift
Rote Warnfelder auf den Lade-/Laschzusatend während der Unglücksfahrt eingegangen. Rote Warnfelder wurden angezeigt für die Bays 10 (9/11), 18, 26, 30, 50, 62 und 70. Dabei bedeutet ein rotes Warnfeld die Überschreitung der Toleranzgrenze aus einem der sechs Gründe, die weiter oben aus S.46 aufgeführt sind. Die Überschreitung wurde nicht weiter spezifiziert. Es gingen Container aus einigen aber nicht allen dieser Bays über Bord, aber auch welche aus Bays für die keine Überschreitung angezeigt war.
Berechnungssoftware ist in vielen Fällen intransparent. Man macht seine Eingaben und am Ende kommt ein hoffentlich richtiges Ergebnis. Was innerhalb der Software im Detail passiert, ist meist unbekannt. So bemängelt BSU, dass in der Programmbeschreibung nich beschrieben werde, wie die Trägheits_ und Windlasten in zulässige Belastungen, das Kippverhalten von Stapeln, Querverwindungs- und Kompressionskräfte etc. umgesetzt würden.
Es war auch nicht möglich, welche der Toleranzgrenzen auf der Fahrt von Sines überschritten waren.
Weitere Fehleranfälligkeiten sind beschrieben.
Gruß, Volker