Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hamburch hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 19:59
Tim S. hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 18:59 Windeln treiben in Gower an nach Containerverlust der ELBTRADER:
https://www.walesonline.co.uk/news/loca ... r-19207827
Wenn das Pampers gewesen wären, wäre die Ebbe echt schnell gekommen.

(Sorry, eigentlich finde ich Plastikmüll im Meer überhaupt nicht lustig!)
Schon okay. Man muss doch seinen Humor behalten dürfen. :-)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 2.11. geriet der unter Liberia-Flagge laufende Tanker 'Champion Tide', 26218 BRZ (IMO: 9112117), der auf der Reede von Kiel-Holtenau seit dem 23.10. vor Anker gelegen hatte, bei stürmischem Wind ins Treiben, nachdem der Anker nicht mehr im Grund hielt. Die Crew vermochte kurzfristig die Maschine zu starten, und das Schiff beschrieb einen großen Vollkreis auf der Förde, um in sicherer Distanz zu der nahen Entmagnetisierungsanlage der Marine vor Friedrichsort einen sicheren Ankerplatz zu finden. Dabei kam es allerdings zur Kollision mit einem Stahldalben der Anlage.
Dieser wurde dabei beschädigt. Allerdings sollte er ohnehin wieder gezogen, sobald die Bauarbeiten an der neuen Anlage abgeschlossen worden sind. Die Wasserschutzpolizei leitete nach der Havarie ein Ermittlungsverfahren ein. Um 22.30 Uhr verließ der Tanker die Förde und machte sich auf den Weg nach Herøya, wo er am 4.11. erwartet wird. Er hatte in Kiel gebunkert und Versorgungsgüter aufgenommen sowie auf einen Corona bedingt verzögerten Crewaustausch gewartet. (Eigener Bericht)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ehemaliges Kreuzfahrtschiff ENCHANTED CAPRI (IMO:7359474)auf dem Weg zum Abwracken gestrandet:
https://www.radionoticias.net/barco-enc ... unidad-pc/
http://lodeldia.com/noticias/mundo-port ... entos.html
christian E
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von christian E »

Es sind ja in der Vergangenheit schon häufiger Abwrackkandidaten vor der Ankunft "abgetaucht" - bei diesem Schiff läuft ja derzeit einiges schief! :roll:

Christian
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

... ich sehe da die gute alte BREMEN und AMERICA spontan vor Augen
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

BAYERN ( MMSI: 211513680) kriegte Ruderhaus rasiert:
https://www.muensterschezeitung.de/Loka ... geruest-ab
Maurice
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

One Aquila verlor etwa hundert Container im Pazifik.
Anstelle von Long Beach hat das Schiff nun Kurs auf Tacoma genommen.
https://gcaptain.com/one-aquila-collapsed-containers/
http://www.maritimebulletin.net/2020/11 ... ic-update/
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Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Da werden sich die Empfänger freuen. Jetzt müssen sie den Weitertransport von Tacoma statt von Long Beach organisieren. Anders als in Europa darf das Schiff in den USA nicht erst nach Tacoma und danach nach Long Beach fahren.
Gruß, Volker
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

es hieß doch, dass neue Richtlinien unter anderem zum Zurren der Container raus kamen, nachdem MSC im Januar 2019 die Nordsee vollgekippt hatte?? Anderes Kriterium hier war allerdings die Kurs Bestimmung.
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 21:58 es hieß doch, dass neue Richtlinien unter anderem zum Zurren der Container raus kamen, nachdem MSC im Januar 2019 die Nordsee vollgekippt hatte?? Anderes Kriterium hier war allerdings die Kurs Bestimmung.
Der Untersuchungsbericht zum Containerverlust der MSC ZOE gibt nur Empfehlungen. Ob oder wann sie verbindlich werden liegt bei der IMO und das kann Jahre dauern. Wenn vorher etwas geschieht, wäre das freiwillig: https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/ ... onFile&v=7

Wobei das Gutachten des Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit an der TU Hamburg-Harburg im Fall ZOE für das BSU als Grundursache die sehr hohe Stabilität kombiniert mit bei 10 kn Geschwindigkeit zu geringer Dämpfung angibt: https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/ ... onFile&v=4

Mit 14 kn wäre die Dämpfung ausreichend gewesen, den Containerverlust zu verhindern.
Das lässt sich sicher nicht 1:1 auf den Unfall der ONE AQUILA übertragen, aber mit 14500 TEU fällt sie vermutlich in der Bereich großer Containerschiffe, bei denen die hohe Stabilität zu großen Seitenbeschleunigungen beim Rollen führt.
Die letzte Seite mit den Empfehlungen ist lesenswert.
Gruß, Volker
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Fr 6. Nov 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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