Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
Franz R.
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Franz R. »

Moin zusammen,

zurzeit absolvieren zwei Meyer-Schiffe der Helios-Klasse ihre Seatrials. Die Mardi Gras, gebaut in Turku für Carnival in der nördlichen Ostsee, und die Iona, gebaut in Papenburg für P&O, im Skagerrak.

Die Iona war, wenn ich es recht sehe, währenddessen schon zweimal im Trockendock in Rotterdam. Kann es eventuell sein, dass sie ein Geschwindigkeitsproblem hat? Die MG hat bereits auf ihrer ersten Probefahrt mehr als 22 kn erreicht, während bei der Iona bei rund 20 kn Schluss war (alles laut MT) und sie auch jetzt (nach zwei Werftaufenthalten) die 22 kn nicht erreicht.

Woran, falls dem so wäre, kann das bei baugleichen Schiffen liegen? Oder liege ich, als kompletter Laie, nur furchtbar falsch?

Viele Grüße
Franz
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von mücke »

Das kann gut sein. Sie sind ja nun auch nicht exakt baugleich. Da kann es schon sein dass es zu Unterschieden bei der Performance kommt.
Der Grund für die erste Dockung war eine Leine in einem Bugstrahler, die dort rein geraten war als sich IONA bei Sturm in Bremerhaven losgerissen hat. Und ich halte es auch für möglich das mangelhafte Geschwindigkeit der Grund für die 2. Dockung war. Vielleicht hat man versucht das Unterwasserschiff noch mal zu glätten oder die Propeller nach zu polieren.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von christian E »

In der Nordsee-Zeitung war gestern die Reede davon, dass bei der Dockung der IONA in Rotterdam das Unterwasserschiff "gewaschen" werden sollte, da sich wohl doch einige Seepocken und Algen aufgrund der langen Liegezeit angesammelt haben sollen - von der Werft gibt´s hierzu aber keine Bestätigung. Fakt ist aber schon, dass ein starker Algenteppich am Schiffsrumpf zur Beeinträchtigungen bei der Geschwindigkeit führt.
Hier mal ein Link zu einem Artikel bei Sportbooten, der aber sicherlich auch auf die Großschifffahrt übertragbar ist:
https://www.boote-magazin.de/ratgeber/z ... 47501.html

Christian
Franz R.
Beiträge: 10
Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Franz R. »

Aktuell scheint bei der Iona bei 21,5 kn das Maximum erreicht. Ob das für die Abnahme genügt? Man wird sehen.

Viele Grüße Franz
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Bernd U »

Franz R. hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 21:33 Aktuell scheint bei der Iona bei 21,5 kn das Maximum erreicht. Ob das für die Abnahme genügt? Man wird sehen.

Viele Grüße Franz
Moin;Moin!
Laut Long term Tracking bei Vesseltracker wurden am Sonntag, 04.Oct 2020 13:00:03 GMT
Speed over Ground : 21.8 erreicht.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Stephan Giesen »

Mit maritimen Gruß

Stephan
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von KaiR »

endlich!
Grüße,

Kai
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von toni montana »

Ist nur die Frage, ob sie jetzt auch das machen darf, wofür sie gebaut wurde...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Tim S. »

Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)

Beitrag von Burkhard »

.... war doch schon am 24.10. unter Schiffsmeldungen abgespiesen ...
Antworten