Fährhafen Sassnitz/Mukran

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Shaylee hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 15:19
Johannes7 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 13:18 Jetzt beginnt eine neue Ära im Schweden-Verkehr ab Rügen. Das ist eine echte Konkurrenz für dt. Häfen und Swinemünde ...
Wäre ja kein Problem, wenn die Abfahrt von der Insel zügig verläuft und die Zufahrt auch!
Das stimmt wohl. Eigentlich ist es bemerkenswert, dass die Anbindung auch ohne die 2007 eröffnete Rügenbrücke geklappt hat.
An den Stau an der Rügendammbrücke, wenn dieser hochklappt war, kann ich mich erinnern.
Sollte da in den letzten Jahren auf Rügen nicht so eine Landstraße ausgebaut werden?

Aber dennoch, zeitlich ist das unschlagbar.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 14:48 Ich versuche es mal mit "Skane Jet".
... ein netter Seitenhieb für Stena.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Auf der neuen Reedereiseite wird auch auf die Geschichte der Linie eingegangen.
Link: https://www.koenigslinjen.com/ueber-uns ... enigslinie
Das gefällt mir ausgesprochen! Diese Geschte darf nicht hinter dem Horizont verschwinden.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Wie kriegen die denn einfach so den Katamaran heran?
Der fährt doch aktuell zwischen Hirtshals und Kristiansand.
Wird er dort nicht mehr gebraucht?
alms
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Aug 2015, 19:41

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von alms »

Es ist nicht die Königslinie, aber ich kann verstehen, dass die Linie unter diesem Namen vermarktet werden soll. Hoffen wir, dass es ein Erfolg wird.

Ystad ist sicher schöner als Trelleborg (obwohl ich Trelleborg sehr mag), aber die E6 nach Oslo fängt in Trelleborg an, von Ystad ist das schon ein Stück. Die Zugverbindung von Trelleborg nach Malmö ist auch sehr gut, von Ystad dauert das eine halbe Stunde länger und der Zug fährt nicht so häufig.

Ich nehme an, dass der Wechsel nach Ystad andere als tagestouristische Gründe hat, vielleicht wirklich eine Kooperation mit der Bornholmfähre bei der Abfertigung.
Stefan
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rostocker7 »

Rueganer hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 21:16 Wie kriegen die denn einfach so den Katamaran heran?
Der fährt doch aktuell zwischen Hirtshals und Kristiansand.
Wird er dort nicht mehr gebraucht?
Moin,

dem ist so. Das Fjord Cat wird durch den Neubau Fjord FSTR ersetzt.

Gruß

Stefan
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Shaylee »

Gibt's schon Reaktionen aus Schweden oder sind sie die stillen Nutznießer?
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Sven J »

alms hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 21:17 Die Zugverbindung von Trelleborg nach Malmö ist auch sehr gut, von Ystad dauert das eine halbe Stunde länger und der Zug fährt nicht so häufig.
Es gibt doch eigentlich keinen Grund zu übertreiben. Die Züge von Ystad nach Malmö fahren ebenso wie die von Trelleborg nach Malmö alle halbe Stunde.

Die Bahnfahrt von Ystad nach Malmö dauert 15 - 20 Minuten länger.

Der Fahrpreis ist allerdings rund doppelt so hoch: 52 SEK für Trelleborg - Malmö und 105 SEK für Ystad - Malmö.
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Lokführer »

Auf der Seite von Fjordline ist zum Thema Verkauf zu lesen.

Übersetzt mit Google liest sich das so.

"Fjord Line kann heute bestätigen, dass eine Vereinbarung zum Verkauf des HSC „Fjord Cat“ an die deutsche Reederei FRS geschlossen wurde.
Fjord Line verkauft HSC Fjord Cat an FRSLine verkauft HSC Fjord Cat an FRSLine verpflichtet sich, unseren Kunden das beste und modernste Produkt in einem anspruchsvollen Passagier- und Frachtmarkt zwischen Norwegen und Dänemark zu liefern. Nach dem Erwerb eines Neubaus im Jahr 2020 wird die derzeitige Tonnage auf der Strecke überflüssig.
Fjord Line kann heute bestätigen, eine verbindliche Vereinbarung über den Verkauf des Schiffes HSC „Fjord Cat“ an neue Eigner, den internationalen Fährbetreiber FRS mit Sitz in Deutschland, getroffen zu haben. - Wir trennen uns nach 13 Jahren treuen Dienstes unter der Marke Fjord Line von HSC Fjord Cat und wünschen ihr weiterhin erfolgreichen Handel unter ihren neuen Eigentümern, sagt Rickard Ternblom.
Die Parteien haben vereinbart, den Transaktionsbetrag nicht offenzulegen. Der letzte Betriebstag in den Farben der Fjordlinie ist der 23. August, und die Übergabe an neue Käufer erfolgt am 25. August.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Rickard Ternblom, CEO Fjord Line AS, Zelle: +47 952 09 388 "
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Wo soll denn der Katamaran in Mukran anlegen?
Soll der Bornholm-Anleger genutzt werden oder der Trelleborger?
Letzterer müsste ja umgebaut werden.
Antworten