Maritime Innovationen

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Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Der finnische Technologiekonzern Wärtsilä wird zwei neue rein elektrische Fähren entwickeln und mit seinen Antrieben ausrüsten. Gebaut werden die Schiffe im Auftrag des norwegischen Betreibers Boreal Sjö bei Schiffsbauer Holland Shipyards in den Niederlanden.
https://www.electrive.net/2020/06/22/wa ... real-sjoe/
Volker Landwehr
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

Norsepower rüstet den RoRo-Frachter „SC Connector“ (Baujahr 1997) erstmalig mit klappbaren Flettner-Rotoren aus: https://www.norsepower.com/download/con ... elease.pdf
Das Klappen ist erforderlich, da auf der Route Brücken und Hochspannungsleitungen liegen.
Video-Animation: https://www.youtube.com/watch?v=WbGX2EettbI
Hier hat jemand anscheinend die Pressemitteilung ins Deutsche übersetzt: https://www.seereisenportal.de/news/kre ... geruestet/
Gruß, Volker
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Stephan Giesen
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Stephan Giesen »

OCEANBIRD-Projekt von Wallenius könnte 2024 in Fahrt kommen:

https://segelreporter.com/regatta/frach ... 000-autos/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Tim S. »

Die schwedische Firma Wallenius Marine will denemissionsfreien Frachtsegler Ocean Birdmit 80 Meter hohen Masten bauen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 06560a7537
lila_schiff
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von lila_schiff »

Neues Walerkennungssystem in Südkalifornien eingeführt, um Meeressäuger zu schützen.
https://www.smithsonianmag.com/science- ... 180975839/
Volker Landwehr
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

Fincantieri hat den Bau eines 25 m langen Schiffes mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb begonnen: https://fuelcellsworks.com/news/fincant ... ssel-zeus/
Das Schiff soll zur Erforschung der Brennstoffzelle in der Schifffahrt eingesetzt werden.

Es erhält zusätzlich zwei Dieselgeneratoren mit zwei E-Motoren und Batterien. Die Brennstoffzelle leistet 130 kW und erlaubt mit 50 kg Wassterstoff 8 Std Fahrt mit 7,5 kn. Es wied aus dem U-Boot Bau stammende Technik eingesetzt.
Gruß, Volker
Maurice
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Maurice »

Hapag Lloyds 15.000 TEU fassende "Sajir" hat ihren LNG-Tank erhalten.
https://www.offshore-energy.biz/hapag-l ... WWwf5TBvY0

Gruß,
Maurice
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Volker Landwehr
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

Im Rahmen des EU-Projekts "Blue Danube" sollen in Rumänien jährlich ca. 80.000 t Wasserstoff mit erneuerbarem Strom aus Wind und Sonne erzeugt und per Barge und Schubbooten nach Österreich und Deutschland transportiert werden. Die Schubbote sollen mit Wasserstoff angetrieben werden.

Dazu hat der norwegische Hersteller von Brennstoffzellen TECO 2030 ASA einen Vorvertrag (LOI) mit der österreichischen Firma AVL List GmbH, Entwickler von Antriebssystemen und der niederländischen Reederei Chemgas Shipping B.V. über die Lieferung von Brennstoffzellen abgeschlossen.
Quelle Marinelink: https://www.marinelink.com/news/partner ... ugs-481978

TECO 2030 ASA stellt modulare Wasserstoff-Brennstoffzellen mit 400 kW her, die bisher bis zu 1,2 MW zusammengestellt werden können: https://teco2030.no/solutions/teco-marine-fuel-cell/
Gruß, Volker
Fritz
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Fritz »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:06 ist das eine Innovation oder ein Rückschritt?
Ohne Methanschlupf wäre es sicher ein Fortschritt, aber den gibt es nun einmal.

Aber vielleicht schafft der MAN ME-GI Dual-Fuel Motor da Abhilfe: https://www.vdi-nachrichten.com/technik ... anschlupf/
Oder der Motor im Detail: https://marine.man-es.com/two-stroke/2- ... gi-engines
https://marine.man-es.com/docs/librarie ... 88a750a2_0
Gruß, Volker
In dem VDI Artikel lese ich dies und wundere mich doch etwas.

"Während Diesel bei Temperaturen zwischen 200 °C und 230 °C zündet, liegt die Zündtemperatur von Methan bei 600 °C."



Gruß

Fritz
Volker Landwehr
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Re: Maritime Innovationen

Beitrag von Volker Landwehr »

Fritz hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 18:36
Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:06 ist das eine Innovation oder ein Rückschritt?
Ohne Methanschlupf wäre es sicher ein Fortschritt, aber den gibt es nun einmal.

Aber vielleicht schafft der MAN ME-GI Dual-Fuel Motor da Abhilfe: https://www.vdi-nachrichten.com/technik ... anschlupf/
Oder der Motor im Detail: https://marine.man-es.com/two-stroke/2- ... gi-engines
https://marine.man-es.com/docs/librarie ... 88a750a2_0
Gruß, Volker
In dem VDI Artikel lese ich dies und wundere mich doch etwas.

"Während Diesel bei Temperaturen zwischen 200 °C und 230 °C zündet, liegt die Zündtemperatur von Methan bei 600 °C."



Gruß

Fritz
Die Zündtemperatur ist die Temperatur, auf die ein Stoff erhitzt werden muss, um sich selbst zu entzünden. Die Werte im VDI-Artikel stimmen. Das sind physikalische Stoffgrößen und haben nichts mit den Temperaturen im Dieselmotor zu tun.

Die Zündtemperatur im Diesel wird durch den Zylinderdruck erzeugt. Der müsste für einen Methangas-Motor sehr viel höher sein als beim Diesel. Das wird durch Diesel als eine Zündkerzenersatz umgangen.
Gruß, Volker
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