Fährhafen Sassnitz/Mukran

Lokführer
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Lokführer »

An den Hafenanlagen in Mukran seien noch Anpassungen an den Verkehr mit dem Katamaran nötig, sagte eine Sprecherin von FRS.


https://www.google.de/amp/s/www.wp.de/r ... ervice=amp

So ist es hier und da zu lesen aber ich denke das wird an allen Anlegern nötig sein.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von shipfriend »

Lokführer hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 10:46 So ist es hier und da zu lesen aber ich denke das wird an allen Anlegern nötig sein.
Meinst du "alle Anleger" in Sassnitz, oder auch in Ystad? Dort legen ja schon vergleichbare Katamaranfähren ab, und ich denke, da könnte der Katamaran zwischen Sassnitz und Ystad doch einfach anlegen, wenn die Kapazitäten es erlauben.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Lokführer
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 13:36

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Lokführer »

Ich dachte da nur an Mukran, in Ystad dürfte es da keine Probleme geben.

Wir sollten mit dem Thema hier weitermachen.

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8719

Mit Fotos hat das " noch " recht wenig zu tun. ;)
sailor27
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 14. Jun 2012, 03:24

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von sailor27 »

Stena RoRo ist gerade dabei, in Udevalla auch die letzten noch verbliebenen deutschen Seeleute der"Sassnitz"
durch eine neue Crew zu ersetzen.
Zuletzt geändert von sailor27 am Do 2. Jul 2020, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

sailor27 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 16:27Stena RoRo ist gerade dabei, in Udevalla auch die letzten noch verbliebene deutschen Seeleute der"Sassnitz"
durch eine neue Crew zu ersetzen.
Danke für die Meldung, sailor27.

Und noch was dazu. Sie wurde nach Zypern ausgeflaggt.
Bild

Lasst uns den Blick ab- und den alten Zeiten zuwenden ...
-> https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... /&pageNo=7 (ja, hier verirren sich auch Schiffsbilder rein ;) !).

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Markus K »

Wurde sie nun schon für Stena RoRo registriert? (Wenn ja an welchem Tag?)
Auf der Homepage von Stena RoRo taucht die noch nicht auf!?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Shaylee »

Der Katamaran Fahrplan ist raus(Preise noch nicht), aber ob es den Schweden freut? Siehe Webseite!
https://www.frs-koenigslinjen.com/faehr ... und-preise
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Shaylee hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 23:18Der Katamaran Fahrplan ist raus(Preise noch nicht), aber ob es den Schweden freut? Siehe Webseite!
https://www.frs-koenigslinjen.com/faehr ... und-preise
Moin.
Danke für die Recherche, Shaylee.
Gute Frage.
Ob die Frage in Schweden nach Halbierung und Neuausrichtung des Fahrplans durch ersatzlosen Wegfall der TRELLEBORG auch gestellt wurde?

Aus deutscher Sicht sind die Zeiten doch gut.

Aber es erfreut mich, dass die FRS sich so einsetzt.
Vielleicht entwickelt sich ja etwas größeres auf dieser neuen Linie.
Auch mit Hinblick auf den Schiffseinsatz.

Guten Tag Euch Allen.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Nabend in die kleine Runde.

Bezugnehmend auf die unklare Lage zur BLACK WATCH lade ich hier gerne noch einpaar Bildchen hoch.
Sie stammen aus dem August 2011.

Bild
Während meiner Ankunft aus Trelleborg mit dem gleichmamigen Fährschiff konnte ich sie ausgiebig dokumentieren.

Bild
Die HAMMERODDE musste sich wegen des damaligen Alters von 6 Jahren zwischen den beiden verstecken :mrgreen: !

Bild
Zu schön sind solche Handläufe aus Holz.

Bild


Bild


Bild
Ein Bild aus wahrlich besseren Zeiten.

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Leute.

Ist ja still hier geworden. Na, ich krame mal etwas "altes" hervor.

Bild
Sassnitz Stadthafen, im August 2011. Zu sehen sind hier die TRELLEBORG sowie die ex. GÖTALAND als APOLLONIA.

Etwas Positives gibt es auch zur ÖPNV-Verbindung von Mukran zu vermelden.
Sassnitz-Mukran/Grimmen, 16. September 2020 — Ein Jahr nach Wiederaufnahme der Busanbindung im Fährhafen Sassnitz haben der Mukran Port und die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) zwei moderne Wartehäuschen an der Haltestelle Mukran Fährhafen installiert. Diese sind nun für den Betrieb freigegeben worden.
Weiter geht es hier: https://www.mukran-port.de/presse/lesen ... -port.html

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten