Bornholm Verkehr

Antworten
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Bornholm-Verkehr - Fahrplan

Beitrag von ship0770 »

ktmb hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 17:16 Frage zu Reisezeiten:
Gibt es irgendwo auf der Seite von Bornholmslinjen auch einen richtigen Fahrplan? Es geht um ungefähre Ankunftszeiten in den Häfen. [...]
Nein, es gibt ihn nach wie vor nicht. Das habe ich auch schon mehrfach bemängelt.
Zur Zeit ist zwischen Ystad und Rønne ein 2-Stunden-Takt mit den nicht Bornholm-affinen Molslinjen-Schiffen EXPRESS 1 und EXPRESS 2 eingerichtet, um zur Bewältigung von Kapazitätsbeschränkungen dem hochsommerlichen Reiseandrang Herr zu werden.
Grundsätzlich ist anzusetzen:
Ystad - Rønne vv. 1 Std. 20 Min.
Køge - Rønne vv. 5 Std. 30 Min.
Sassnitz - Rønne vv. 3 Std. 20 Min.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die T-Flosse der Express 1 ist nun einsatzbereit und kann erprobt werden.

https://www.tv2bornholm.dk/artikel/hurt ... r-til-brug

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von shipfriend »

Artikel ist auf dänisch, zusammenfassend sagt er, dass die Povl Anker vom 14.09.-20.10. endlich renoviert wird!
https://bornholm.nu/nyheder/povl-anker- ... e2SeNJT06o

Zwar sehen wir das Schiff im Oktober nicht auf Bornholm, wenn wir da sind, dennoch erfreulich, dass das Schiff jetzt endlich aufgefrischt wird.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Burkhard »

schön, dass sie dann in der Bemalung auch wieder ihr Aussehen von 1978 zurück bekommt und dass die Bornholmer so toll zu IHRER Fähre halten- sind doch die Motoren nach 42 Jahren gerade erst richtig eingefahren ... Ich erinnere mich immer wieder gern auf unsere Überfahrt auf der in 1978 niegel-nagel neuen Fähre, die so voll war, dass Viele in den Gängen auf dem Fußboden saßen. Begrenzung von Fahrgästen gab es damals vermutlich gar nicht? Schade, dass ihrer Schwester dieses Glück nicht hold ist
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von shipfriend »

Burkhard hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 17:07 Schade, dass ihrer Schwester dieses Glück nicht hold ist
Inwieweit meinst du das, dass der Schwester "dieses Glück" nicht hold sei?
Wir waren im August 2019 auf der Eckerö unterwegs, der Zustand war über jeden Zweifel erhaben, ich bin richtig froh, mit dem Schiff gefahren zu sein. 8-) Ich war echt positiv angetan.

Die Povl Anker liegt jetzt bereits in Frederikshavn.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Burkhard »

ich meinte damit die radikale "Kernsanierung" von POVL ANKER. Erst kürzlich wurde die gesamte Elektrik und die Klimaanlage erneuert. Nun sind die Motoren bis hin zu den Propellern und Stahlarbeiten dran- vielleicht hält sie damit weitere 40 Jahre durch, wenn der Stahl und die Struktur OK sind? Dieses Glück erwähnte ich, dass die Maßgebenden ein derartiges Vertrauen in dies Schiff haben!! Vielleicht gibt es ja eine Vertragsklausel, dass JENS KOFOED einmal als Ersatzfähre heim kehrt, weil man weis, was man daran hat... Schmunzel?
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von shipfriend »

Ich finde es eh mutig, jetzt im Herbst das Schiff renovieren zu lassen - denn jetzt steigt die Wahrscheinlichkeit an Herbststürmen, wo die Katamarane immer mal ausfallen, und die Povl Anker aushelfen muss. Mal schauen, wie die Situation sich jetzt lösen lässt.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von shipfriend »

Hauptsache, unsere geplanten Katamaran-Abfahrten am 03.10. 1x bis Bornholm hin und zurück finden wie geplant statt!! ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Estrel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 22:54

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Estrel »

Heute die POVL ANKER in Frederikshavn gesehen. Der optische Zustand „schreit“ nach Modernisierung. Aber sie arbeiten dran ....
Lässt sich auch einigermaßen fotografieren; Lichtverhältnisse am Vormittag aber ungünstig.

Beste Grüße
Michael
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Bornholm Verkehr

Beitrag von Theodor Heuss »

Estrel hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 22:11 Heute die POVL ANKER in Frederikshavn gesehen. Der optische Zustand „schreit“ nach Modernisierung. Aber sie arbeiten dran ....
Lässt sich auch einigermaßen fotografieren; Lichtverhältnisse am Vormittag aber ungünstig.

Beste Grüße
Michael
Hallo

Modernisierung ist aber nicht dass gleiche wie Rost entfernen und Neuanstrich. :D
Die Jährliche Werftliegezeit ist eine Instandsetzung/Reperatur, wo u.a. (teilweise) Neuanstrich und Überholung verschlissener Teile durchgeführt werden, eine Modernisierung ist dass Austauschen durch z.B. neue Maschienenkomponenten, Inneneinrichtung ect. .
Und ganz wichtig, oberflächlicher Rost oder Verschmutzung in vor allem schwer zugänglichen Bereichen heisst nicht zwingend, dass das Schiff runtergekommen/nicht gepflegt ist. Vorallem da wo viel Salzwasser rankommt, aber auch wo gefettet wird (Schaniere, Luken, Lager, Klüsen ect...), wirst du immer Spuren von Rost und Verschmutzung sehen.

Freundliche Grüße


Johannes
Antworten