Info für alle Sietas - Fans

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Eine von der Pella Sietas Werft Cranz für die Stadtwerke Konstanz konstruierte Fähre ist am Bodensee zur Endausrüstung in ihren zukünftigen Heimathafen in Konstanz-Staad gebracht worden. #
#https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... nz_a171890
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Volker Landwehr »

Laut einer heutigen Meldung des THB unter dem Titel "Pella Sietas darf Werfthafen jetzt freibaggern" darf Pella Sietas den Werfthafen ausbaggern und auch die auch die Zufahrt zur Elbe wird in Ordnung gebracht.
Zitat: Rieckhoff sagte unter anderem, dass das Unternehmen die Genehmigung erhalte, „die erforderliche Wassertiefe im Hafenbecken herzustellen“. Begleitende Maßnahmen von WSV (Wasserstraßenverwaltung) und dem Land Hamburg würden darüber hinaus „die Funktionsfähigkeit des Hochwasserschutzes permanent sicherstellen“.

Hamburg, WSV und Pella Sietas wollen ein dauerhaftes Konzept erstellen.

Im Hamburger Abendblatt von gestern 28.07.2020 ist ein Artikel mit dem Titel "Kampf ums Überleben:Werft Pella Sietas stellt Ultimatum" erschienen. In ihm werden die Probleme beschrieben, die die Werft nach dem Verbot der Wasserinjektionen im Werfthafen durch Hamburger Behörden hatte. Laut Artikel hat die Werft ein Ultimatum zum Endes dieses Monats gestellt.
Zitat: „Wir haben den Behörden eine Frist bis Ende des Monats gesetzt. Wird diese nicht eingehalten, stehen wir beim Bürgermeister auf der Matte oder erwägen gleich rechtliche Schritte wegen Betriebsbehinderung.“

Die jetztige Lösung scheint nur eine Sofortmaßnahme und keine Dauerlösung zu sein. Da würde ich der Werft raten, die Übernahme der FSG varon zu treiben.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Pella Sietas darf Schlick entfernen
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... as204.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Wie der Schlick der Elbe den Schiffbau in Hamburg gefährdet
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... hrdet.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Tim S. »

Eisbrecher bei Sietas auf Kiel gelegt:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... as206.html
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Volker Landwehr »

Pelle Sietas verliert die Ausschreibung für drei Hadag elektro-hybrid Fähren, die für späteren Betrieb mit Wasserstoff vorbereitet sein sollen. Der Auftrag soll an die SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde gehen.

Pelle-Sietas hat eine Anwaltskanzlei beauftragt, ein Vergabenachprüfungsverfahren anzustrengen. Pelle-Sietas habe tausende Arbeitsstunden in das Angebot investiert, die Prüfung durch die Hadag habe nur drei Tage gedauert. Das Angebot sei am 15. Dezember abgegeben worden, die Absage habe man am 18. Dezember erhalten. Man ist bei Pelle-Sietas der Meinung, dass die SET nicht das nötige Know-how habe.
Quelle hinter der Bezahlschranke: https://www.cnv-medien.de/news/pella-si ... stenz.html

Ich habe auch bei drei Tagen Prüfdauer für das Angebot eines so komplexen Schiffes ein komisches Gefühl. Das dauert normalerweise mehrere Wochen.
Gruß, Voker
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von KaiR »

Außer wenn der abgebene Preis jenseits von Gut und Böse ist
Grüße,

Kai
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Volker Landwehr »

KaiR hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 11:27 Außer wenn der abgebene Preis jenseits von Gut und Böse ist
Gerade dann war es bei uns in der Bauindustrie üblich, die Angebote besonders gründlich zu prüfen. Denn gerade bei etwas Komplexen kann auch der niedrigste Preis falsch sein, weil die Spezifikation falsch verstanden oder nicht erfüllt wurde.

Es kann auch sein, dass ein Anbieter wegen Verstoßes gegen Regularien von vornherein ohne weitere Prüfung ausgeschlossen wird. Das wird aber üblicherweise auch so kommuniziert.

Oder der Gewinner steht aus welchen Gründen auch immer schon vorher fest, aber man muss ja die Mindestanzahl von Angeboten einholen.

Das ungute Gefühl bleibt bei der sehr kurzen "Prüfzeit".
Gruß, Volker
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Christian Costa »

Verstehe ich nicht.
Die Werft in Tangermünde ist ja auch nicht schlecht. Und nur weil Sietas nicht den Zuschlag bekommt, muss man doch kein schlechtes Gefühl haben.
Schlimmer wäre es doch, wenn eine Werft aus einem Billiglohnland eine öffentliche Fähre bauen dürfte.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Hamburch »

Auch wenn ich den Artikel hinter der Paywall nicht gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass die Aussage, Tangermünde verfüge nicht über das nötige Knowhow, eher ein schwaches Argument ist. In Hamburg fahren und fuhren einige Fahrgastschiffe aus Tangermünde und soweit ich weiß hat Sietas bislang keine Fahrzeuge mit Elektro-Hybridantrieb gebaut.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten