CO2 Emissionswerte von Fähren?

Antworten
Iolaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 19:32

Re: CO2 Emissionswerte von Fähren?

Beitrag von Iolaus »

Hallo
Mein Beitrag habe ich nun wieder reaktiviert.

https://eliasvetter.ch/schiff-oder-flugzeug/

Ich habe ausgerechnet wie hoch die Emissionen sind wenn man mit der Smyril Line nach Island fährt. Es sind 153 Tonnen Schweröl pro Fahrt Dänemark – Island. Das schwierige bei Fähren ist nun wie sich diese Emissionen auf die Menschen und die Fracht verteilen.
Nach meinen Berechnungen ergeben sich für eine Überfahrt pro Person ohne Auto 256 kg CO2 equ. Der Flug aus der Schweiz nach Island emittiert pro Person 582 kg CO2 equ. Jetzt ist natürlich noch die Anreise zum Hafen und zum Flughafen entscheidend.

In meinem Bericht erkläre ich meine Überlegungen noch etwas detaillierter.

Aus meiner Sicht besteht der Vorteil einer Schiffsreise für die Umwelt im Zeitfaktor. Wenn wir für eine Reise mehr Zeit benötigen reduziert dies vermutlich unsere Reisen pro Jahr. Ob wir pro Jahr eine oder mehrer Fernreisen machen ist für das Klima weit bedeutsamer als die Art des Verkehrsmittel. Doch ich sehe auch noch andere Vorteile in der Schiffsreise. Man sieht auch den Weg und nicht nur Start und Endpunkt und man hat mehr Zeit um sich auf die neue Örtlichkeit einzulassen.

Liebe Grüsse
Elias
Zuletzt geändert von Iolaus am So 30. Aug 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1455
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: CO2 Emissionswerte von Fähren?

Beitrag von Volker Landwehr »

Die Zahl 153 t CO2 für die Fahrt Hirthals nach Island erscheint mir sehr gering.

Die MS Norönna hat vier MaK 6M43C Motoren, für die der Hersteller einen Verbrauch von 175 g/kWh angibt. Das entspricht 0,208 l/kWh oder einem CO2-Ausstoß von ca. 0,54 kg/kWh. Bei der vollen Leistung von 21.000 kW entspricht das 272 t/Tag, bei 2/3 der max. Leistung (14.000 kW) immer noch 181 t/Tag.
Bei der Höchstgeschwindigkeit von 21 kn sind es ca. 2 Tage.
Gruß, Volker
Iolaus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 19:32

Re: CO2 Emissionswerte von Fähren?

Beitrag von Iolaus »

Ja da hast du natürlich recht. Es sind 153 Tonnen Schweröl die verbrannt werden pro Fahrt.

Die 153 Tonnen Schweröl pro Fahrt emittieren 474,3 t CO2equ (Tank-to-Wheel) und 535,5 t CO2equ (Well-to-Wheel).

Das würde dann ungefähr mit deiner Rechnung übereinstimmen.
lila_schiff
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Sep 2020, 00:29

Re: CO2 Emissionswerte von Fähren?

Beitrag von lila_schiff »

Nach Angaben des britischen Energieministeriums (BEIS) berechneten sie 18 g CO2 / Passagierkilometer für einen Fußpassagier. Karneval sagen dass 104 von ihrer Schiffe durchschnittlich 251 g Kohlendioxid / verfügbarem unteren Liegeplatz / Kilometer brauchen. Dass ist ähnlich wie bei Flugzeugemissionen. https://www.bbc.com/news/science-environment-49349566
Antworten