Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
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Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Liebe Freunde,
Kpt. Jens Boysen (ex Kümo STEENBORG) bittet mich um die Veröffentlichung eines Spendenaufrufes für das historische Küstennmotorschiff UNTERELBE. Dem möchte ich gerne nachkommen.
Auf dem Kanal etwa 1976.
Foto: G.Fiebinger
Die UNTERELBE, Bj 1939, ist nach der DIDE Deutschlands ältestes klassisches Kümo. Viele Jahre war es unter finnischer Flagge für den Baustoffverkehr nach Helsinki unterwegs, bis es Jan Rautawaara zurück nach Deutschland gebracht hat. Einige Jahre gehörte es zur Kümoflotte des Küstenschiffahrtsmuseums in Wischhafen. Im Frühjahr 2019 sollte es über einen holländischen Makler nach Übersee verkauft werden. Jens Boysen ergriff die Chance und kaufte es mit eigenen Mitteln um es wieder unter deutscher Flagge in die Frachtfahrt zu bringen. Ladung wäre ausreichend vorhanden, insbesondere im Inselverkehr, sagt er - allein die Behörden spielen nicht mit. Hohe Summen sind bereits in die Nachrüstung der Sicherheitsausrüstung geflossen. Werftkosten und Klassifizierungsgutachten taten ein Weiteres um das private Budget restlos aufzubrauchen. Aber die BG-Verkehr verlangt mehr, ihre Auflagen sind so hoch, dass das Vorhaben der Frachtfahrt nun aufgegeben werden muss.
Durch Boysens enge Kontakte mit dem historischen Hafen Flensburg wäre die UNTERELBE an der Förde sehr willkommen, zumal es dort noch kein Museumsschiff dieser Art gibt. Leider sind die finanziellen Reserven des Ehepaar Boysen aufgebraucht, so dass dieses Projekt nun auf die Gunst von Förderern angewiesen ist. Bitte helft mit eurer Spende diesen schönen und nahezu noch im Originalzustand erhaltenen Oldtimer als Sinnbild der „großen Zeit der kleinen Fahrt“ in deutschen Gewässern zu erhalten!
Bei Fragen gerne Kontakt aufnehmen mit mir oder Jens (Kontaktinfos s. Textende)
Herzliche Weihnachtsgrüße
Jan
Hier der Orig.Text von Jens Boysen:
Kümo in NOT
Wir, der Kapitän und ehemalige Reeder Jens Boysen und seine Ehefrau haben auf Grund des Zuspruchs des Historischen Hafens und dem Schifffahrtsmuseum Flensburgs, das Küstenmotorschiff UNTERELBE gekauft. Das Schiff hat 6 Jahre im Küstenschifffahrtsmuseum Wischhafen gelegen und sollte von dem bisherigen Eigner Jan Rautawaara ins Ausland verkauft werden. Die UNTERELBE ist das letzte noch erhaltene, fahrtfähige, vor dem zweiten Weltkrieg gebaute Küstenmotorschiff Deutschlands. Um dieses weitestgehend noch im Originalzustand befindliche Schiff als museales Erbe für Deutschland zu retten, kauften wir die UNTERELBE. Die UNTERELBE wurde 1939 in der Holst Werft an der Este als DANZIG gebaut und überlebte als eine der wenigen Küstenmotorschiffe den Weltkrieg. Dieses Schiff konnte dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Auferstehung der deutschen Küstenschifffahrt nach dem Krieg leisten. Es dokumentiert auch den wirtschaftlichen Aufschwung des Flensburger Hafens und Flensburgs, durch die Küstenschifffahrt in den 50ger Jahren. Geplant ist auch eine Sonderausstellung im Flensburger Schifffahrtsmuseum mit dem Thema „Flensburg und seine Küstenschifffahrt“. Die UNTERELBE wird ein Teil dieser Ausstellung sein.
Der Plan war die UNTERELBE im Sommer für den Transport von Baustoffen von Cuxhaven zu den Nordfriesischen Inseln einzusetzen und im Herbst, Winter als Museumsschiff für Ausstellungen und Veranstaltungen nach Flensburg zu legen. Mit der Frachtfahrt sollten die Unkosten für einen aufgenommenen Kredit und andere laufende Kosten finanziert werden. Leider sind die Auflagen vom BG-Verkehr so hoch, dass es derzeit nicht möglich ist, mit dem Schiff Ladungen zu transportieren. Jetzt müssen wir unser Konzept dahingehend ändern, dass wir die UNTERELBE ganzjährlich als Ausstellungs- und Veranstaltungsschiff in Flensburg einsetzen. Zusätzlich können die beiden Wohnungen für die Vermietung als Ferienwohnungen genutzt werden.
Leider hat der Versuch, die UNTERELBE als Frachtschiff einzusetzen, unsere finanziellen Mittel aufgebraucht. Deshalb müssen wir jetzt um Spenden von Freunden der Küstenschifffahrt bitten, um das Schiff nicht doch noch nach Holland verkaufen zu müssen. Jede Spende ist willkommen und sei sie noch so klein!
Bankverbindung: Union Bank Flensburg
IBAN: DE 50 2152 0100 1000 3260 85 BIC: UNBNDE21
Jens und Jutta Boysen
Pilkentafel 6, 24937 Flensburg
Email: jens.boysen@yahoo.de
Mobil: 0151/58852393
Kpt. Jens Boysen (ex Kümo STEENBORG) bittet mich um die Veröffentlichung eines Spendenaufrufes für das historische Küstennmotorschiff UNTERELBE. Dem möchte ich gerne nachkommen.
Auf dem Kanal etwa 1976.
Foto: G.Fiebinger
Die UNTERELBE, Bj 1939, ist nach der DIDE Deutschlands ältestes klassisches Kümo. Viele Jahre war es unter finnischer Flagge für den Baustoffverkehr nach Helsinki unterwegs, bis es Jan Rautawaara zurück nach Deutschland gebracht hat. Einige Jahre gehörte es zur Kümoflotte des Küstenschiffahrtsmuseums in Wischhafen. Im Frühjahr 2019 sollte es über einen holländischen Makler nach Übersee verkauft werden. Jens Boysen ergriff die Chance und kaufte es mit eigenen Mitteln um es wieder unter deutscher Flagge in die Frachtfahrt zu bringen. Ladung wäre ausreichend vorhanden, insbesondere im Inselverkehr, sagt er - allein die Behörden spielen nicht mit. Hohe Summen sind bereits in die Nachrüstung der Sicherheitsausrüstung geflossen. Werftkosten und Klassifizierungsgutachten taten ein Weiteres um das private Budget restlos aufzubrauchen. Aber die BG-Verkehr verlangt mehr, ihre Auflagen sind so hoch, dass das Vorhaben der Frachtfahrt nun aufgegeben werden muss.
Durch Boysens enge Kontakte mit dem historischen Hafen Flensburg wäre die UNTERELBE an der Förde sehr willkommen, zumal es dort noch kein Museumsschiff dieser Art gibt. Leider sind die finanziellen Reserven des Ehepaar Boysen aufgebraucht, so dass dieses Projekt nun auf die Gunst von Förderern angewiesen ist. Bitte helft mit eurer Spende diesen schönen und nahezu noch im Originalzustand erhaltenen Oldtimer als Sinnbild der „großen Zeit der kleinen Fahrt“ in deutschen Gewässern zu erhalten!
Bei Fragen gerne Kontakt aufnehmen mit mir oder Jens (Kontaktinfos s. Textende)
Herzliche Weihnachtsgrüße
Jan
Hier der Orig.Text von Jens Boysen:
Kümo in NOT
Wir, der Kapitän und ehemalige Reeder Jens Boysen und seine Ehefrau haben auf Grund des Zuspruchs des Historischen Hafens und dem Schifffahrtsmuseum Flensburgs, das Küstenmotorschiff UNTERELBE gekauft. Das Schiff hat 6 Jahre im Küstenschifffahrtsmuseum Wischhafen gelegen und sollte von dem bisherigen Eigner Jan Rautawaara ins Ausland verkauft werden. Die UNTERELBE ist das letzte noch erhaltene, fahrtfähige, vor dem zweiten Weltkrieg gebaute Küstenmotorschiff Deutschlands. Um dieses weitestgehend noch im Originalzustand befindliche Schiff als museales Erbe für Deutschland zu retten, kauften wir die UNTERELBE. Die UNTERELBE wurde 1939 in der Holst Werft an der Este als DANZIG gebaut und überlebte als eine der wenigen Küstenmotorschiffe den Weltkrieg. Dieses Schiff konnte dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Auferstehung der deutschen Küstenschifffahrt nach dem Krieg leisten. Es dokumentiert auch den wirtschaftlichen Aufschwung des Flensburger Hafens und Flensburgs, durch die Küstenschifffahrt in den 50ger Jahren. Geplant ist auch eine Sonderausstellung im Flensburger Schifffahrtsmuseum mit dem Thema „Flensburg und seine Küstenschifffahrt“. Die UNTERELBE wird ein Teil dieser Ausstellung sein.
Der Plan war die UNTERELBE im Sommer für den Transport von Baustoffen von Cuxhaven zu den Nordfriesischen Inseln einzusetzen und im Herbst, Winter als Museumsschiff für Ausstellungen und Veranstaltungen nach Flensburg zu legen. Mit der Frachtfahrt sollten die Unkosten für einen aufgenommenen Kredit und andere laufende Kosten finanziert werden. Leider sind die Auflagen vom BG-Verkehr so hoch, dass es derzeit nicht möglich ist, mit dem Schiff Ladungen zu transportieren. Jetzt müssen wir unser Konzept dahingehend ändern, dass wir die UNTERELBE ganzjährlich als Ausstellungs- und Veranstaltungsschiff in Flensburg einsetzen. Zusätzlich können die beiden Wohnungen für die Vermietung als Ferienwohnungen genutzt werden.
Leider hat der Versuch, die UNTERELBE als Frachtschiff einzusetzen, unsere finanziellen Mittel aufgebraucht. Deshalb müssen wir jetzt um Spenden von Freunden der Küstenschifffahrt bitten, um das Schiff nicht doch noch nach Holland verkaufen zu müssen. Jede Spende ist willkommen und sei sie noch so klein!
Bankverbindung: Union Bank Flensburg
IBAN: DE 50 2152 0100 1000 3260 85 BIC: UNBNDE21
Jens und Jutta Boysen
Pilkentafel 6, 24937 Flensburg
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Da gebe ich gerne.
Alleine schon nur um das Motorengeräusch nochmal zu hören. Hoffentlich kommt genügend zusammen
mfg von See
Alleine schon nur um das Motorengeräusch nochmal zu hören. Hoffentlich kommt genügend zusammen
mfg von See
wie immer das Copyright an denn Bildern liegt beim Fotografen
weitere Bilder unter http://www.shipspotting.com/gallery/photo-search.php
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Ja, ein alter DEUTZ, klingt gut..
Danke für Deine Hilfe!
Habe Deine Nachricht gestern Jens an Bord gebracht.
Gruß,
jan
Danke für Deine Hilfe!
Habe Deine Nachricht gestern Jens an Bord gebracht.
Gruß,
jan
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Geschafft!
Die UNTERELBE hat nach vielen Jahren wieder Ostseewasser unter dem Kiel.
Gestern um 15.30 Uhr machte sie an ihrem vorläufig zukünftigen Liegeplatz
an der Schiffbrücke in Flensburg fest.
Damit geht eine fast fünfmonatige Werft-Liegezeit in Finkenwerder zu Ende.
Die Fahrt verlief ohne nennenswerte Schwierigkeit in einer Drei-Tagesetappe:
HH-Brunsbüttel, KielThiessenkai, Flensburg Schiffrbrücke.
Dank dem ausserordentlich fähigen Maschinisten, der die Maschine seit
Wochen hegt und pflegt und auch während der Fahrt ständig im Auge behielt,
konnte eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 7,5 Knoten problemlos
durchgehalten werden. Am Ende waren zwar beinahe die Batterien leer, was sich
an ständig abgebrochenem Funkverkehr bemerkbar machte, aber das lag nur an
einem "vergessenem Schalter" am Ladergerät.
All right,
allen das Beste und Dank an die Überführungscrew der Old Lady UNTERELBE!
Gruß,
jan
Die UNTERELBE hat nach vielen Jahren wieder Ostseewasser unter dem Kiel.
Gestern um 15.30 Uhr machte sie an ihrem vorläufig zukünftigen Liegeplatz
an der Schiffbrücke in Flensburg fest.
Damit geht eine fast fünfmonatige Werft-Liegezeit in Finkenwerder zu Ende.
Die Fahrt verlief ohne nennenswerte Schwierigkeit in einer Drei-Tagesetappe:
HH-Brunsbüttel, KielThiessenkai, Flensburg Schiffrbrücke.
Dank dem ausserordentlich fähigen Maschinisten, der die Maschine seit
Wochen hegt und pflegt und auch während der Fahrt ständig im Auge behielt,
konnte eine Durschschnittsgeschwindigkeit von 7,5 Knoten problemlos
durchgehalten werden. Am Ende waren zwar beinahe die Batterien leer, was sich
an ständig abgebrochenem Funkverkehr bemerkbar machte, aber das lag nur an
einem "vergessenem Schalter" am Ladergerät.
All right,
allen das Beste und Dank an die Überführungscrew der Old Lady UNTERELBE!
Gruß,
jan
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Rechtzeitig zum Weihnachtsfest liegt MS „Unterelbe" im Flensburger Hafen. Der Kapitän und ehemalige Reeder Jens Boysen hat sich damit ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art gemacht. Es hatte sechs Jahre im Küstenschifffahrtsmuseum Wischhafen gelegen und wurde sechs Monate in Hamburg repariert. In Zukunft soll das Schifffür Ausstellungen und Veranstaltungen hautnah zur Verfügung stehen und die Zeit des großen wirtschaftlichen Aufschwunges des Flensburger Hafens dokumentieren.
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 11452.html
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 11452.html
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Klasse zu lesen, wie sie sich um den alten Kümo kümmern
Hat jemand Informationen, was mit dem alten Kümo Norderelbe passiert ist? Ist es ein Schwesterschiff von der Unterelbe?
Viele Grüße
Torge
Hat jemand Informationen, was mit dem alten Kümo Norderelbe passiert ist? Ist es ein Schwesterschiff von der Unterelbe?
Viele Grüße
Torge
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Hallo Torge,
hier im Forum wurde über die NORDERELBE gesprochen:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... start=2390
Ein Schwesterschiff ist sie nicht.
Von der UNTERELBE gab es damals etwa 3-4 bauartbedingt gleiche Schiffe der Holst-Werft.
Eines dieser Schiffe wurde wie die UNTERELBE später unter finnischer Flagge eingesetzt.
Gruß,
Jan
hier im Forum wurde über die NORDERELBE gesprochen:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... start=2390
Ein Schwesterschiff ist sie nicht.
Von der UNTERELBE gab es damals etwa 3-4 bauartbedingt gleiche Schiffe der Holst-Werft.
Eines dieser Schiffe wurde wie die UNTERELBE später unter finnischer Flagge eingesetzt.
Gruß,
Jan
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Tim S. hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 20:46 Rechtzeitig zum Weihnachtsfest liegt MS „Unterelbe" im Flensburger Hafen. Der Kapitän und ehemalige Reeder Jens Boysen hat sich damit ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art gemacht. Es hatte sechs Jahre im Küstenschifffahrtsmuseum Wischhafen gelegen und wurde sechs Monate in Hamburg repariert. In Zukunft soll das Schifffür Ausstellungen und Veranstaltungen hautnah zur Verfügung stehen und die Zeit des großen wirtschaftlichen Aufschwunges des Flensburger Hafens dokumentieren.
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 11452.html
Hier die UNTERELBE am Kai in Flensburg.
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Re: Kümo in Not - MS UNTERELBE Spendenaufruf
Das Kulturschiff Unterelbe kam auf dem Weg von Flensburg nach England nur bis zur Kieler Lindenauwerft.